Türkisch für Anfänger
    Deine Meinung zu Türkisch für Anfänger ?

Veröffentlicht am 29. März 2012
    @Melov R.:

Deine sarrazistische Meinung zu Gott und der Welt interessiert keinen. Ähnlich sinnlos wäre eine Kritik zu "ziemlich beste Freunde" mit der Bemerkung, dass die "Araber und die Schwarzen in den Banlieues eher nicht behindertenfreundlich" sind. Zudem glaube ich kaum das du Sozialarbeiter bist, ist sicher nur ein Totschlagargument. Der Film geht sicher an der Realität vorbei, da muss eine kurzweilige Komödie aber auch nicht immer hin.

Und ja, Türken/Araber sind manchmal so, oft genug aber anders.
    Veröffentlicht am 28. März 2012
    Der war so lustig und die sprüche waren echt cool :D schon ab denn ersten minuten hat man lachen müssen
    Veröffentlicht am 18. März 2012
    "Du bist doch die Schlampe, dir mir den Mittelfinger gezeigt hat." "Nenn' mich noch einmal Schlampe, und du bekommst persönlich von mir einen Abschiebestempel, und zwar zwischen deine Beine." -

Deutschland und sein Komödienfach: diese Sache möchte in qualitativer Hinsicht und modernen Blockbuster Zeiten einfach nicht so funktionieren, wie es nunmal sein sollte (siehe auch "Traumschiff Surprise" und Konsorten)...Aber woran liegt das eigentlich genau? An mangelnder Drehbuchinspiration, am nur noch pubertärem Holzhammerhumor, welcher mittlerweile regelmäßig unter die moralische und körperliche Gürtellinie zielt? Fehlt es wirklich an mittlerweile "geistreichen" Pointen, an der deutschen Stilnacheiferung in Punkto amerikanisch zotiger bzw. belangloser komödien Spässe (wie beispielsweise "American Pie"), einem erkennbarem, eigenem Stil / am dem nur noch vorhandenen ewig durchexerzierten "Bäumchen wechsel dich, tausch die Kleider" Spiel Marke "Der Schuh des Manitu" / Michael Bully Herbig und dem fehlendem Willen, mehr Komödienklasse als Masse im Genre abliefern zu wollen, weil nur das Einnahmeergebnis an den Kinokassen letzten Endes zählt? Ist Qualität im Kino mittlerweile völlig out? Betrachtet man im Kinojahr 2012 das aktuelle "Prequel" zur deutschen, überaus erfolgreichen, auf eigenwillige Art pointierten und überaus beliebten ARD Erfolgsserie "Türkisch für Anfänger" (Sendejahre: 2006 - 2008), so muß man genannte Dinge / gestellte Fragen eindeutig in Betracht ziehen. Den letztendlich erweist sich "Türkisch für Anfänger" als nicht gerade als das gelobte Komödienhighlight, als das es vielerorts mittlerweile verkauft wird, sondern eher als seichter und schnell zu vergessender Zwischendurch-Kinosnack, welcher sich in Punkto Inszenierung / Qualität locker dem Vorabendniveau täglicher ARD und RTL Soaps wie auch Comdeybeiträgen auf letzterem Programm anpasst, sich quasi eher für beinharte "Türkisch für Anfänger" Serien Fans als ansprechend erweist und mit seiner dargebotenen Qualität im Kino kaum überzeugen kann, lediglich zum einmal weggucken auf DVD / Blu-Ray Disc taugt. Darüber hinaus erweist sich im Gegensatz zum aktuellen Kinoableger / Prequel selbst die namensgleiche Serie als ein kleines bisschen stilsicherer in Szene gesetzt. Das ist halt insofern traurig, da sich das deutsche Kino in Punkto Qualität doch vom eigenem "Free-TV " am besten ganz stark emanzipieren sollte.

"Sie haben unsere Kinder gefunden." "Wirklich, wo sind sie?" "Allein am Strand." -

