Die frisch geschiedene Jugendbuch-Autorin Mavis Gary (Charlize Theron) kehrt in ihrer Heimatstadt in Minnesota zurück mit dem heimlichen Plan, ihren Ex-Freund aus Highschool-Tagen (Patrick Wilson) zurück zu erobern. Doch der ist mittlerweile ein glücklich verheirateter Familienvater. Als sich ihre Rückkehr nach Hause viel schwieriger erweist als geplant, formt Mavis eine ungewöhnliche Allianz mit einem ehemaligen Klassenkameraden (Patton Oswalt), der ebenfalls noch nicht ganz über seine Highschool-Zeit hinweg gekommen ist.
Wo kann ich diesen Film schauen?
SVoD / Streaming
Paramount+
Abonnement
anschauen
Alle Streaming-Angebote anzeigen
Auf DVD/Blu-ray
Young Adult (Blu-ray)
Neu ab 8,92 €
Kaufen
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
4,0
stark
Young Adult
Von Carsten Baumgardt
Obwohl Jason Reitman erst vier Spielfilme gedreht hat, kennt er sich bestens mit den Gepflogenheiten der prestigeträchtigen Award-Saison aus, der alljährlichen Preisverleihungswelle, die mit der Vergabe der Oscars im Februar ihren Höhe- und Endpunkt erreicht. Bereits mit seinem Erstling „Thank You for Smoking" erhielt er diverse Auszeichnungen, mit „Juno" und „Up in the Air" avancierte er dann zum Stammgast bei Award-Shows und Gala-Dinners. Als Reitman sich für seine Tragikomödie „Young Adult" erneut mit seiner kongenialen „Juno"-Schreibpartnerin Diablo Cody zusammentat, wurden sie vorab entsprechend erneut zu den heißen Anwärtern auf die Oscars oder wenigstens auf die Golden Globes gezählt, aber der Preisregen fiel diesmal weniger üppig aus als zuletzt. Dennoch ist „Young Adult" ist ein starker Film, der sich harmonisch in Reitmans bisheriges Schaffen einfügt. Dabei macht es der Filmema
Charlize Theron gibt ein psychotisches Miststück zum Besten, das in einer verträumt-romantischen Mädchenvorstellung befangen ist, ihre Jugendliebe zurückerobern zu können. Neben einigen absurden Situationen, die aus dieser Ausgangslage entstehen, wissen vorallem ihre Saufgelage und Unterhaltungen mit Patton Oswalt als nicht minder zynischer Weggefährte zu amüsieren. "Young Adult" ist unverschämt und witzig. Für alle Junggebliebenen.
Marc-aus-Aachen
38 Follower
158 Kritiken
User folgen
4,0
Veröffentlicht am 5. Februar 2016
Eine überragende Charlize Theron. Mit ihrer darstellerischen Leistung in diesem Film hat sie mich vollends überzeugt, dass sie eine starke Charakterdarstellerin ist.
Jimmy v
451 Follower
506 Kritiken
User folgen
4,0
Veröffentlicht am 2. Oktober 2012
Ehemalige Highschool-Schönheit geht in ihre Heimatstadt und will die große Ex-Liebe verführen, die ein ganz beschauliches Leben führt. Hinter diesem Aufhänger verbergen sich so einige sehr gute Beobachtungen und Kritiken an der Konsumwelt. Die Inszenierung des Films überzeugt dabei, weil keine moralischen Urteile das Ganze irgendwie unterlaufen. So können sich die Charaktere, alle durch die Bank wieder gut gespielt (wobei Patrick Wilson ...
Mehr erfahren
Erwinnator
62 Follower
198 Kritiken
User folgen
3,5
Veröffentlicht am 18. Januar 2017
Charlize Theron stemmt dieses Ding quasi im Alleingang, sie spielt so hinreissend hassenswürdig, dass man den Film einfach lieben muss. Patton Oswalt gibt ebenfalls eine tolle Figur ab, und das ist irgendwie mal etwas erfrischend anderes. Überhaupt nicht lebensbejahend und, sondern einfach dunkelgrau mit Schnapsgeruch. Tolles Ding!