Insidious
    3,9
    Deine Meinung zu Insidious ?

Örnywood
    Örnywood

Veröffentlicht am 19. August 2014
    Was macht einen richtig guten Horror-Film eigentlich aus? Sind es gut platzierte Schreck Momente? Oder eher eine gruselige und abgedrehte Geschichte? Nun beides ist sicherlich nicht un-relevant, jedoch längst nicht alles um für ein schreckliches Vergnügen zu sorgen. Und mal ehrlich: Bei der Fülle an Horror Filmen die uns in den letzten Jahrzehnten um die Ohren gehauen wurde, waren nicht wirklich viele gute dabei. Der Australisch-Chinesische Regisseur James Wan, der mit "Saw"das Genre revolutioniert hat, liefert auch bei "Insidious" handwerklich perfektes Grusel Kino ab, was gerade an den kleinen Dingen liegt.....

Es muss nicht immer ein Mega Big Budget sein, um einen guten Film zu machen. Es gibt dem Regisseur lediglich die Möglichkeit, seine Ideen einfacher umzusetzen. Doch bei diesem Horror-Thriller ist das gar nicht nötig. Wan spielt extrem gut mit der eigenen Vorstellungskraft und platziert seine Schockmomente so gut und überraschend, dass selbst ich als Horror erprobter das eine oder andere mal zusammen gezuckt bin. Auch spielt die Musik eine große Rolle in diesem Film. Fast schon wie in einem Drama verstärkt sie einen besonders emotionalen Moment, was sich meist in der von Rose Byrne ("Brautalarm") gespielten Renai Lampert spiegelt, die als erstes mit dem mysteriösen Ereignissen zu tun bekommt. Und kommt dann der besagte Schreck Moment setzt die Musik aus, es ist Totenstill und eine fast schon ummenschliche Pause tritt ein. Das spiegelt sich auch in der Vertonung des Films wieder. Türen fallen von alleine zu, ständig knarzt etwas und allerlei andere unheilvolle Geräusche sind zu hören. Hier hat der Tonmeister alles richtig gemacht und so eine einzigartige Stimmung erzeugt. Überhaupt die Stimmung. James Wan führt mit sehr viel Ruhe und Zeit seine Charaktere in die Geschichte ein und lässt den Zuschauer so von Anfang an an ihrem Schicksal teilnehmen. Kontinuierlich schraubt er dann permanent die Spannung nach oben.

Das Drehbuch von Leigh Wannell ("Saw") funktionier meist sehr gut. Er schafft es immer wieder die eine oder andere überraschende Wendung einzubauen, was immer wieder einen (Aha) Effekt hervorruft. Sicher ist die Grundstory jederzeit austauchbar. Familie zieht in ein altes Haus, und wird fortan von Geistern heimgesucht. Das ist so ziemlich der bekannteste Horror Plot den es gibt. Was aber"Wanell" und "Wan" verstehen, es ist gar nicht nötig das Rad neu zu erfinden. Es muss fahren können. Und ist "Insidious" mal in Fahrt gekommen, gibt es kein halten mehr. Die Kamera schwenkt immer mitten ins Geschehen, mal aus der Totalen dann wieder aus einer völlig ungewohnten Perspektive. Und das Leiden der Menschen fesselt den Zuschauer. Den wer will schon von Geistern heimgesucht werden? Auch die Darsteller sind mitverantwortlich das hier Spannung und Dramatik aufkommt. Die schon erwähnte Rose Byrne ist das Herzstück des Films, aber auch Patrick Wilson ("Conjuring") als ihr Ehemann und vor allen Barbara Hershey (Black Swan") als dessen Mutter können überzeugen. Auch die Kinderdarsteller machen ihre Sache mehr als ordentlich. Bei einem Budget von gerade einmal zwei Millionen Dollar kann man natürlich keine großen Effekte erwarten. Das vermisst man hier allerdings auch nicht. Selbst den aufwendigsten Szenen, etwa wenn ein paar Geister im dunklen, nebligen Haus im Wohnzimmer stehen und sich nicht bewegen, verleiht James Wan seinen eigenen, schaurigen Stil der nie plump und einfallslos daher kommt. Überhaupt Wan. Die großen Bosse Hollywoods sind bereits auf den Australier aufmerksam geworden, was bei Einspielergebnissen jenseits der 100 Mio Dollar auch kein Wunder ist. Und so ist es auch nur eine Frage der Zeit gewesen, dass er seinen ersten großen Blockbuster machen darf. Nämlich "Fast and Furious 7". Da darf man mehr als gespannt sein, ob Wan auch dem Action Genre seinen eigenen, genialen Stempel aufdrücken kann.

Da auch der Humor in der einen oder anderen Stelle nicht zu kurz kommt und der Film so eine herrliche Selbstironie besitzt, und die Schockmomente so gut platziert sind muss ich gestehen, kaum etwas negatives zu finden. Die Story ist wie gesagt doch sehr austauschbar, das mindert das Grusel Vergnügen an "Insidious" jedoch nicht im geringsten. Auch triftet der Film manchmal zu sehr in die Slapstick ab, was jedoch auch wieder seinen ganz eigenen Charme hat.

Fazit: So muss ein Horror Film der alten Schule aussehen. Ohne große Effekte treibt James Wan den Spannungsbogen bis ins unerträgliche nach oben und belebt mit seinem großen Talent das Genre zu neuem Leben. Muss man gesehen haben. Aber lieber nicht nach 22:00 Uhr!!.....

