Wild Things
    Deine Meinung zu Wild Things ?

Veröffentlicht am 16. April 2010
    Wann hat es schon mal so viele B-Ikonen der 90er in einem richtig guten Film gegeben? Auf Anhieb fällt mir nur John McNaughtons Erotik-Thriller 'Wild Things' ein. Für mich einer der besten und wohl am meisten unterschätzen Filme der 90er. Der Film besitzt zwei große Stärken: Einen fantastischen Cast und eine höchst raffinierte Story, die den Zuschauer von einer Wendung in die andere führt.

Ich möchte gar nicht zu viel von der Story verraten, nur soviel vorweg: Der gut aussehende Lehrer Sam Lombardo (Matt Dillon) ist der Schwarm seiner frühreifen Schülerinnen steht eines Tages vor den Trümmern seiner Laufbahn als Lehrer. Kelly van Ryan (Denise Richards), die Tochter des einflussreichsten Mannes Miamis beschuldigt ihn der Vergewaltigung, doch damit nicht genug: Die heruntergekommene Suzie Toller (Neve Campbell) springt ebenfalls auf den Zug und der Polizist Ray Duquette (Kevin Bacon) ermittelt schon in anderer Richtung...Ab hier springt der Film von einer Wendung in die andere. Pläne und Gegenpläne unter den Figuren und eine wahre Achterbahnfahrt...

Fantastisch! Bis in die kleinste Nebenrolle ist der Film so wunderbar besetzt, dass es einen immer wieder fasziniert. Matt Dillon und Neve Campbell (ihr letzter guter Film), dazu Denise Richards als tragende Säulen werden durch Theresa Russell und Bill Murray ergänzt, die den Hauptfiguren in nichts nachstehen. Selbst Kevin Bacon spielt - getragen von seinen Kollegen - die wohl beste Rolle seiner Karriere.

Unterstützt werden die Figuren zusätzlich von dem Setting. Das schwüle Miami ist einfach der passende Ort, um die knisternde Erotik des Films entfalten zu können. Die Ménage à trois und homoerotischen Szenen zwischen Neve Campbell und Denise Richards wirken dabei niemals vulgär, sondern einfach nur prickelnd und besonders Denise Richards ('Starship Troopers') trägt die erotische Ambiance fast von alleine.

Fazit:

Ein abslutes Must-Have für jede gut sortierte DVD-Sammlung. Hier stimmt alles! Cast, Story und Atmosphäre. Zudem besitzt der Film einen wirklich feinen 90er Retro-Effekt, denn: Für die drei Haupt-Schauspieler (Neve Campbell, Matt Dillon, Denise Richards) war 'Wild Things' der letzte wirklich gute Film.