Insidious
    3,9
    Deine Meinung zu Insidious ?

Veröffentlicht am 9. September 2017
    Hinter diesem Film steckt das Dreamteam welches einst die „Saw“ Serie gestartet hat – und einen Film wie diesen haben sie auch dringend gebraucht, da sie hiermit ihre Bandbreite mächtig erweitern. Denn auch wenn die Nummer klar im Horrorgenre einzuordnen ist deckt es doch ein ganz anderes Segment ab: statt Folter und purer Metzelgewalt ist es Mysterygrusel, hier kommt es auf schaurige Atmosphäre und schräge Ideen an – und von denen sind zahlreiche da. Obendrein schafft es der Film den Zuschauer wirklich sehr lange im Unklaren zu lassen was denn nun eigentlich vorgeht – ok, jede Variante dessenw as möglich wäre hats schon mal gegeben, aber was denn nun dahinter steckt und worauf es hinausläuft wird sehr talentiert verschleiert gehalten, bis zum Ende. Das dies nicht allzu gut ausfallen kann ist klar – es sind die Saw Macher, die kennen keine Happy Ends!

Fazit: Nicht gerade das allerneuste in Punkto Geisterhorror, aber eben doch ne stimmige und mitreißende Geisterbahnfahrt!
    Veröffentlicht am 15. April 2017
    Neutral gesagt ist das ein guter Horrorfilm.
    Als Horrorfilm bewertet, würde ich dem Film ne volle Punktzahl geben 5/5. Besser als Teil 2 + 3 und genau so gut wie Conjuring 1 + 2

Die Bewertung selbst vertritt meine persönliche Meinung für Filme allgemein also kein Genre spezifisch

Veröffentlicht am 3. Januar 2017
    "Insidious" ist in der ersten Stunde ein sehr klassischer Horrorfilm, bei welchem zu viele Klischees eine durchgehende Spannung verhindern. In der letzten halben Stunde wird "Insidious" jedoch sehr interessant was die Geschichte angeht. Dort wird diese unerwartet unkonventionell und intelligent. Darüberhinaus ist der Film von Horrorspezialist James Wan toll inszeniert worden. Die jedoch zu klassische erste Stunde verhindert eine bessere Wertung. Diejenigen, die keine besonders großen Horrorfilmfans sind könnten damit in das Genre gut einsteigen.
    Veröffentlicht am 25. Juli 2016
    Ein großartiger Film von James wan. Man erkennt sofort das es von dem Regisseur gedreht worden ist da die Effekte in allen seine Filme zu sehen sind. Die Musik die steigende Spannung, alles super. Die Schreckmomente waren alle gut gemacht, zwar nicht gereicht um mir in die Hose zu scheißen aber war jetzt nicht schlecht, am Ende wurde es in meiner Sicht ein bisschen trashish und nicht wirklich realistisch. Die Schauspieler, der Hauptdarsteller war wie in die Conjuring Teile ziemlich gut. Die anderen haben auch ihre Rolle gut gespielt. Make up und Effekte waren auch nicht schlecht und so gehört der Film insidious zu meine top 10 gruselfilme.
    Ehrgeiz84
    Ehrgeiz84

Veröffentlicht am 30. Dezember 2015
    Einer der geilsten Geisterhorrorfilme der Filmgeschichte! Warten bis es Nacht ist, Licht aus, Dolby Surround aufdrehen und am Besten alleine schauen und ab gehts!
    Gringo93
    Gringo93

Veröffentlicht am 26. Januar 2016
    Fazit: Spannender und super gruseliger Horrorfilm, der das Blut in den Adern des Zuschauers gefrieren lässt!
    Jenny V.
    Jenny V.

Veröffentlicht am 3. August 2015
    Auch wenn der Film von vielen nicht als der beste Horror betrachtet wird, so ist er meiner Meinung nach einer der besten Horror-Filme überhaupt. Nur wenige Filme dieses Genres konnten mich so fesseln und nachhaltig schocken und gruseln.
    Klar ist nicht alles vollkommen neu, was auch daran liegt, dass das Horror-Genre schon sehr lange existiert, aber die Momente sind im Film sehr gut und überzeugend umgesetzt so dass man kaum Zeit zum Ruhe finden hat.
    Der größte Pluspunkt ist, dass der Film nicht erst eine halbe oder dreiviertel Stunde zum Spannungsaufbau braucht und wirklich bis zur letzten Minute keine ruhige Sekunde für den Zuschauer lässt.
    Wer sich wirklich gruseln will, sollte unbedingt Insidious gesehen haben. Es gibt logischerweise bessere Filme, wobei dies rein subjektiv ist, aber für jeden Horror-Fan ist dieser Film ein Muss.
    Veröffentlicht am 17. Mai 2015
    Ich fand den Film richtig gut. Absolut sehenswert! Ich bin sowieso Fan von James wan und seinen Filmen, aber dieser Film ist einer seiner besten.
    Bad Taste
    Bad Taste

Veröffentlicht am 5. März 2015
    Im Horrorgenre wurde schon so alles bedient! Okkultismus, Zombie, Psycho, Monster, übernatürliches, exploitation usw.

Insidious erfrischt nicht nur mit neuen Ideen in diesem Genre, sondern Schaft auch bei eingefleischten horrorfans dieses unglaubliche Gefühl des "sich gruselns" , welches ich vor diesem Film lange nicht mehr hatte! ...der Film hat ein unglaubliches Tempo, wie ein Berserker prügelt er auf von Anbeginn auf den Zuschauer ein. Chapeau !

Insidious ist einer der besten 3 Filme dieses Genre aller Zeiten
    IamBangsy
    IamBangsy

Veröffentlicht am 24. November 2014
    Ein frischer Wind bläst durch das eingestaubte Horrorgenre Hollywoods.
    Mit "Insidious" wagt endlich mal einer ein ganz neues Experiment.
    Kein Horror- Spukhaus, kein unnötig brutaler Mord, und kein schon auf dem ersten Blick merkwürdig aussehendes (Waisen-) Kind ist hier der Ursprung alles Bösen. NEIN!
    Hier haben sich die Macher mal wirklich hingesetzt und etwas überlegt:
    "Wie kann man einen Horrorfilm machen, bei dem nicht lediglich der Horror oder Gewaltpornos im Vordergrund stehen?"
    Der Film bietet eine einfallsreiche Story, keine lächerlich naiv agierende Protagonisten, einige lustige Szenen und - das dürfte so ziemlich das wichtigste sein - einen ganz neuen Ansatz.
    Die Handlung kommt einem nicht schon aus den letzten 20 gesehenen Horrorfilmen bekannt vor.
    So ist es nicht verwunderlich, wenn in "Insidious" weniger erschrocken wird als bei anderen zutiefst aufwühlenden Horrorfilmen (z.B. The Ring, Orphan, Sinister,...).

Das Einzige, was man dem Film vorwerfen kann ist, dass er hin und wieder (besonders wenn die zwei Typen mit ihren Elektrospielzeugen ins Bild kommen) an Ernsthaftigkeit missen lässt.
    Der Versuch, das ganze mit ein wenig Humor zu salzen stiehlt die Glaubwürdigkeit der Szene(n).
    ... Aber Kinderkrankheiten hat bekanntlich jedes neue Projekt, und so hoffe ich, dass man diese im 2. Teil erfolgreich bekämpft hat.