Auf der Jagd
    Deine Meinung zu Auf der Jagd ?

8martin
    8martin

Veröffentlicht am 12. Mai 2022
    Was für ein ausgelutschter, nichtssagender deutscher Titel für einen superspannenden Thriller. Und obwohl der Plot sich an den ewig Flüchtenden Richard Kimble anlehnt, hat Regisseur Stuart Baird doch einen eigenständigen Film gemacht. Baird war als gelernter Editor bei vielen ganz großen Streifen für den Schnitt zuständig (z. B. Tommy, Tag des Falken, Lara Croft, Gorillas im Nebel sowie diverse Bond-Filme.) Konnte also Action und Emotionen auf einen Nenner bringen. Und in diesem Film hier ist sogar noch Platz für ein gelegentliches Späßle und das Drehbuch geht über die stringente Handlung von der Flucht noch hinaus. Marshall (Originaltitel!) Gerard (Tommy Lee Jones) jagt hier wieder mit seinem exzellenten Team den zu Unrecht verfolgten Mark Sheridan (Wesley Snipes). Die finale Keilerei der beiden im Korn Silo eines gerade Ladung aufnehmenden Frachters kann sich durchaus sehen lassen. Dass Sheridans Freundin Marie (Irène Jacob), die Kieslowski Ikone (3 Farben, 2 Leben der Veronika), eine kleine französische Rolle spielt, kommt in die Abteilung wieviel hält ein Herz in Nöten aus. Und Gerards Vorgesetzte Catherine Walsh (Kate Nelligan) kommt schauspielerisch aus ähnlichen Gefilden, seit sie gegen Donald Sutherland als deutschen Spion in die Nadel trotz ihrer tiefen Liebe mithalf, dass Britannien den Krieg gewann.
    Hier sind die Marshalls knallhart, lassen aber auch Herz durchschimmern. Es gilt Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps. Da merken Gerards Leute schon bald, dass sie einen Maulwurf im Team haben, einen Newcomer, den keiner kennt: John Royce (Robert Downey Jr.). Und der spielt seine Rolle souverän, bis er zum Mörder wird. Und den schnappt sich der Marshall eigenhändig.
    thomas2167
    thomas2167

Veröffentlicht am 3. November 2012
    Tommy Lee Jones jagd Wesley Snipes = grosses Actionkino! Ein schneller , spannender , rasanter Verfolgungstrip mit coolen Actionszenen , hervorragenden Darstellern und einer Prise Humor. Und mit einer Sache muss W.Snipes klarkommen : US Marshall Gerrard wird von TLJ absolut genial gespielt und dieser wird zurecht als Top Act bzw an Nr.1 genannt...

Veröffentlicht am 3. Januar 2018
    „Auf der Flucht“ war ein Hit, aber einer der sich im Grunde nicht fortsetzen ließ. Oder doch? Man hat das Problem clever gelöst: man nimmt Tommy Lee Jones wieder in der Rolle des Samuel Gerard und versammelt drum herum noch mal das komplette Team dass bei „Auf der Flucht“ um Jones herumwuselte. Rund um dieses vertraute Ermittlerteam strickt man eine konventionelle Spionagehandlung die nicht komplett neu ist, aber doch genug Wendungen und Kniffe enthält um zwei Stunden optimal zu unterhalten und ergänzt das ganze durch ein rasantes Tempo und gigantische Actioneinlagen. Kurz gesagt: konventionell gestrickter, aber rundherum gelungener Kracher mit hervorragenden Darstellern. Wesley Snipes ist zumindest keine simple Neuauflage von Harrison Fords Rolle, sondern dadurch dass er ein cleverer Geheimagent ist ein würdiger Gegner für Jones.Fazit: Rasanter Actionknaller mit spannendem Duell von Wesly Snipes und Tommy Lee Jones
    Veröffentlicht am 7. Februar 2019
    Auf der Jagd ist ein spannungsgeladener Action-Thriller, der getragen wird von einem herausragenden Cast und einigen spannungsaufbauenden Actionszenen!

Die Story des Films ist gegenüber dem Vorgänger etwas komplizierter gestrickt. Denn statt einer einfachen Krimi-Handlung gibt's diesmal eine Agenten/Spionage-Handlung, da der Flüchtige ein Ex-Geheimagent ist, der fälschlicherweise des Doppelmord's beschuldigt wird. Dennoch bleibt die Fortsetzung seinem Vorgänger treu und fokussiert sich mehr auf die Jagd des Flüchtigen, der dazu versucht seine Unschuld zu beweisen.

Wesley Snipes agiert als Ex-Geheimagent und flüchtigen Mark Roberts alias Mark Sheridan sehr gut. Er kommt zwar zu keiner Sekunde an Harrison Ford's Charakter Richard Kimble ran, dennoch liefert er eine passende Action-Performance die er auch schon in zig anderen Filmen so oder so ähnlich präsentiert hat. Sein Konterpart Tommy Lee Jones schlüpft wieder in die Oscar ausgezeichnete Rolle des Deputy Marshal Sam ``Leitwolf´´ Gerrard! Es ist eine wahre Freude dem ``Leitwolf´´wieder bei der Arbeit zu zusehen! Die Rolle ist einfach Maßgeschneidert auf Jones! Unterstützt wird er von seinem sympathischen Team das auch schon im Vorgänger glänzen konnte. Hinzu kommt noch ein solide spielender Robert Downey jr. als Special Agent John Royce!

Die Action ist wie im Vorgänger weniger auf knall, bumm, peng aus! Hier gibt's wieder mehr Körpereinsatz von den Protagonisten. Was so viel heißt dass man wieder mehr auf spektakuläre Stunts, Verfolgungsjagden zu Fuß und handgreiflichen Keilereien setzt. Knallen tut es trotzdem ganz ordentlich beim explosiven Flugzeugabsturz des Gefängnisflugzeugs, dem Shootout auf dem Friedhof und einigen Autounfällen im Laufe des Films. Die Actionszenen werden durch einen permanenten Spannungsaufbau rasant und mitreißend inszeniert. Einfach toll anzusehen und musikalisch stark unterstützt von Jerry Goldsmith! Doch wie schon im Vorgänger ist die Action nicht allzu plakativ, trotz höheren Actionanteil! Man setzt immer noch mehr auf Spannung und Charaktere!

Auf der Jagd ist eine gelungene Fortsetzung des Klassikers, der mich auch beim wiederholten Male gut unterhält und den ich mir alle Jahre immer wieder mal anschauen kann!

Deshalb gibt's von mir auch 4,5 Sterne!!!