Young Adult
    Deine Meinung zu Young Adult ?

nada-
    nada-

Veröffentlicht am 27. März 2012
    Charlize Theron gibt ein psychotisches Miststück zum Besten, das in einer verträumt-romantischen Mädchenvorstellung befangen ist, ihre Jugendliebe zurückerobern zu können. Neben einigen absurden Situationen, die aus dieser Ausgangslage entstehen, wissen vorallem ihre Saufgelage und Unterhaltungen mit Patton Oswalt als nicht minder zynischer Weggefährte zu amüsieren. "Young Adult" ist unverschämt und witzig. Für alle Junggebliebenen.
    Marc-aus-Aachen
    Marc-aus-Aachen

Veröffentlicht am 5. Februar 2016
    Eine überragende Charlize Theron. Mit ihrer darstellerischen Leistung in diesem Film hat sie mich vollends überzeugt, dass sie eine starke Charakterdarstellerin ist.
    Jimmy v
    Jimmy v

Veröffentlicht am 2. Oktober 2012
    Ehemalige Highschool-Schönheit geht in ihre Heimatstadt und will die große Ex-Liebe verführen, die ein ganz beschauliches Leben führt. Hinter diesem Aufhänger verbergen sich so einige sehr gute Beobachtungen und Kritiken an der Konsumwelt. Die Inszenierung des Films überzeugt dabei, weil keine moralischen Urteile das Ganze irgendwie unterlaufen. So können sich die Charaktere, alle durch die Bank wieder gut gespielt (wobei Patrick Wilson mal wieder den oberflächlich netten Kerl mimt - kennt man von ihm schon zur Genüge), voll entfalten. Wertungen, besonders am abschließenden Urteil der Protagonistin, bleiben aus. Die Kleinstadtbewohner scheinen glücklich, sie aber scheint letztlich doch nur die Bestätigung zu brauchen, dass es ihr gut geht - und dann geht der Spaß wieder von vorne los? So könnte man das Ende interpretieren. Vielleicht aber auch, dass die meisten Menschen den großen Sprung zur eigentlichen Veränderung gar nicht wagen und ganz glücklich in ihrem eigenen Mief hausen. Aber auch weitere Themen werden angesprochen und lassen demnach weitere Interpretationen zu: Warum zum Beispiel treffen wir uns andauernd mit Ex-Freundinnen oder Ex-Freunden und machen auf "Alles ist in Ordnung, wir sind erwachsen", wenn es gar nicht so ist? Usw. usf. -
    Es stimmt aber auch, dass "Young Adult" die Leichtigkeit etwas abgeht. Das mag weniger an der Inszenierung als dem Handlungsverlauf und den Zynismus liegen, mit welchem die Figuren vieles überspielen wollen. Manchmal, so erschien es mir jedenfalls, hätte diese Tragikomödie mehr in Richtung Tragi als in komödie gehen sollen. -
    Fazit: Ein weiterer sehr guter Film von Jason Reitman, der etwas mehr Feinsinnigkeit erfordert, als man anfangs vielleicht glaubt.
    Erwinnator
    Erwinnator

Veröffentlicht am 18. Januar 2017
    Charlize Theron stemmt dieses Ding quasi im Alleingang, sie spielt so hinreissend hassenswürdig, dass man den Film einfach lieben muss. Patton Oswalt gibt ebenfalls eine tolle Figur ab, und das ist irgendwie mal etwas erfrischend anderes. Überhaupt nicht lebensbejahend und, sondern einfach dunkelgrau mit Schnapsgeruch. Tolles Ding!
    blutgesicht
    blutgesicht

Veröffentlicht am 2. März 2012
    Der Film hat mir nicht so gut gefallen. Ein psychisch krankes Ex-Girly, welches sich anscheinend in einer Lebenskrise befindet und ihre alte Liebe zurück gewinnen will.....Sehr langatmig für 90min. Wohl eher mehr einer dieser Frauenfilme, die "Mann" nicht verstehen muss. Fazit: Am besten nebenbei im Internet surfen.

Veröffentlicht am 16. August 2017
    Filme wie dieser sind meist nicht schlecht, aber sie stellen den Zuschauer vor eine mitunter knifflige Frage: drücke ich der Hauptfigur die Daumen oder beobachte ich nur? Ich selber finde zwar „interessant“ sehr wichtig, aber wenn mir die Figur total gegen den Strich geht oder ich sie kein Stück leiden kann – warum soll ich mir dann ihre Probleme anschauen? Und das ist auch mein Problem hier: in Therons Figur will man am liebsten rein schlagen. Echt ehrlich, mit der Hand, ne volle Breitseite. Der Film zeigt den Weg einer egoistischen, unreifen und sogar intriganten Frau nach, erklärt zwar ihre Handlungsweise logisch aber rechtfertigt sie nicht. Daher ist dies kein bequemer Film und ebenso wenig einer der wahnsinnig sensibel ist, auf seine Figuren eingeht o.ä. – aber er zeigt seine Thematik und die Folgen vollkommen ehrlich, was eben auch was wert ist. Wie eben auch Patton Oswalt aus „King of Queens“ mal in einer ernsthaften Rolle zu sehen die dazu auch sehr mögenswert rüberkommt. Etwas wovon der Film dringend was braucht.

Fazit: Unangenehmer Film über den starren Weg einer unsympathischen, verpeilten Frau!