Elysium
    Deine Meinung zu Elysium ?

DrDane
    DrDane

Veröffentlicht am 7. März 2015
    Nach District 9 hat Neill Blomkamp mit Elysium noch einen draufgesetzt und liefert einen Hammer Streifen, geile Story ,genialer Cast,mega Bilder,krasser Soundtrack ,Emotionen was will man man mehr...kann ich nur empfehlen.
    Jan H
    Jan H

Veröffentlicht am 8. Oktober 2015
    Optisch aufwendig inszenierter Film mit vielversprechender Prämisse, der aber spätestens ab der Hälfte zum laut dröhnenden endlosen Action-Spektakel mit aufdringlichem Soundtrack verkommt, um schließlich genauso kitschig zu enden wie er angefangen hat.

Veröffentlicht am 11. Juli 2015
    Eigentlich kann man mit Matt Damon und Jodie Foster nicht viel falsch machen ! Aber die Handlung ist leider sehr dünn. Das Design des Films sticht aber heraus und stimmt mich positiv, dass Alien 5 wirklich gut werden kann ! Auch die Aktion sieht gut aus. Alles in allem ein Film den man auf Grund der Optik schauen kann, auch wenn die Handlung eher enttäuscht !
    RocketSwitch
    RocketSwitch

Veröffentlicht am 27. Mai 2014
    Neil Bloomkamp, der Regisseur von "District 9", inszeniert "Elysium" mit einem, diesmal deutlich höheren, Budget. Das sieht man primär an der Technik. Gerade in den ersten Minuten faszinieren sowohl die namengebende Raumstation, als auch die Städte auf der Erde. Grandiose Schauwerte und eine gute BluRay-Qualität.

Ein paar Schauspieler waren auch noch drin, und so spielen Matt Damon und Jodie Foster, die zwei bekanntesten Gesichter, mit. Matt Damon mach einen guten Job. Jodie Foster übertreibt es an der einen oder anderen Stelle, genau wie William Fichtner als Industrieller.

Enttäuscht hat mich Sharlto Copley. Seine Darstellung des "Kruger" bleibt absolut oberflächlich und Copley tobt sich so stark aus, dass sein Charakter am Rande des Erträglichen steht.

Die erste Filmhälfte ist ein wahrer Genuss. Neben den Schauwerten überzeugt auch die Story. Gerade wenn die Flüchtlingsraumschiffe Elysium ansteuern, erinnert das erschreckend an die europäische Flüchtlingspolitik. Doch wo der Film an späterer Stelle mit der (dann unnötigen) Gewalt nicht spart, indem uns Operationen und im Kampf zerfetzte Gesichter präsentiert werden, wird der Beginn fast schon handzahm erzählt. Mit etwas mehr Mut, hätte der Film ganz groß werden können.

Ab der zweiten Filmhälfte wird es deutlich konventioneller und zunehmend unlogischer. So ist die Motivation der Elysium-Herrschaft nicht wirklich ersichtlich. spoiler: Zum Schluss werden zahlreiche Shuttles mit Medizin-Stationen auf die Erde geschickt. Anscheinend ist es das, was den Menschen auf der Erde gefehlt hat. Warum konnten die Shuttles nicht schon vorher runtergeschickt werden? Am Geld kann es nicht gelegen haben, da diese bereits fertig in den Ausflugbuchten standen und scheinbar jeder Elysium-Bewohner hatte so ein Dingen im Wohnzimmer stehen. Also bloße Boshaftigkeit???

Fazit: Visuell beeindruckendes Werk, mit einer vielversprechenden Story, die jedoch in der zweiten Filmhälfte konventionellen Genre-Regeln weichen musste. Es bleibt ein "guter" Film.
    thomas2167
    thomas2167

Veröffentlicht am 5. März 2014
    Auch wenn Elysium im Gegensatz zu Neill Blomkamps vielschichtigem Erstlingswerk District 9 inhaltlich nicht ganz mithalten kann , sind aber hier Atmosphäre , Look und Action dennoch auf einem sehr hohen Niveau und alles ist sehenswert. Elysium ist ein kluger Science-Fiction-Film , es geht um Ausgrenzung , Verteilungsgerechtigkeit und Klassenkampf. Es ist eine Message , die, das ist der besondere Reiz dieses Films , ein testosteron - und adrenalingetriebener Blockbuster transportiert. Auch überzeugt Matt Damon in der Hauptrolle und zeigt mal wieder seine Actionqualitäten. Neben ihn macht auch Jodie Foster ihre Sache ganz ordenlich als böse Ministerin. Science Fiction Kracher mit guten Darstellern und wuchtiger Action.
    MarquisDePosa
    MarquisDePosa

Veröffentlicht am 2. Juli 2014
    Ich hatte Elysium mit sehr viel Vorfreude entgegen gefiebert, da ich von Blomkamp bisher nur gutes gehört und gesehen hatte, angefangen von seinen live-action Werbespots für Halo 3 bis hin zu District 9, der mir sehr gut gefallen hat. Ich hatte das Glück, zum Release von Elysium in den USA zu sein und wollte mir den Film auch nicht in der englischen Originalversion entgehen lassen.

