Lucy
    Deine Meinung zu Lucy ?

Kinobengel
    Kinobengel

Veröffentlicht am 21. August 2014
    Luc Besson, der durch seine Projektleitung für Filme wie „Nikita“, „Léon der Profi“ und „Das fünfte Element“ Berühmtheit erlangte und bei ebenfalls gelungenen Produktionen wie „Taxi“, „The Transporter“ und „96 Hours“ einige Strippen im Hintergrund zog, hat den SciFi-Thriller „Lucy“ ins Kino gebracht. Der Franzose führte Regie und schrieb das Drehbuch.

Lucy (Scarlett Johansson) und anderen Opfern werden gegen deren Willen Päckchen der hochwirksamen Droge CPH4 unter die Bauchdecke operiert. Sie sollen als Kuriere fungieren. Als bei einer Auseinandersetzung die Droge im Körper von Lucy freigesetzt wird, erfährt die Leistung ihres Gehirns eine sukzessive Steigerung mit unglaublichen Folgen. Sie nimmt Kontakt mit der Polizei und dem Hirnforscher Prof. Samuel Norman (Morgan Freeman) auf.

„I’ve no idea“, sagt Prof. Norman auf die Frage eines Studenten, was passiere, wenn das menschliche Hirn 100 % seiner Kapazität ausnutzt. Luc Besson weiß es auch nicht, aber er hat mal so getan, als ob.
    Das Ergebnis ist brainwavegeladene SciFi mit reichlich Action. Perfekte CGI, rasanter Schnitt bis zum Urknall mit treibendem Soundtrack. Diese knackige Mischung reißt 89 Minuten mit und erzeugt jede Menge Kinospaß. Luc Besson macht’s selbstverständlich nicht von der Stange und baut neben den optischen und mechanischen Auswirkungen phantastischer Fähigkeiten einige Kabinettstückchen ein, um dem Film ganz sicher seine Handschrift aufzudrücken. Es geht neben kleinen humorigen Einlagen u.a. in die Zeit der Saurier, wohl nicht aus religiösen Gründen wie bei Terrence Malick‘s „Tree of Life“. Und ob Michelangelo über die Schöpfung des Menschen in Besson’s Mensch-trifft-Primat-Interpretation vielleicht doch gelacht hätte, kann keiner sagen. Würden aber viele sagen wollen, insbesondere die Actioner-Fans, die alles straight haben möchten und schon mal schlucken müssen. Es ist eben Luc Besson. Dass die Steigerung der Hirnleistung kinetische Kräfte ermöglicht, macht skeptisch und ist neben anderen Gegebenheiten rasch zu marvelig. Zum philosophischen Anteil entwickelt sich über die Spielzeit ein sonderbarer Kontrast, der die Zuschauer zur Gleichgültigkeit lenkt und die Spektakelei inklusive Wahnsinnsdesign gegen böse Buben zum Leckerbissen macht.

Mit Lucy bringt der Franzose wieder eine Frau ins Rennen, die fast alles kann. Ist sie jetzt mehr die schwarz-weiße Angel-A oder eher die intelligent-sensible Nikita?
    Sie ist vor allem Scarlett Johansson. Ihre Mimik ist meisterhaft. Ob voller Angst und Stress zu Beginn der Geschichte oder später mit Entschlossenheit und dem Wissen um ihre Macht mit Panik beim Entzug. Stets gibt sie der Lucy die passenden Gesichtsregungen. Luc Besson und sein ständiger Kameramann seit „Nikita“ Thierry Arbogast wissen das und schenken der Scarlett Johansson mehr Leinwandpräsenz als alle Filmemacher zuvor, wenn auch Jonathan Glazer in "Under the Skin" alles von ihr zeigt. So ist das Antlitz dieser wunderbaren Schauspielerin zu einem beträchtlichen Teil des Films voller Ausstrahlungskraft und leinwandfüllend zu sehen. …zu Lasten der anderen Figuren, die wie Dreingaben dazugestellt wurden. Morgan Freeman muss nicht zeigen, was er kann und Amr Waked („Lachsfischen im Jemen“) ist als französischer Polizei-Captain Pierre Del Rio wenigstens auffallend.

„Lucy“ ist eine spannende Scarlett-Johansson-Show mit typischem Luc-Besson-Akzent. Der Regisseur weiß genau, was er tut, aber ihm ist offensichtlich auch einiges egal.
    Veröffentlicht am 18. August 2014
    Hab den Film gestern gesehen.Die Story ging richtig in die Hose.Einfach zu viel Fantasie.Seit wann kann man die Haarfarbe ändern,Menschen kontrollieren.

