Ju On - The Curse 2
    Deine Meinung zu Ju On - The Curse 2 ?

Veröffentlicht am 27. November 2020
    Stilistisch bleibt die „Ju On - The Curse 2“ sehr dicht an seinem Vorgänger. Übergangslos wird der Handlungsfaden aufgenommen und weitergewoben. Da mit den polizeilichen Ermittlungen ein neuer Handlungsstrang hinzukommt, bietet auch die Bebilderung mehr Abwechslung. Neben die in dunklen Brauntönen und undurchdringlichem Dunkel gehaltenen Geistersequenzen treten sachlich-realistisch grau-blaue Szenen der Ermittlungen. Durch den damit gesetzten Kontrast vom immer gleichen Ritual des geisterhaften Mordens gewinnt der Aspekt des Unfassbaren inmitten einer modernen Realität an Intensität. Jetzt kommt auch die verhaltene Musik besser zur Entfaltung, die sich gerade durch ihren fast monotonen und gleich bleibenden Charakter in den Gehörgängen festsetzt. Schade, dass dieses Potenzial nicht durch eine präzisere Kamera aufgegriffen wird. Wie im ersten Teil bleibt die Kamera fast durchweg auf der gleichen Distanz zu ihren Objekten und vergibt so die Chancen auf ein Auf und Ab der Spannung. Dabei finden auch die Schauspieler keinen Raum zur Entfaltung, sondern bleiben Typen ohne Charakter.

Trotz dieser Schwächen war die Fortsetzung wie auch der erste Teil ein großer Erfolg in Japan und hat letztlich zur Serienproduktion des Stoffes geführt. Vor allem bei jugendlichem Publikum kommt die geradlinige Story ohne besonderen Tiefgang offensichtlich gut an, und allen Fans von Shimizu schließt diese Veröffentlichung eine Lücke in der Sammlung.