Skyline
    1,7
    Deine Meinung zu Skyline ?

IamBangsy
    IamBangsy

Veröffentlicht am 10. April 2014
    Als großer Fan von SciFi Filmen bin ich von "Skyline" ziemlich enttäuscht.
    Die Welt wird von Aliens angegriffen, die scheinbar die Gehirne der Menschen benötigen um sich fortzupflanzen und ihre Maschinen am laufen zu halten.

Von der Kamera begleitet wird eine Gruppe Ü30er, die in einem Apartment in einem Hochhaus festsitzen und überlegen, wie sie den Aliens entkommen können.

Leider fehlt es an Tiefgang! Weder die Charaktere noch die Zerstörung der Welt entfachten irgendwelche Emotionen in mir.
    Wenn man die Charaktere, die Dialoge und die Spannung schon dahin vegetieren lässt, hätte man - um dem Film wenigstens etwas zu geben, das ihn sehenswert gemacht hätte - ein wenig mehr Hintergrundinformationen dazu geben können wie und weshalb die Aliens gekommen sind/ was die Regierungen unternehmen wollen/ warum den Staaten dieser Welt nicht aufgefallen ist, dass hunderte riesen Raumschiffe auf dem Weg zur Erde sind.
    All diese wichtigen Informationen werden dem Zuschauer enthalten.
    Der Regisseur beschränkt sich darauf eine kleine Gruppe zu zeigen, die teils dumme Entscheidungen trifft und deren Mitglieder sich scheinbar wahllos mit irgendwelchen Zitaten aus anderen billig Filmen bewerfen und dabei gänzlich auf Emotionen und schauspielerische Leistung verzichten.
    fighty
    fighty

Veröffentlicht am 6. Januar 2011
    Neeeeee! Geht gar nich! Ich hab mich auf Hollywood à la Independence Day gefreut und nun so ein langweiliger Psychoschrott! Tut euch einen gefallen: Nicht angucken!
    GymInk
    GymInk

Veröffentlicht am 28. Dezember 2015
    schon mindestens 100 mal gesehen aber wird einfach ni besser.

Seh in diesem Film einfach keinen Sinn und Zweck.. Sehr verwirrend und Effekte sind au ni wirklich vorhanden... liueber dran vorbeigehen als sich nachher zu Ärgern.. Lohnt sich nicht.
    TheNoZZle
    TheNoZZle

Veröffentlicht am 11. Februar 2011
    Ein sehr durchwachsener Film. Die Grundstory ist sicher nicht neu (also Alien Invasion) aber ausreichend für einen guten SciFi Film, wenn es den gut umgesetzt wird.
    Aus dem Szenario der Hilflosen Flüchtigen mitten in einem Kriegsgebiet hätte man auf psychologischer Ebene glaube ich mehr machen können, für einen Action-SciFi waren mir die Charaktere über weite Strecken einfach zu passiv, sind ja meist nur Weggerannt.
    Am meisten genervt hat mich dieses ewige wiederkommen der Gegner. Wenn sowas einmal in einem Film passiert, aber da ist ja jedes Alien 30.000 mal wieder aufgestanden. Das Nervt.
    Das Ende war immerhin überraschend, auch wenn die Gehirn-Sache doch eher etwas lächerlich und trashisch auf mich wirkte. Aber das war ja vielleicht das Ziel.
    Dennoch fand ich das Ende nicht passend, da es diesen halbwegs realistischen Einschlag (ja ich weiß, es ist ein SciFi) in einen für mich Comichaften gewandelt hat. Hätte man beim Kuss aufgehört, hätte ich es besser gefunden. Den Rest hätte man ja noch im Sequel am Anfang setzen können, wenn es den sein muss. :)
    Also für mich ein solider SciFi Film, den man aber nicht unbedingt sehen muss, erst recht nicht im Kino.
    Shim O
    Shim O

Veröffentlicht am 29. Juli 2011
    Ich muss auch mal eine Überwertung verpassen, da sehr viele grundlos eine 1 Punkte wertung geben. Denke der Film hat 3 oder gar 3,5 verdient.

Erstmal @ Filmstarts: Schaut ihr Filme an oder jammert ihr nur? "benutzt Pistole bevor Türgriff..." Hallo? Die ziehen mehrmals an der Tür. Unfassbar, wie unfähig ihr seid, Filme anzuschauen...

Anstatt zu fressen, oder euch selbst zu befummeln, schaut sie lieber.

Klar, sind es keine DeNiros oder Pacinos die da mitspielen, aber für den Film reicht es allemale. Effekte sind schon sehr gut gelungen und das bei Tage! Fast non stop Action und schöne Monster / Kreaturen und Schiffe. Hab mit einem richtig schlechten Film gerechnet, aber er unterhält, genau wie AvP2.