Leider kommt Elysium nicht an Blomkamps frühere Arbeiten heran. Dies liegt allerdings allein an der Handlung. Die Kameraführung, Sets und schauspielerischen Leistungen, vor allem von Sharlto Copley als Bösewicht Kruger, sind hervorragend und andere Produktionen können sich hier ein gutes Beispiel nehmen.

Leider wurde die Story dem aus den Trailern zu erahnenden Potenzial nicht gerecht; und obwohl der Film viel Spass und Action bietet, bleibt am Ende nur eine relative Standard-Story, in der Matt Damon zum Weltraum-Moses wird, der seine Leute auf die gelobte Raumstation führen soll. Wer auf tolle Optik und Designs steht, sollte sich den Film anschauen, doch die Erwartungen an das Storytelling sollten etwas heruntergeschraubt werden.
    Norlor
    Norlor

Veröffentlicht am 19. Januar 2014
    Ein wirklich schöner kleiner Science-Fiction-Film! Matt Damon überzeugt auf seinem Weg vom naiven Leiharbeiter zum Actionheld, ebenso Jodie Foster, auch die Story ist schön anzuschauen.
    Martin M.
    Martin M.

Veröffentlicht am 18. Dezember 2013
    Elysium zu sehen war für mich eine sehr seltsame Erfahrung. Man kennt das ja, wenn man einen Film sieht, hat man oft eine gewisse Erwartungshaltung. Man erwartet durch Trailer oder Kritiken verschiedene Motive oder Themen, die in dem Film angesprochen werden. Oftmals kann es dann schnell passieren, dass manche Motive dann doch nicht so wirken wie im Trailer oder im Zusammenhang mit dem Rest des Films einen vollkommen anderen Kontext und so auch eine ganz andere Wirkung besitzen. Bei "Elysium" hatte ich jedoch zum allerersten Mal das Gefühl, dass alle Themen und Motive, die ich im Vorfeld erwartet hatte, auch im Film steckten, dass aber genau das das Problem mit dem Film ist, da keines der Themen so richtig mit voller Ernsthaftigtkeit behandelt wird und der Film letztendlich so auf keiner Ebene hundertprozentig überzeugen kann. Das offensichtliche Motiv ist natürlich die dystopische Zukunftsvision, die allerdings recht schnell einer relativ einfallslosen Actionhandlung weichen muss. Dann gibt es eine von der ersten Szene an angedeutete Liebesgeschichte, die jedoch im weiteren Verlauf der Handlung im Sande verläuft (möglicherweise beinhaltet "Elysium" auch das erste Liebespaar der Filmgeschichte, dass keinen einzigen Kuss austauschen kann). Und schließlich gibt es dann noch eine Nebenhandlung, die vom Putschversuch der Politikerin Jodie Foster handelt, doch diese endet ebenfalls relativ abrupt mit dem Tod einer entscheidenden Nebenfigur und wird dann zu einer seltsamen Jagd nach dem MacGuffin in Matt Damons Kopf, bei der von jetzt auf gleich Sharlto Copleys Figur der Haupt-Bösewicht wird und Jodie Fosters Figur im Nachhinein komplett sinnlos wird.
    In "Elysium" wird viel begonnen, aber wenig überzeugend zu Ende erzählt.
    Veröffentlicht am 17. Dezember 2013
    nichts für Väter mit kleinen Töchtern…

Story super, Action Szenen super, Schauspieler Super, besonders Carlyle (FBI Agent aus Prison Break ?)
    sehr schön.

Ich finde diesen Film besonders sehenswert, weil er dem Zuschauer etwas neues bietet. Das Problem für Zuschauer die Distrikt 9 Fans sind, könnte natürlich sein, das Sie etwas erwarten was wie eine Fortsetzung von "Distrikt 9" aus sehen sollte ! Primitive Sichtweise ! Toller FILM, wie schon geschrieben, drückt ordentlich auf die Tränendrüse, wenn man eine kleine Tochter hat, oder halt eben diese Kinderfilme von Steven Spielberg liebt ! Kinderträume… etc… pp
    Veröffentlicht am 13. November 2013
    Guter Film. Überragende Optik und die Schauspielerische Leistung von Matt Damon und Jodie Foster ist auch solide!
    Ich finde der Film hat einen hohen Unterhaltungswert und hat mit seinen knapp 100min die perfekte Länge für einen guten SciFi-Action Film!