Who Am I - Kein System ist sicher
    3,9
    Deine Meinung zu Who Am I - Kein System ist sicher ?

doenef
    doenef

Veröffentlicht am 23. November 2014
    Spannender Film mit überdurchschnittlichem, da unerwartet überraschendem Ende, das seinerseits auch noch mit einem weiteren Twist aufwartet. Klasse(!!!)
    Als amüsante Feststellung sei noch bemerkt,
    dass bei deutscher Bilduntertitelung einer englischsprachigen Szene „who“ mit „wo“ übersetzt worden ist
    NOACKR_MOVIES
    NOACKR_MOVIES

Veröffentlicht am 21. November 2014
    Deutsche Filme?
    Ne romcom ach ne nicht schon wieder schwaighöfer, Schweiger oder wie sie alle heißen?!
    Dann ist das dein Film, ein deutscher Film der sich auf höchstem Thriller Niveau bewegt. Er ist spannend, witzig, absurd? Hat coole twists.
    Die Schauspieler sind ebenfalls ziemlich gut ausgewählt. Es ist ein wirklich sehr guter Film, aber halt nicht einer meiner alltimefavourites. Deswegen trotzdem vier Sterne.
    Veröffentlicht am 21. November 2014
    Ein Sehr guter Film aus deutscher Produktion. Im Film ist alles mit dabei, er kommt einem nicht Langweilig vor im Gegenteil da man zum Mitdenken mehr oder weniger verleitet wird.
    Veröffentlicht am 30. Oktober 2014
    Meiner Meinung nach der beste deutsche Thriller den ich je gesehen hab.
    Der Film ist für deutsche Verhältnisse ein wahres Meisterwerk. Es handelt sich um ein aktuelles, sehr komplexes Thema, das aber spielend leicht erklärt wird. Der Film ist sehr undurchsichtig und verstrickt, was ihn umso spannender macht. Auch für Menschen, die wenig Ahnung auf dem Themengebiet "Hacken" haben ist es ein sehr informativer und interessanter Film. Auch die Besetzung ist sehr gut gewählt, wobei ich hier nicht unbedingt "TechNick" aus der Saturn-Werbung gewählt hätte. Der Film hat auch durchaus seine lustigen Passagen und nimmt einem alles in allem extrem mit!
    Einfach top!
    Veröffentlicht am 12. Oktober 2014
    Spannung ist durchwegs vorhanden und der Film wird nicht langweilig. Insgesamt ist der Film super inszeniert. Zugegebenermaßen ist er manchmal ein wenig unrealistisch in einigen Punkten, die man aber gut verschmerzen kann und kein Hindernis für den Film-Genuss darstellen.

Plot Twists sind ebenfalls vorhanden (auch wenn es temporär nach dem "Fight Club Twist" ausschaust), die auch meiner Meinung nach gut funktionieren und nicht zu erwarten sind!

Man muss zudem sagen, dass dieser Streifen im Vergleich zu den sonstigen Filmen, die zur Zeit im Kino laufen (12.10.2014) der Beste ist. Die ganzen großen "Blockbuster", wie beispielsweise Dracula untold können hier meiner Meinung nach nicht mithalten. (wobei auch das davon abhängig ist, was man sehen möchte!

Zusammenfassend muss man sagen - Deutschland und Filme? Ja das geht!
    Kann den Film nur empfehlen!
    Veröffentlicht am 8. Oktober 2014
    Ich habe einen anderen Film gesehen, als die meisten hier! Den Film mit Fight Club zu vergleichen, nur weil der Grundplot ähnlich ist, finde ich schon sehr mutig. Im ernst, was ich gesehen habe, erinnert mehr an den Sonntäglichen Tatort als an einen Kino-Klassiker.

Der Film wirkte auf mich über große Strecken aufgesetzt, gewollt, bemüht - aber mehr auch nicht. Einzig das Ende hatte etwas von Überraschung, manchmal kamen interessante psychologische Aspekte. Hier zeigte der Film Qualität, die leider zu Gunsten eigenartig bemühter Action auf der Strecke gelassen wurde,. Auch die Idee, die Kommunikation der Hacker-Szene in einer U-Bahn mit unterschiedlichen Masken zu visualisieren, war gut - dann hört der Film aber auch auf.