Kein Oscar Kandidat, aber gibt weitaus schlechtere.

Ende mag zwar vielleicht ein bisschen strange sein, aber ich denke, der Kerl hatte nunmal 2-4x sich der Strahlung wiedersetzt und so nunmal sein Geist behalten.

So langsam wird Filmstarts wirklich zu einer schlechten Seite. Schade.

Veröffentlicht am 4. Januar 2011
    In meinen Augen nur ein mittelmäßiger Sci-Fi-Thriller. Hier und da ein paar nette Scenen und Effekte, aber ansonsten bietet der Film nicht viel besonderes. Habe ein klein wenig mehr erwartet. Kann man sich angucken, muss man aber nicht...

KritischUnabhängig
    KritischUnabhängig

Veröffentlicht am 7. Januar 2011
    Die Effekte sind in Anbetracht des Budgets von 10 Mio. geradezu überragend. Diesbezüglich einer der Highlights 2010. Die schauspielerische Leistung ist durchwachsen und ähnelt teilweise der von B-Movie-Horrorfilmen, aber ich hatte mir sie sogar schlechter vorgestellt. Immerhin hebt sich Eric Balfour als Jarrod vom restlichen Cast etwas ab. Die Story hätte man sicher anders gestalten können. Die Eingangssequenz (wo die Lichter "fallen") weglassen und direkt mit der Szene im Flugzeug (15 Stunden früher) beginnen. So bleibt eine gewisse Spannung erhalten, vor allem auch für die Leute, die den Film ganz ohne Vorwissen anschauen. Im Laufe des Films könnte man einige sich wiederholende Szenen und Dialoge sicherlich anders gestalten. Das bei vielen heiß diskutierte Filmende fand ich allgemein gar nicht so schlecht! [Anfang Spoiler: Dass die beiden "hochgezogen" und einige Vorgänge auf dem Raumschiff sichtbar werden, ist an sich gut gedacht. Auch dass die Aliens (erst einmal) gewonnen haben. Damit hätte man den Film beschließen müssen. Ein Happy-End oder eine anders geartete Heldengeschichte wäre sowieso völlig unpassend gewesen. Aber dass Jarrod in dem Alienkörper praktisch weiterlebt, hätte man definitiv weglassen sollen! Spoiler Ende]
    Negativ ist, dass keine Hintergründe zu den Aliens geliefert werden. Insgesamt bleiben sie sehr rätselhaft, sie selber als Wesen, aber auch deren konkrete Motive und Technologie (z.B. das Licht).
    Fazit: Einige Parallelen zu anderen Filmen, wie KdW, Independence Day, aber auch King Kong ;) Die Grundidee ist aber gut, Effekte ebenfalls, und einige Sachen sind sogar besser, als bei anderen Sci-Fi-Blockbustern.
    Beschde
    Beschde

Veröffentlicht am 28. Juli 2011
    Guter Anfang aber total bescheuertes Ende....gibts viel Bessere
    Matrixgeeks
    Matrixgeeks

Veröffentlicht am 14. Oktober 2013
    Also ich muss sagen, je öfter ich ihn mir anschaue, desto interessanter wird dieser Film. Insgesamt hab ich ihn mir mittlerweile ganze drei mal angeschaut. Das erste Mal hab ich ihn in der Mitte abgeschaltet, weil ich die Schauspieler so grandios schlecht fand... Allen voran Jarrod, der mir mit erstaunlicher Penetranz auf den Sack ging. Beim zweiten Mal hab ich ihn ganz geschaut und dachte am Ende: Naja, ich hab -bis auf Jarrod- schon Schlechteres gesehen. Jetzt, beim dritten Mal hasse ich ihn noch immer, aber ehrlicherweise ist der Film nicht soooo schlecht, als dass er nur einen Stern verdient hätte. Die Effekte, bspw. sind schon wirklich gut. Auch die Designs der Aliens sind creme! Eigentlich ist es nur die etwas flache Story und die unausgearbeiteten Charaktere, die aber schon locker an ein "Independence Day" rankommt. Der einzig abwertende und eben tragende Kritikpunkt ist dieser Jarrod and Terry, die alles sind, aber sicher keine guten Schauspieler! Fazit: Sehenswert, wenn man sich drauf einlässt.
    cytonix
    cytonix

Veröffentlicht am 24. Dezember 2010
    Ich fande den Film ganz ok. Wer - wie ich - auf Weltuntergangsfilme steht und sich in die Lage voll reinversetzt, den wird Skyline halbwegs gefallen haben. Meine Erwartungen nach all den Kritiken wurden erfüllt. Die Schauspieler waren ok, die Story naja und die Aufmachung ganz in Ordnung. Insgesamt ein an allen Ecken und Enden ausbaufähiges Filmkonzept.