Mein Konto
    Es war einmal in Amerika
     Es war einmal in Amerika
    1. Januar 1984 Im Kino | 3 Std. 49 Min. | Krimi, Drama
    Regie: Sergio Leone
    |
    Drehbuch: Leonardo Benvenuti, Piero De Bernardi
    Besetzung: Robert De Niro, James Woods, Elizabeth McGovern
    Originaltitel: Once Upon a Time in America
    User-Wertung
    4,5 1006 Wertungen, 11 Kritiken
    Filmstarts
    5,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    Die Handlung von "Es war einmal in Amerika" basiert auf dem autobiografischen Roman "The Hoods" von Harry Grey. In drei ineinander verwobenen Zeitabschnitten (1922, 1933 und 1968) wird die Geschichte einer Bande in New York City erzählt. Sie kommt während der Alkoholprohibition in den USA zu schnellem Reichtum und viel Macht, indem sie Schutzgeld erpresst, Konkurrenten gewaltsam aus dem Weg räumt und Alkohol schmuggelt. Nach der Aufhebung der Prohibition steht sie vor einer folgenreichen Entscheidung: Soll sie im großen Stil ins organisierte Verbrechen oder in die politische Korruption einsteigen?

    In den Hauptrollen zu sehen sind Robert De Niro (David "Noodles" Aaronson) und James Woods (Maximilian "Max" Bercovicz).

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Es war einmal in Amerika
    Von Ulrich Behrens
    Die Filmgeschichte kennt einige mehr oder weniger große epische Erzählungen, Geschichten, die von mehr erzählen als einem Thema, die die Handlung nicht auf einen relativ engen Zeitraum fokussieren, sondern in die Breite gehen, die wirklich etwas zu sagen haben und in denen man – je nach Geschmack, Einfühlungsvermögen, emotionalem Zugang usw. – immer wieder neue Gesichtspunkte zu entdecken vermag, je öfter man sie in sich aufnimmt. Die Trilogie „Der Pate“ gehört zu diesen Epen, aber auch „kleinere“ Filme wie Scorseses Goodfellas und Leones „Once Upon a Time in America“, der auf DVD in einer 220-Minuten-Fassung zu erwerben ist – unzerstückelt beispielsweise gegenüber der amerikanischen Kinofassung, die „nur“ zwei Stunden lang war und von allen tatsächlichen oder vermeintlichen „antiamerikanischen“ Szenen befreit gewesen sein soll, und auch kohärenter als die deutsche Kinofassung. Leone sol
    Es war einmal in Amerika Trailer DF 2:20
    Es war einmal in Amerika Trailer DF
    15.038 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Die FILMSTARTS Top 100 - Platz 27: "Es war einmal in Amerika" 9:35
    Die FILMSTARTS Top 100 - Platz 27: "Es war einmal in Amerika"
    3.883 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    4,72 von 5 Sternen! Das ist der beste Gangsterfilm aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern
    News - Reportagen
    Kaum ein Genre hat so viele Kult-Meisterwerke hervorgebracht wie der Gangsterfilm. Doch nur einer davon ist der unangefochten…
    Sonntag, 24. September 2023
    Besser als "Der Pate": Einer der besten Gangsterfilme aller Zeiten verschwindet in 3 Tagen von Netflix
    News - DVD & Blu-ray
    Durch seine Spaghetti-Western wurde Sergio Leone berühmt. Mit „Es war einmal in Amerika“, der nur noch kurze Zeit bei Netflix…
    Montag, 29. August 2022
    Mit Meisterwerken von Sergio Leone & Christopher Nolan sowie "The Batman": Die Lieblingsfilme unseres Schülerpraktikanten
    News - Bestenlisten
    Aktuell haben wir mal wieder einen Schülerpraktikanten in der Redaktion zu Besuch und wie es Usus ist, baten wir ihn erst…
    Dienstag, 2. August 2022
    Noch schnell streamen: Gleich 3 (!) der besten Filme aller Zeiten verschwinden in wenigen Tagen von Amazon Prime
    News - DVD & Blu-ray
    Ein legendärer Action-Thriller, ein nahezu perfekter Film noir und eine monumentale Gangster-Saga: Mit „Heat“, „L.A. Confidential“…
    Montag, 27. Juni 2022

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Robert De Niro
    Rolle: Noodles
    James Woods
    Rolle: Max
    Elizabeth McGovern
    Rolle: Deborah
    Treat Williams
    Rolle: Jimmy O'Donnell

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Marc-aus-Aachen
    Marc-aus-Aachen

    38 Follower 158 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 24. Januar 2015
    Ein zeitloses Meisterwerk. Ein Meilenstein der Kinogeschichte.
    Cursha
    Cursha

    6.401 Follower 1.044 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 4. Oktober 2023
    Ein monumentales Epos, welches mich vor allem durch seine starken Bilder fasziniert hat und den großartigen Score von Ennio Morricone. Auch inhaltlich kann der Film durchaus überzeugen und verstehe wieso er diesen Kultstatus genießt, wenn gleich ich ihn nicht gänzlich teilen kann. Denn für mich persönlich ist "Es war einmal in Amerika" nicht nur Sergio Leones "schwächster" Film, sondern kann sich auch nicht mit anderen Genrevertretern, wie ...
    Mehr erfahren
    schonwer
    schonwer

    1.175 Follower 728 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 23. Mai 2019
    "Es war einmal in Amerika" ist v.a. in der ersten Hälfte stark. Gutes Schauspiel und Inszenierung. Toller Score (der leider etwas zu wenig zur Geltung kommt), gute Kameraführung, aber diese vier Stunden sind eben auch sehr lang und in meinen Augen auch unnötig lang.
    crimson
    crimson

    13 Follower 80 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 30. Dezember 2010
    Sergio Leone hat eher wenige Filme gedreht. "Spiel mir das Lied vom Tod" wird als sein Meisterwerk angesehen. Ich finde "Es war einmal in Amerika" ist sein wahres Meisterwerk. Ein Epos und Sittenbild der damaligen Zeit, im Land der angeblich unbegrenzten Möglichkeiten. Bilder die einem im Gedächtnis bleiben. Eine bewegende Geschichte, umspielt von grandiosen Melodien. Für mich einer der besten 3 Mafia-Filme überhaupt!

    Bilder

    Wissenswertes

    Altersfreigabe

    Von 1984 bis 2003 hatte "Es war einmal in Amerika" bei uns eine 18er-Freigabe.

    Weitere Details

    Produktionsländer USA, Italien
    Verleiher Warner Bros. GmbH
    Produktionsjahr 1984
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 1 Trivia
    Budget 30 000 000 $
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1984, Die besten Filme Krimi, Beste Filme im Bereich Krimi auf 1984.

    Back to Top