Die gestelzte Darstellung der Hauptermittlerin war einfach nur gruselig, die Darstellung der Charaktere wie aus der Schublade gezogen: vier Nerds, ein hübsches und braves Mädel, der BND ein einziger Haufen inkompetenter Idioten. Und: der Film voller grober Logiklöcher, die es mir wirklich schwer machten, ihn wirklich zu genießen.

Ein paar Besipiele:
    spoiler: - niemandem fällt auf, dass sich vier einsame Leute auf dem großen Müllhaufen bewegen und nach brauchbaren Unterlagen suchen - wie sind sie eigentlich in die Müllverarbeitungsanlage gekommen? - unser Held spaziert mit einem gefundenen(!) Besucherausweis nachts zu Europol - der Security-Fachmann hört sich die Räuberpistole an und lässt doch tatsächlich unseren Helden in das Gebäude rein und - dann auch noch alleine(!!!) in die geschlossene Kantine - auf der Flucht vor dem BND versteckt sich der Held im leeren Computerkabinett unter einem Tisch, die Oberinspektorin sieht ihn und folgt mit gezückter Waffe in den Raum - es kommt der andere Inspektor, beide schauen sich an und kommen nicht auf die Idee, mal unter die Tische zu schauen (!) - während unser Held im Verhörraum sitzt, besucht die Oberinspektorin das Haus, die angebliche Freundin, den Arzt der Mutter - wer Berlin kennt, wird hier ganz schnell merken, was an dieser Geschichte nicht stimmen kann

Kurz gesagt: für mich ist der Film ganz schlechtes Kino, welcher eigentlich den Eintritt - auch am Kinotag nicht wert ist. Die 1,5 Sterne gibt's für die Idee der Szene-Treffs und den einigermaßen unerwarteten Wendungen am Ende.
    Veröffentlicht am 7. Oktober 2014
    Schlägt große Wellen und es ist durchaus verständlich, warum das so ist.
    Meine komplette Meinung gibt es unter folgendem Link zum Nachlesen!
    Veröffentlicht am 28. September 2014
    Toller Film !!
    Who am I ist der vielleicht beste deutsche film seit sehr langer zeit !
    Alleine die Visualisierung des Netzes ist genial ! Dem tollen look folgen eine super durchdachte story mit überraschenden wendungen und Schauspielern die sich in höchstform Präsentieren allen voran der atemberaubende Tom Schilling.
    Also an alle Filmfans da draußen: Who am I-Kein system ist sicher ist ein Must-see
    Veröffentlicht am 27. September 2014
    Ein wahres Meisterwerk der modernen Gesellschaft.

Eine durchweg Spannung erhaltende und immer weiter Interesse weckende Story. Erzählungscharakter und die gesamte Aufarbeitung des Hackerthemas machen den Film zu etwas Besonderem, aber eben nicht zu einem Film der nebenher läuft und in ein Randschema einzuordnen wäre.

Die Schauspieler sind durchweg spitze. Wie bei jedem Film oder auch Theaterstück präferiert jeder Zuschauer unterschiedliche Charaktäre - meinen Geschmack haben beinahe alle getroffen.

Ironisch zeigt sich der Film an vielen Stellen, wobei jedoch die Dramatik und auch teilweise die Tragik dadurch nicht negativ beeinflusst wird beziehungsweise abgeflacht wirkt.

Selten hat mich das Ende eines Kinofilmes zum nachdenken so angeregt. Jedoch konnte ich tatsächlich etwa 5 Minuten nach Ende des Filmes den Schlusszusammenhang erfassen, wodurch meine Begeisterung für den Film noch einmal immens verstärkt wurde.

Alles in allem war es der beste Film, den ich in diesem Jahr sehen durfte. Es ist ein schickes Ausrufezeichen für die deutsche Film- und Fernsehwelt, dass meiner Meinung nach durch diesen Film gesetzt wurde.

Vielen Dank dafür
    Veröffentlicht am 26. September 2014
    Super Film, ein "Must see" im Kino! Da stimmt alles: Schauspieler, Kamera, Musik, Spannung und ein cooles Ende. Vom Regisseur wird man noch viel hören!