Der Diktator
    Deine Meinung zu Der Diktator ?

deepblue2107
    deepblue2107

Veröffentlicht am 7. Juni 2012
    also, vor dem Kinobesuch war ich eigentlich davon ausgegangen, dass der Film einen sehr platten, mir nicht zusagenden hätte... meine Meinung wurde aber schnell geändert und der Film brachte mich desöfteren zum lachen. der Humor war zwar trotzdem platt... aber es war wirklich guter, oberflächlicher humor :-)
    Veröffentlicht am 6. Oktober 2012
    Mal ehrlich, Herr Petersen ...

die filmstarts-Kritik fand ich etwas hart - der Film ist doch auf seine Art genial! Natürlich sind einige Szene einfach nur "asi" (Vagina) und sicher nicht jedermanns Geschmack, man kennt das ja aus Borat & Co. Dennoch ist immer wieder klasse, wie tiefsinnig das Ganze an anderer Stelle dann doch ist, etwa bei der UN-Rede, bei der die "Vorzüge der Diktatur" gelobt und den USA weiterempfohlen werden, wobei all das Gespriesene (das Geld im Land gehört nur 1% Reichen, keine Krankenkassen für die Masse, Medien konzentriert in einigen Händen, von Angst und politischer Verdummung bestimmtes Volk, willkürliches Foltern ausländischer Gefangener etc.) dort tatsächlich schon existiert. Cohen ist halt respektlos, und zwar konsequent bis zur Schmerzgrenze! Das schockiert manchmal, unterhält aber auch prächtig. Für mich funktioniert hier auch das klassische Spielfilmformat. Szenen aus "Borat" könnten ebenso gefaked sein wie die mit den Passagieren im Flugzeug ("911"). Für mich war der Film zum Brüllen komisch und trotzdem irgendwo auch intelligent (weil kritisch) ...

Veröffentlicht am 25. August 2022
    Mit dieser Satire hat sich das Konzept so langsam totgelaufen. Die Gags zünden kaum und der Biss fehlt hier auch. Da sehe ich mir lieber die alten Filme nochmal an, den das war eher nichts.

Veröffentlicht am 9. Dezember 2021
    Sacha Baron Cohen ist: Der DIKTATOR ! 😂
    Sein Bart (oben und untenrum) ist gewaltig ! Wie er, der große Führer 😂

Nach dem schlechten Brüno endlich wieder ein guter Film von ihm :D

Dieses Mal keine Doku, sondern als "echter" Film gedreht, aber der Fäkalhumor ist im Prinzip der selbe ^^
    Alleine die Mukke, u.a. "The Next Episode" auf Arabisch 😂 :D

Ben Kingsley ist etwas unterfordert, aber immer souverän & Anna Faris als Freundin sehr naiv... 🙈
    Michael F.
    Michael F.

Veröffentlicht am 13. August 2014
    Kur gesagt: Eine bitterböse Satire über die Amerikaner und die "Araber" und ihre Lebensweisen, gespickt mit versteckten Anspielungen auf politische Ereignisse, die sich in fast jeder Szene finden lassen. Habe den Film 3 mal gesehen und immer neue Spitzen gefunden.
    Der Humor ist derbe, geschmacklos, tiefschwarz, flach oft unter der Gürtelline, jedoch sind die Spitzen sehr intelligent, und der Film gibt auch bei mehrmaligem schauen immer neue Aspekte her, über die man Lachen kann. Das man dann bei so einem Film noch sich beschwert, dass er nicht glaubwürdig ist, zeigt, dass die Leute den Film nicht verstanden haben. Daher kann ich Filmstartskritik nicht nachvollziehen.
    Fazit: Humor nicht jedermanns Sache, jedoch eine kluge und böse Satire auf hohem Niveau. Empfehlenswert für jeden, der mit Cohens Humor was anfangen kann!

Veröffentlicht am 23. Dezember 2012
    "Der Diktator" ist ein film den man sich mal anschauen kann,aber ein muss ist er nicht! viele gute gags sind dabei,aber genauso viele flache gags...story ist ganz gut,aber nichts besonderes!
    Fazit: Meine erwartungen wurden erfüllt,aber ich hatte sowieso nicht sehr viel erwartet,weil ich borat und brüno schon nicht gut fand.dieser streifen ist aber der beste von den dreien!
    blutgesicht
    blutgesicht

Veröffentlicht am 10. Juni 2012
    Eine ganz unterhaltsame Komödie, die einem doch das ein und andere mal ein Grinsen entlocken kann.
    MastahOne
    MastahOne

Veröffentlicht am 17. Mai 2012
    Super. Asozialer kann ein Hunor kaum noch sein, ich habe teilweise wirklich Tränen gelacht und das ist jetzt nicht als bloße Redewendung zu verstehen. Herrlich wie die menschenverachtende Weltanschauung dieser kranken Despoten und Diktatoren dieser Welt bis eigentlich weit über die Schmerzgrenze auf die Schippe genommen wird. Klar, alle diese pseudokorrekten Gutmenschen bekomme wieder reichlich Futter. Alle die über den Tellerand sehen können wissen wie der Film zu nehmen ist und dann ist es einfach nur großartige Unterhaltung
    CicaDraza
    CicaDraza

Veröffentlicht am 20. Mai 2012
    Die besten Gags waren bereits im Trailer und die restlichen sind billig und teilweise vorhersehbar und sorgen nur paar mal für wirklich KLEINE Lacher. Die Schauspieler sind gut und die Story hat mich unterhalten. Die Rede am Ende in der die USA mit einem diktatorischen Staat verglichen wird fand ich auch noch gut. Man hätte allgemein trotzdem noch viel mehr rausholen können. Fazit: Der FIlm ist keine totale Niete, aber weiterempfehlen werde ich ihn nicht.

Veröffentlicht am 19. August 2017
    Die Vorschau machte es nicht restlos klar was man hiervon zu erwarten hatte: eine politische Satire die mit ein wenig fiesem Hintersinn eine Karikatur eines Diktators darstellt – oder aber blanker, alberner Dauerklamauk? Nun, letzteres ist der Fall. Leider auch noch auf die oftmals geschmacklose und selten wirklich treffende Weise. Mich erinnert der Film vorrangig an einen schlechten Adam Sandler Film: ein alberner Hauptcharakter der auf unkonventionelle Weise auf Normalgröße zurechtgestutzt wird – wow, nicht gerade die Art von Film für die ich alles stehen und liegen lasse. Immerhin: mit dem albernen Spiel der Klischees trifft der Film schon des Öfteren eben genau das was der Durchschnittseuropäer denken mag, außerdem gibt es einige wenige Gags die so optimal sitzen dass man lachen kann, egal ob man will oder nicht. Wer also einen weiteren Borat oder Brüno erwartet hat schlicht und ergreifend Pech – wem es wert ist anderhalb Stunden belanglosen Klamauk zu schauen für zwei oder drei echt gute Lacher, der darf loslegen.

Fazit: Einfach nur alberner Klamauk der zwar hier und da Volltreffer hat, insgesamt aber nur sehr anstrengend und nicht weiter wild ist.