Einfach nur schlecht.Hab mehr erwartet. :-(
    Veröffentlicht am 18. August 2014
    ich habe schon viele schlechte Filme gesehen, aber so einen schlechten schon lange nicht mehr. Am Anfang die Einblendungen der anderen Filme, danach alles auf Japanisch und Französisch! Entweder hat das Kino vergessen auf Deutsch zu klicken oder es ist wirklich so schlecht gewesen. Die Story ja ok ging ja noch aber wirklich gut war Sie auch nicht.

Naja spart euch lieber das Geld für einen besseren Film.

MfG
    Alexander
    chagall1985
    chagall1985

Veröffentlicht am 18. August 2014
    Absolutes Mittelmaß von vorne bis hinten.
    Also wenn man nichts zu tun hat ein netter Film für nebenbei.
    Absolut Schwachsinnige und wissenschaftlich völlig veraltete Geschichte die nur dank Pseudowissenschaftlern alla Scientology überhaupt noch eine Relevanz hat.
    Aber die Trickeffekte sind nett und einige nette Szenen gibt es auch.
    Also wie gesagt einen Supergau riskiert man in meinen Augen keineswegs.
    Ich liebe diesen Film!
    Er ist genial gemacht und zeigt einfach mal, wenn auch manchmal auf übertriebene Weise, was eigentlich alles passieren könnte. Wäre in 3D sicher auch gut zur Geltung gekommen.
    Leider war das Ende etwas fad aber sonst SEHR GELUNGEN!
    blutgesicht
    blutgesicht

Veröffentlicht am 17. August 2014
    Der Film hat mich sehr positiv überrascht. Sehr interessante Story, die zwar hier und da ein wenig überzogen ist, aber trotzdem sehr spannend ist. Pausen bietet der Film kaum und so kann sich jeder auf eine geballte Ladung Action gefasst machen. Anschauen lohnt sich auf jeden Fall !
    Veröffentlicht am 17. August 2014
    Der Film ist weder mitreißend noch spannend. Und weil er einen so Zeit lässt zu überlegen, ist der Mix aus Halbwahrheiten der Neurologie und dem verletzen von zig chemischen, physikalischen und mathematischen Gesetzen kaum noch auszuhalten. Daher ist er unglaubwürdig. Die Figuren gerade die der Wissenschaftler finde ich sehr flach und unglaubwürdig. Die akzeptieren im Grunde alles ohne wirklich zu hinterfragen. Ein Taschenspielertrick eines Hellsehers reicht um sie zu überzeugen. Sollten nicht gerade spitzen Wissenschaftler mehr Beweise haben wollen und alles zigfach austesten? Dieser Film ist der schlechteste Sci-Fi Film den ich jemals gesehen haben und das sagt eine die ansonsten von Star Trek über MIB bis Matrix alles liebt und oft ansieht.
    HisMastersVideo .
    HisMastersVideo .

Veröffentlicht am 16. August 2014
    Der Film ist unendlich schlecht. Spart Euch Euer Geld und Eure Zeit! spoiler: Frau verwandelt sich in einen Supercomputer.
    Hört sich bekloppt an? Ist es auch. Ich habe gar keine Lust mehr darüber zu schreiben, weil es so ein Mist ist.
    Veröffentlicht am 17. August 2014
    Die ursprünglichen 2,5 Sterne der Filmstarts-Kritik sind deutlich näher an der Wahrheit als die nun plötzlich aufgetauchten 4,0 Sterne.
    Veröffentlicht am 15. August 2014
    Mit recht hohen Erwartungen ging ich in diesen Film. Coole Besetzung, Trailer vielversprechend. Meine Erwartungen haben sich voll erfüllt und sind sogar etwas übertroffen worden. Der Film ist nicht 08/15, einseits etwas brutal, dann wieder beruhigend und entspannend, zum Schluss hin spannungsgeladen. Am meisten haben mich die Effekte und, hauptsächlich zu Beginn, herrlichen Naturaufnahmen beeindruckt welche passend zur Story-Einführung eingeblendet werden. Mal was anderes! Ebenfalls positiv ist mir die Kameraführung und Schnitt aufgefallen.
    Einzig die etwas zu extrem ausschweifende Fantasie, bis hin zu 100 %-tigen Nutzung der celebralen Fähigkeiten von Lucy, habe ich als zu übertrieben empfunden. Anfangs lässt sich das noch mit "ja, das könnte ich mir vorstellen" ab nicken, zum Ende hin ging mir diese Einstellung jedoch verloren. Ein paar Minuten länger hätte der Film auch sein dürfen um an manchen Stellen etwas mehr Tiefgang zu vermitteln, was durchaus drin gewesen wäre.
    Dennoch kann ich den Film nur jedem wärmstens empfehlen. Ich würde mir eine Fortsetzung wünschen!!!