Samurai Commando - Mission 1549
    2,7
    Deine Meinung zu Samurai Commando - Mission 1549 ?

Veröffentlicht am 22. April 2010
    Die Asiaten haben die Idee in Varianten schon oft vernudelt und natürlich kennt der Trashcineast den Stoff auch zu Genüge. Das opulente Original "Sengoku jieitai" aka "Time Slip" mit Sonny Chiba gibt es immerhin schon seit 1979 und wurde kurze Zeit später sogar in Form eines offensichtlichen US-Remakes namens "Der Letzte Countdown" verarbeitet. Es gibt sicher noch mehr davon, was wir nie zu Gesicht bekommen werden. Vorletztes Jahr lief im Japan-TV sogar ein Mehrteiler, der den gleichen Stoff behandelte. Von allen Versionen ist der neue Spielfilm der Schwächste, finde ich. Ansich eine großartige Idee, aus der man viel machen könnte, aber irgendwo klemmt es immer. Sei es "Time Slip" (5/10) wegen seiner holprigen Brutalitäten, "Der letzte Countdown" (4/10) wegen seiner fragwürdigen Aussage oder den aktuellen, doch recht konfusen und debilen Kinofilm (3/10). Am besten gefiel mir persönlich -man staune- die TV Fassung (6/10), die sich natürlich mehr Zeit für Charaktere, japanische Geschichte und Politik nimmt. Die besitzt allerdings den Pferdefuß, dass sie ohne größere Spannungsmomente im zweiten Teil recht zäh wird.