Ziemlich beste Freunde
    Deine Meinung zu Ziemlich beste Freunde ?

Thomas Z.
    Thomas Z.

Veröffentlicht am 26. Juli 2017
    Das Verinnerlichen zahlreicher Rezensionen sowohl der internationalen Filmkritk als auch derer in anderen Portalen zu "Ziemlich beste Freunde" kann ich nur mit verständnislosem Kopfschütteln kommentieren. "Ideologisch bedenklich, rassistisch, geschmacklos-kleinbürgerlicher Flach-Humor, aggressiver Bimbo-Stereotyp trifft auf schnöselig-arroganten Rolli-Intellektuellen im Klischee-Supergau u.s.w." .... LEUTE! Sollte diese kleine politisch unkorrekte Unterhaltungskomödie sozialkritisch-philosophische Diskussionen vor dem Hintergrund einer Minderheitendiskriminierung provozieren? .... wohl kaum. "Ziemlich beste Freunde" ist weder tiefgründig, noch anspruchsvoll und will es doch auch gar nicht sein. Es ist schlicht gute Unterhaltung mit vereinzelten Kalauern und einem großen Augenzwinkern, weit entfernt von einem Meisterwerk ... aber allemal sehenswert.
    Jan J.
    Jan J.

Veröffentlicht am 11. Juli 2017
    Hammer Film, klasse Musik. Einfach schön wie die Macher diese Atmosphäre hinbekommen haben. Verdient einer der besten Filme!
    Brodie1979 ..
    Brodie1979 ..

Veröffentlicht am 30. April 2017
    Hin und wieder gelingt den Franzosen mal ein Glücksgriff, ein Film der nicht nur im dortigen Lande sondern auch hier an den Kinokassen voll loslegt. Das ist vor ein paar Jahren mit den „Schtis“ gelungen und ebenso hier – der Film ist an den deutschen Kinokassen klein und beiläufig gestartet und hat sich dann zu einem richtigen Renner entwickelt. Ich kann eigentlich nicht direkt sagen warum – aber ich gönne es aus tiefstem Herzen. Die Story ist herzlich und sympathisch und lebt von ihren zwei wundervollen Darstellern. Das ganze basiert auf einem wahren Fall – wie viel davon letztlich wirklich echt ist weiß ich natürlich nicht, aber da zumindest die wahren Personen im Abspann zu sehen sind sollte doch ein größerer Anteil der Realität entsprechen. Vielleicht kommt daher auch der Zauber der Geschichte: wie ein ruppiger Ex-Sträfling mit seiner ungehobelten Art einem armen Kerl im Rollstuhl behandelt und ihm dabei neuen Lebensmut gibt ist urkomisch, tragisch, bewegend und berührend zugleich. Einfach wunderschönes Kino, lebensnah, glaubwürdig und wohltuend. Obendrein frei von Kitsch oder übersteigerung.

Fazit: Wirklich wunderschöner Mix aus Drama und Komödie, zu Herzen gehend und bewegend!
    Veröffentlicht am 22. Dezember 2016
    Klasse film. Äußerst komisch und trotzdem eine super geschichte, mit einem wink einer moral. Zu dem sehr gute Besetzung.
    die Lisa :)
    die Lisa :)

Veröffentlicht am 23. Oktober 2016
    Passend zu diesem Film "Ziemlich beste Freunde" fällt mir gerade ein super Zitat des Rappers Samy Deluxe ein.
    Ich zitiere: "Jeder Beruf hier ist wichtig, sonst würde es ihn gar nicht geben, man muss sich für gar nichts schämen, vor allem nicht Leute die pflegen." Der Meinung bin ich auch.
    In "Ziemlich beste Freunde" wird gezeigt, wie wichtig es vor allem im Alter ist, eine Person zu finden, die sich um einen kümmert und pflegt.
    Was der junge Mann "Driss" für den querschnittsgelähmten "Philippe" tut ist einfach heldenhaft.
    Er behandelt ihn, wie einen ganz normalen Menschen - bringt ihn zum Lachen, pflegt ihn, hat keine Ängste, keine Vorurteile... Genau das wonach sich "Philippe" sehnt.
    Der Humor trifft allerdings nicht immer so auf meinen Geschmack, was ich angesichts der Genre "Komödie" etwas schade finde.
    Ansonsten ist es ein guter Film, der mal wieder zeigt, dass es immer gut ist, jemanden zu haben, der für einen da ist.
    Veröffentlicht am 17. April 2015
    Der Film vermittelt, dass man Menschen nicht nach ihrer Herkunft und ihrem Aussehen beurteilen sollte. Ein rundum gelungener Film!
    Veröffentlicht am 25. März 2015
    Absolut empfehlenswert !. Komödie und Drama zu einem Paket geschnürrt und nichts wackelt alles passt. Macht Lust aufs Leben. Aufhören zu lesen, anfangen zu sehen !
    Veröffentlicht am 17. März 2015
    Der Film schafft es einen schwer Behinderten zu integrieren ohne Mitleid zu erzeugen sondern einfach mit der Figur gemeinsam spaß zu haben. Viel Gefühl im Film und man kann persönlich viel lernen. Ein toller Film!
    milo86
    milo86

Veröffentlicht am 5. Mai 2014
    meiner meinung nach machen die franzosen die besten Komödien und mit ziehmlich beste freunde hat man gezeigt das eine Komödie durchaus tiefsinnig und lustig sein kann. ich habe das buch nicht gelesen aber der film gefällt mir gut. ein sehenswerter streifen mit lustigem und ernstem stoff. schauspielerisch sehr gut. 3,5 sterne die sich lohnen angeschaut zu werden.
    Veröffentlicht am 12. Januar 2014
    Der Film ist einfach so schön...eigentlich eine traurige Geschichte von zwei ganz verschiedenen Menschen, die zusammenfinden und sofort Spaß haben. Die Story ist lustig gestaltet. Zwei Menschen, aus komplett anderen Welten werden eine Einheit und halten zusammen. 5 Sterne. Emphelenswert! :)