Avatar 2: The Way Of Water
    4,1
    Deine Meinung zu Avatar 2: The Way Of Water ?

Helmuth Santler
    Helmuth Santler

Veröffentlicht am 9. Januar 2023
    Achtung, ich spoilere die gesamte Handlung von Avatar 2: spoiler: Kinder werden entführt. Die Eltern befreien sie. Repeat. Repeat. Ende.

Ja, natürlich ist der Augenschmaus da und bombastisch, aber ganz ehrlich: Schaut euch eine David-Attenborough-BBC-Naturdoku an, da gibt es mindestens ebenso überwältigende Aufnahmen - und die sind sogar echt. Avatar 1 hat mich begeistert: der Neuigkeitswert, nie gesehener 3D-Einsatz, eine solide Abenteuerhandlung. Und die für mich wichtigste Message: Wir alle sind Teil der Natur und mit ihr verbunden. Dass diese Botschaft nun gefühlt auf zwei Dritteln des monströs aufgeblähten Streifens im CGI-Naturdoku-Style, erheblichen Mengen an Kitsch und Pathos und schlichtweg null Story den einzigen Inhalt ausmacht, ist einfach nur langweilig. Stimmt schon, man kann es dieser verbohrten Menschheit vermutlich nicht oft und eindringlich genug in die Hirne treten. Freut mich also, dass der Film so großen Erfolg hat. Nur für mich persönlich war es leeres Popcornkino, von sehenswert inszenierten Kampf- und Actionszenen unterbrochen.
    Jakub Lipka
    Jakub Lipka

Veröffentlicht am 9. Januar 2023
    Klasse Fil m
    Juergen Krobs
    Juergen Krobs

Veröffentlicht am 8. Januar 2023
    Was ein unsinniger Blödsinn, absolut enttäuschend! Warum in Zeiten eines Krieges in Europa ein dermaßen kriegerischer Gut gegen Böse Film unter dem Deckmäntelchen Blockbuster laufen muss, verstehe wer will. Ich habe das Kino nach 2 Std verlassen, unerträglich schlechtes Kino auf einem Niveau zum heulen...
    LZA187
    LZA187

Veröffentlicht am 8. Januar 2023
    Eine Fortsetzung von einem Meisterwerk, einem Meisterwerk mit einer gewissen Kernaussage auf Politik und Umweltschutz.
    Hand aufs Herz, James Cameron hat was tolles auf die Beine gestellt.

Ich bin mit der Einstellung in den Film gegangen mehr von Pandora zu erleben zu dürfen, nicht mit der Einstellung den Film mit dem Vorgänger zu vergleichen und wurde dadurch nicht enttäuscht.

Ich habe eine weitere "Seite" von Pandora erleben dürfen, habe eine weitere "Kultur" dort kennen gelernt und ich bin mit einem Lächeln aus dem Kino gegangen, weil alleine dies unfassbar schön war.

Ich verstehe schon warum es auch starke negativ Kritiken gibt, Story technisch habe ich einfach was anderes erwartet, aber nur weil ein Film nicht meiner vorstellung entspricht soll dieser jetzt nur 1 Stern wert sein? Ich finde das zu viel Analysiert wird, anstatt den Film einfach mal zu genießen.

Fazit: Wer mehr von Pandora erleben und eine Atemberaubende Welt mit schönem Setting sehen will, sollte versuchen die Welt aus der Sicht von Pandora zu sehen und nicht als Analytiker der auf einem Bildschirm starrt.
    Nadja R.
    Nadja R.

Veröffentlicht am 8. Januar 2023
    Hat mich leider enttäuscht.
    War sehr viel Kämpferei.
    Und es war keine richtige Handlung dahinter.
    Da gefiel mir der erste Teil viel besser
    Elisabeth Sterlich
    Elisabeth Sterlich

Veröffentlicht am 8. Januar 2023
    Schlechte Story, zu viele und zu lange Gewaltszenen. Wie kann man als Regisseur einen derart aufwendigen und bildgewaltigen Film so vermasseln? Sehr enttäuschend... Seh mir den 3. Teil fix nicht an.
    Merkatz
    Merkatz

