Buddenbrooks
    Deine Meinung zu Buddenbrooks ?

Veröffentlicht am 7. September 2017
    Ja, ich gestehe: ich habe Abitur an einem deutschen Gymnasium gemacht, hatte dort einen Deutsch-LK – und habs trotzdem geschafft dieses Buch niemals im Leben lesen zu müssen. Von daher kann ich mich vollkommen „unvoreingenommen“ dieser Sache aussetzen, eine Literaturverfilmung deren Grundlage ich so nicht kenne und von daher kann ich auch nichts über die Werktreue ect. sagen. Trotzdem möchte ich festhalten: mir hats gefallen. Klar ist der Film überlang (und läßt trotzdem etliches aus der Vorlage aus) und schafft es trotz der Thematik und der Prunkvollen Ausstattung nicht wie ein bleischwerer Kostümschinken zu wirken sondern liefert ein bewegendes, manchmal ironisches und oftmals schmerzhaftes Bild einer deutschen Kaufmannsfamilie und deren Aufstieg und Fall. Optimalst besetzt, hervorragend ausgestattet und soweit wie möglich dicht an der Vorlage ist dies der Beweiß daß der deutsche Film durchaus auch solche Werke drauf hat. Und wer gegen seinem Willen von einem Deutsch LK Lehrer hineingezwungen wird kanns locker sehen – hätte echt schlimmer kommen können. Schon alleine wegen Jessica Schwarz.

Fazit: Epische und prunkvolle Umsetzung einer fetten Literaturvorlage, mit Starbesetzung und gigantischer Ausstattung!
    Veröffentlicht am 8. März 2011
    Unser Klassenlehrer hatte uns vorher abgeraten in den Film zu gehen, da er seinen Anforderungen nicht gerecht wurde...

Ich bin mit keiner Erwartungshaltung in diese Verfilmung gegangen - muss allerdings gestehen, dass ich den Roman nicht gelesen habe- und muss sagen: ich war mehr als positiv überrascht: Tony und Thomas wurden zu meinen persönlichen Identifikationsfiguren, man konnte sich unglablich gut in die Gefühle/ Momente hineinversetzen und wurde in diesen 2 stunden Teil des Films!! Wirklich sehr sehenswert! Mein persönlicher DVD-TIPP!!