Ronin
    3,9
    Deine Meinung zu Ronin ?

"Ronin" ist ein durch und durch guter Action-Thriller. Vor allem mit seiner tollen Darstellerriege kann der Film punkten. Robert DeNiro spielt den abgeklärten Strategen Sam gewohnt stark und cool, auch wenn er etwas mit angezogener Handbremse agiert. Jean Reno überzeugt ebenfalls uneingeschränkt als Organisationstalent Vincent und bildet mit DeNiro ein wirklich wunderbar harmonierendes Duo. Auch die anderen Darsteller wie z.B. die mysteriöse Auftragsgeberin Deirdre (gespielt von Natascha McElhone) liefern eine durchweg solide und glaubwürdige Leistung ab. Die Story selbst ist interessant und ansprechend erzählt und kann vor allem in der ersten Hälft besonders gut gefallen. Dort werden die Handlungsstränge und die Spannung sehr gut aufgebaut und die Konstellation innerhalb der Gruppe sehr gut eingeführt. In der zweiten Hälfte baut "Ronin" dann allerdings etwas ab und weißt ab und an einige Logiklöcher auf, bei denen der Zuschauer nur erahnen kann, wie manche Dinge passiert sind oder warum etwas auf einmal so ist. Ebenfalls eher bescheiden ausgefallen sind die teils sehr übertriebenen Autoverfolgungsjagden, vor allem die Letzte durch die Innenstadt von Paris: teilweise meint man eher in einem Videospiel als in einem "realistischen" Film zu sein, zu abgefahren wirkt die sehr lange gewordene Autojagd. Auch das Ende bzw. die Auflösung ist sehr dürftig ausgefallen und nicht alles wird aufgelöst, so bleibt dem Zuschauer z.B. verborgen, was nun in dem Koffer ist.

Aber alles in allem ist "Ronin" doch ein sehr unterhaltsamer und spannender Action-Thriller, der es trotz einiger kleinerer Schwächen schafft, sich vom Mittelmaß abzuheben. Für einen amüsanten Filmabend also ohne weiteres zu empfehlen!!
    thomas2167
    thomas2167

Veröffentlicht am 6. Dezember 2012
    Ronin ist ein spannender , überdurchschnittlicher Action Thriller mit einen grossen Staraufgebot mit überzeugenden Top Leistungen - allen voran Robert De Niro und Jean Reno. Die Story ist eher minimal , dafür überzeugt die Action! Wilde Autoverfolgungsjagden , Schiessereien etc etc etc. Ein rundherum gelungener Film der sich bedeutend von Mittelmaß abhebt!
    Jimmy v
    Jimmy v

Veröffentlicht am 10. November 2011
    Ronin ist einer dieser netten Filme, die man immer mal wieder gerne sieht. Den Kritiken ist von meiner Seite aus eigentlich nichts weiter hinzuzufügen. Geile Verfolgsungsjagden, Actionszenen - und ja, auch Kulissen! Was mich aber etwas nervt, ist besonders dieses ganze "auf hart machen" am Anfang des Films. "Ich habe ihnen mit einer Tasse Kaffee eine Falle gebaut" - ok, Sam ist der King, wir wissen schon Bescheid! Das hätte man sich sparen können, so hacken alle auf dem armen Sean Bean herum.
    8martin
    8martin