Veröffentlicht am 7. Januar 2023
    Der Film ist ganz gut, ohne Zweifel, aber er ist nicht "wow" wie der erste Teil.
    Das liegt sicher daran, dass die Waldwelt von Pandora damals völlig neu und aufregend war und auch die Idee mit einer Verbindung zu Eywa und all diese esoterischen Ansätze.
    Im zweiten Teil steht nach einer Einführung die Meereswelt im Mittelpunkt und das ist gut so. Ein zweiter Waldfilm wäre unnötig gewesen. Das Wasser hat ja auch einige Highlights zu bieten und die Unterwasser-Szenen sind sehr toll gefilmt. Aber ich war nicht mehr ganz so beeindruckt wie im ersten Teil von dieser Welt auf Pandora.
    Gut fand ich auch, dass die Kinder von Jake und Neytiri im Mittelpunkt standen. Ich finde überhaupt, dass Jake kein wirklicher Sympathieträger in diesem Film war. Mit den Kindern hab ich viel mehr mitgefiebert. Auch Neytiri ist zu einer Nebenperson geworden, die gegen Ende hin ein paar Sympathiepunkte verspielt hat.
    Das die Himmelsmenschen wieder die Bösen waren, wusste man schon vorher. Und sie waren wieder absolut böse, fast ohne Grautöne, nur Schwarz. Aber ich denke, das ist durchaus realistisch. So könnte es tatsächlich ablaufen, falls wir jemals einen anderen Planeten entdecken und es ist auch in der Geschichte mehrmals genauso passiert - Stichwort Amerika, Afrika usw. Es war ok, die Haupthandlung NaVi gegen Mensch noch einmal auszuschlachten, zumal es hier auch persönliche Antriebe dafür gab, aber im 3. Teil sollte definitiv etwas Anderes kommen. Das hat Regisseur Cameron ja auch schon angedeutet. Und ich glaube auch, dass nach Teil 3 Schluss sein sollte. Niemand braucht eine endlose Filmreihe, wo Menschen gegen Ureinwohner kämpfen.
    Fazit: Teil 2 ist emotional und optisch überwältigend, aber nicht mehr ganz so beeindruckend wie der erste Blick auf Pandora.
    8martin
    8martin

Veröffentlicht am 7. Januar 2023
    Nach der Euphorie über den ersten Teil macht sich jetzt Katzenjammer breit.
    • Zu lang
    • Zu einseitig (zu viele Kloppereien und Rumrennereien) 80 % Kampfszenen!
    • Zu unübersichtlich! Plot zerfasert: Wald- und See Avatare ähneln sich zu sehr, machen Unterscheidbarkeit nicht leicht. Differenzierte Ziele und Absichten verlieren an Schärfe.
    Mit der übermäßigen Betonung des Kampfes geht ein Großteil des Charmes und des Zaubers verloren. Es gibt nichts, woran man sich auch mal erfreuen kann wie im ersten Teil vor lauter Pyromanie und Hektik.
    Selbst die Mithilfe von Segourney Weaver und dem Betonen des ewigen, amerikanischen Ideals: der Familie retten den Film nicht vor dem Absinken in die Ecke des Haudrauf Klamauks. Der Film verliert das Etikette etwas Besonderes zu sein.
    Regisseur Cameron hat offenbar schon Teil 3 im Visier. Man hat nichts verpasst, wenn man Teil 2 nicht gesehen hat.
    Emanuel Niedermayer
    Emanuel Niedermayer

Veröffentlicht am 15. Februar 2023
    Herr Cameron wie war das nochmal? "Aquaman", "Avengers:Endgame", etc. sollen so sein wie man keine Filme macht? Nix da: Hochmut kommt vor dem Fall! Diese ganzen Filme die da kritisiert wurden waren meiner Meinung nach sehr viel besser denn sie können vor allem eines: Geschichten erzählen und gut unterhalten! Bei Aquaman zum Beispiel würde sehr viel erzählt und man würde durch den ganzen Film mitgenommen, bei Avengers stimmt das Gesamtpaket.

Dann kommt ein Cameron und möchte mit seinen 4 (mittlerweile angeblich sogar 6) Fortsetzungen neue Maßstäbe setzen: Der Film wartet mit einer inhaltleeren Mär auf die den Fokus nur auf Krieg und Familie legt, und einem nur das nötigste in kürzester Form vor die Füße klatscht, seeeehr schade! Weiters stimmen die Verhältnisse nicht wie z.B. die Wassertiefe. Und taucht Mal mit einer Taucherbrille im Wasser unter dann seht ihr dass das viel besser aussieht als in diesem Film!

ABER der Film ist kein Totalausfall und man merkt schon dass da Cameron am Werk war weil jetzt zum positiven: Pandora wurde wieder wundervoll gezeichnet, ebenso die Avatare sehen phantastisch aus! Man merkt schon dass da viel Aufwand und seeeehr viel Liebe zum Detail reingesteckt wurde ( in die Welt außerhalb des Wassers)! Jedoch überwiegt das negative etwas! Für die Mühe beim 2. Teil gibt es von mir 2 Sterne, die 3 Sterne gehen an das ganze negative verloren! Sehr sehr schade!
    Constantin Schlössel
    Constantin Schlössel

Veröffentlicht am 7. Januar 2023
    Das ist der beste Film den ich je gesehen habe, verstehe die Meinung anderer hier nicht wenn man schon selber sagt das man den ersten Film nicht möchte was eigentlich nicht möglich ist warum geht man dann in den 2 Teil und schreibt hier eine schlechte Bewertung.