PS. Die Kritiken zu den nächsten Horror Filmen von James Wan, "The Conjuring" und "Insidous 2" folgen in Kürze.
    Veröffentlicht am 11. August 2014
    Einer meiner Lieblings-Horrorfilme!
    Krasse Atmosphäre und der Soundtrack hat mich auch beeindruckt! :D
    Untot
    Untot

Veröffentlicht am 23. Juli 2015
    So, hab den Film grad gesehen und muss sagen, er ist ziemlich gut!
    Schon das Intro fand ich sehr stimmig, die Kamerafahrt ins dunkle, mit dieser Fratze, anschließend der Titel und dazu ein sehr passender Sound. Erinnerte mich irgendwie stark an "Der Exorzist" und lies mir schon nen schauer über den Rücken laufen.
    Ansonsten, was kann man zum Film sagen... Er bietet an sich nichts was man nicht schon irgendwie gesehen hat und klaut ganz ungeniert bei allen bekannten Vertretern des Genres.... und das ist auch gut so! Der Film überzeugt absolut und ist schlicht weg durchgehend gruslig und das Ende gestaltet sich doch etwas anders als man es vielleicht erwartet.
    Also Menschen die sich gerne mal gruseln und schon Filme wie Paranormal Activity, Blair Witch, Poltergeist usw. mochten kann ich Insidious bedenkenlos empfehlen.

LG.
    Veröffentlicht am 2. September 2013
    INSIDIOUS fängt ganz ordentlich an, erinnert aber recht schnell an den guten alten (ersten) POLTERGEIST, ohne allerdings dessen Qualität im Finale halten zu können. Die grell geschminkten "Geister", die plötzlich überall herumstehen, sind zuerst lächerlich und dann nur noch ärgerlich. Etwas mehr andeuten und weniger (billig) zeigen hätte diesem Film echt gut getan!
    Veröffentlicht am 13. Mai 2013
    Für mich einer der besten Filme seit langem bzw. DER Film seines Genres. Nämlich dem des Horrors.
    Während andere Horrorschocker heutzutage nur noch in den seltensten Fällen ohne viel nackte Haut und trashigen Blutszenen auskommen, schafft es Insidious - ohne genau dieses - das gute alte Gruselfeeling auf den Punkt zu bringen. Und zwar so, dass schlaflose Nächte nichts ungewöhnliches sind :-)
    Die Mischung aus Grusel statt Horror, Spannung, Schockmomenten, Dämonen, einer guten Menge Wahnsinn und Humor sowie durchweg tolle Schauspieler und einem grandiosen Soundtrack machen Insidious zum meinem ganz persönlichen und meisterhaften Filmhighlight.
    Veröffentlicht am 31. März 2013
    Oh mein Gott, so einen schlechten Film habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen. Normalerweise scheiß ich mir in die Hosen bei auch nur den kleinsten Grusel-Szenen. Aus diesem Grund schaue ich auch schon gar keine Horrorfilme mehr. Doch heute Abend war ich irgendwie mal wieder in Stimmung, und da ich nur gute Kritiken gelesen habe, dachte ich mir, schaue ich mir den Film mal an. Alleine! Und ich musste doch tatsächlich einfach nur lachen. Das war ja mal überhaupt nicht gruselig sondern einfach nur schlecht. Mir ist nicht einmal das Herz in die Hose gerutscht.

Lohnt sich absolut nicht, diesen Film zu schauen. Verschwendet nicht eure Zeit.
    Boppser
    Boppser

Veröffentlicht am 13. Dezember 2012
    Ein sehr guter Horrorfilm, der ein paar gute Schocker hat und eine sehr düstere Atmosphäre! Ich war schon von Paranormal Activity total überzeugt und habe gedacht, ein Horrorfilm gar nicht besser sein kann ... getäuscht. Der Film braucht ein bisschen, um richtig gruselig zu werden. aber das wird durch die geniale und supergruselige zweite hälfte wieder aufgehoben. Sonst kann ich nicht viel über diesen Film sagen, nur dass es eben ein sehr guter Horrorfilm ist, aber kein wirklich 100% perfekter. Aber für einen Filmeabend is das der perfekte Schocker.
    vonRobbie
    vonRobbie

Veröffentlicht am 1. Dezember 2012
    Ich sage nur Hammer. Der Film bietet alles was ein Horrorfilm bieten soll. Super grusselig , düster grandiose Atmosphäre die einem das schauern über den Rücken bringt. Das ist mein ernst. Tolle Schauspieler und eine super Idee mit super Umsetzung. Für Horrorfans ein muss, nur zu Empfehlen. Also ich war sowas von begeistert. Für mich einer der besten Grusselfime die es gibt. Glatte 5 Sterne.
    MastahOne
    MastahOne

Veröffentlicht am 2. November 2012
    Guter Beginn mit netten Schockmomenten und dichter Atmosphäre. Da hab in letzter Zeit schlechtere Horrorfilme gesehen. Die Entwicklung der Story hat mir dann aber nicht so richtig zugesagt. Schade hatte sehr vielversprechend begonnen

Veröffentlicht am 17. Oktober 2013
    "Insidious" hat mir wirklich ganz gut gefallen! die story ist zwar eher gewöhnungsbedürftig, aber zumindest bietet diese nicht wieder eine 0815 gruselstory! beendet wurde der film dann wirklich sehr stark und deshalb kann man sich auf Teil 2 wirklich schon freuen!