Veröffentlicht am 12. Februar 2024
    Der Titel meint herrenlose Samurai, die wir in Europa Söldner nennen würden. Und genau das sind die Spitzenstars, die John Frankenheimer in seinem Film an die Leinwandfront schickt. Sie erhalten einen Auftrag von einem geheimnisvollen Chef, den keiner kennt. Sie sollen für die IRA einen mysteriösen Aktenkoffer stehlen, vom keiner weiß, was drin ist. Zugleich sind noch der CIA und die Russenmafia an diesem Koffer interessiert. Sam (Robert De Niro), Vincent (Jean Reno), Gregor (Stellan Skarsgard), Spence (Sean Bean) erhalten ihre Anweisungen von der geheimnisvollen Deirdre (Natascha McElhone). Seamus (Jonathan Pryce) führt die osteuropäische Mafia an. Der Koffer wechselt den Besitzer, wird mit einem Fake vertauscht und viele lassen bei der Gangsterjagd ihr Leben. Nur die ostdeutsche Eiskunstläuferin Katy Witt überlebt, weil der Boss Mikhi (Féodore Atkine) seine Hand über sie hält. Sie ist ja auch nur wie zu ihrer Hochzeit in den 80er Jahren ein Aushängeschild für die osteuropäischen Sport.
    Es wird geballert und mit Autos verfolgt, wie es Popeye in der French Connection nicht besser hätte machen können. So bleiben am Ende von den Superagenten nur Sam und Vincent übrigbleiben. Es ist ein süßsaures Ende. Die Überlebenden trennen sich wie fremde Freunde, cool wie eine Hundeschnauze. Und für ganz Ausgeschlafene hat das Drehbuch am Ende noch eine klitzekleine, blitzschnelle Andeutung parat…
    Manchmal schadet auch zu viel Prominenz.

Veröffentlicht am 2. September 2018
    Ein sehr guter Thriller!

Macht sehr viel Spaß den guten Schauspielern in einer manchmal komplexen, aber irgendwie auch simplen Story zuzusehen... :

Die Frage, was in dem Koffer ist, wird nie geklärt, stört aber nicht, trägt zur Spannung bei.
    Keiner traut dem anderem, ich mag ja sowas^^

Und die geilen Verfolgungsjagden, durch Nizza und so sind eh meins ♥
    Echte Autos gehen kaputt, damit hat mich !

Manchmal geht er etwas lang, aber durch die Story bleibt man am Ball ;)
    Christian Alexander Z.
    Christian Alexander Z.

Veröffentlicht am 18. Februar 2024
    Besser konnte auch ein französischer Action- Thriller der 60er und 70er Jahre nicht sein. Und das als US- Produktion von 1998. Knallig spannend von der ersten bis zur letzten Minute. Bestens inszeniert in Cast, Story, Ausstattung und eben auch der grandiosen Musik. Kein bisschen auf"französisch" getrimmt, wirk er ebenso authentisch. Unterhaltung auf Spitzenniveau!
    Philm
    Philm

Veröffentlicht am 7. Dezember 2023
    Gelungener Action Thriller. Wer gute, lange Autoverfolgungsjagden und ein paar Schießereien mag, mit halbwegs schlüssiger Hintergrundstory, wird hier glücklich. Mir war es teilweise zu wiederholend.

Veröffentlicht am 16. Februar 2024
    Regisseur John Frankenheimer (*Der Zug*) gelang mit seinem vorletzten Film ein toller Wurf. *Alles in Originalgeschwindigkeit gefilmt, keine Sekunde Computeranimation*, so der 2002 verstorbene Amerikaner. Das *Handgemachte* sieht man vor allem bei der irren Autoverfolgungsjagd quer durch die Mittelmeerstadt Nizza.
    Veröffentlicht am 5. Februar 2011
    John Frankenheimer drehte einen athmosphärischen Actionthriller mit einem klassischen Mac-Guffin, der stilvoll an frühere Filme erinnert. Allerdings fehlt dem Film eine klare Linie. Ein solider Film.
    janpeters
    janpeters

Veröffentlicht am 18. Februar 2016
    Einer der besten Actionfilme aller Zeiten. Gut, der Handlungsstrang ist eher dünn und das Ende etwas wirr (es gibt auf der DVD ein alternatives Ende, aber das ist auch nicht besser). Trotzdem gehört der Film zu den Besten seiner Art und ist unbedingt sehenswert. Inzwischen vielfach kopiert, setzt das Original immer noch Maßstäbe.