Regisseur Bora Dagtekins Film kann mit seiner ins Leben gerufenen, lockeren Stimmung und der stimmigen Chemie zwischen den Hauptdarstellern Josefine Preuß und Elyas M'Barek am Ende leider doch nie ganz darüber hinwegtäuschen, das es in "Türkisch für Anfänger" in 101 Minuten Laufzeit halt sehr wenig zu erzählen gibt, außer das viel Kuppelhilfe für die im wahrsten Sinne des Wortes einsamen, hilflosen und gestrandeten Seelen der Familien Schneider und Öztürk betrieben wird. Wobei echte satirische Spitzen und Pointen zum Thema Konflikten mit Migranten, Integration, deutsch-türkischer Freundschaft und sogar Liebe natürlich Mangelware, meistens auf die typisch deutschen Klischees "Wer ist der Macker, wer hat das sagen", "seh' ich aus wie ein Kanacke" und die Themen "Sex"bzw. "Selbstfindung" reduziert sind, beispielsweise wenn Lena Cem beim "waschen" auf der Insel nach dem Flugzeugabsturz "beobachtet." "Türkisch für Anfänger" spielt mit seinen teils zotigen, doch hin und wieder durchaus amüsanten Klischees, treibt sie auch ab und an in kontroverser Manier auf die Spitze (Cems Rappersiflage), durchbricht sie dank fehlendem Mutes aber nie vollständig bzw. räumt "vollständig" mit ihnen auf. Nach allem gesehenem erkennt man lediglich, das die "Liebe" nun mal keine kulturellen Grenzen kennt. Welch weise und nicht zu erahnende Erkenntnis. Statt zu einer geistreich gewitzten Komödie, verkommt "Türkisch für Anfänger" beinahe schon zu einem einer reinen Liebes- und Urlaubskomödie mit Flirtgarantie / einem entsprechendem "date movie", welches sich beim jung gebliebenem Publikum, inklusive dem gewollt freakigem, hippen und modernen, manchmal auch hektischen Style und den schrägen Momenten(wenn selbst der Strand durch Darstellerin Josefine Preuß nach dem entsprechendem Flugzeugabsturz mal so eben zum Gernanys Next Topmodel Laufsteg umfunktioniert wird, es hätten dann an der Stelle nur noch Dieter Bohlen und die restlichen Juroren zum jährlichen DSDS Casting laden müssen) recht zügig anbiedert. Natürlich inklusive auch dem zwischendurch auftauchendem Justin Bieber auf dem T-Shirt des älteren Geschlechts, zwei Momenten zum fremdschämen per Karaoke Einlagen und dazugehörigen Britney Spears Songs, wobei man sich dann ab und an schon mal fragen darf, aus welchem Kinojahr "Türkisch für Anfänger" dann eigentlich wirklich stammt.

weiter unter: http://blockbusterandmore.blog.de/2012/03/18/tuerkisch-anfaenger-kritik-13208824/
    Veröffentlicht am 18. März 2012
    Boah Ey ich LIEBE diesen Film!!
    ICH LIEBTE SCHON DIE SENDUNGEN UND BIN DANN OHNE GROSSE ERWARTUNGEN INS KINO!! ABER DER FILM HATTE ALLE MEINE ERWARTUNGEN ÜBERTROFFEN!! ER IST LUSTIG
    UND ROMANTISCH!! BESSER GEHTS ECHT NICH MEHR!!
    Mel A
    Mel A

Veröffentlicht am 17. März 2012
    Hab schon lange nicht mehr so viel gelacht. Neben mir saßen Senioren die sich es Herz aus da Seele gelacht haben. Echt nur zu empfehlen. Nir 4von 5 weil es an manchen stelle echt unter der Gürtellinie war. Also wie Ausländer dargestellt werden und beim Stotterer. :du bist eben behindert" also das ging ma gar nicht
    Veröffentlicht am 16. März 2012
    Türkisch für Anfänger; ein lustiger Film. Wer auf leichte Unterhaltung Lust hat, macht hier nichts verkehrt.

Was mich allerdings zu der negativen Bewertung veranlasst ist die subtile Manipulation, mit der der Film versuch ein positives Bild auf die türkische und arabische Machokultur zu werfen. Der hier dargestellte "türkische" Frauenheld entspricht eher dem Bild eines italienischen oder spanischen Gigolos als dem eines Türken. Der überwiegende Teil der männlichen, türkisch- und arabischstämmigen Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen haben ein verstörtes Verhältnis zu Deutschen im Allgemeinen und deutschen Frauen im speziellen. Der Respekt, der in diesen Kreisen eine wichtige Rolle spielt, tendiert deutschen Frauen gegenüber gegen Null.

Die frohe Multikulti-Botschaft, getragen von einem "alles wird gut"-Gefühl, die der Film zu vermitteln versucht, steht in so einem krassen Mißverhältnis zur Realität, dass ich mich fast schon provoziert fühle. Dies war mal anders ;) Aber die letzten 15 Jahre als Sozialarbeiter haben mir die rosarote Brille vom Gesicht gerissen.
    mysterious
    mysterious

Veröffentlicht am 16. März 2012
    Als großer Fan der Serie war ein Kinogang natürlich Pflicht, auch wenn ich skeptisch war, ob eine Neuerzählung wirklich gut gelingen würde. Was der Drehbuchautor (sowohl Serie als auch Film) Dora Dagtekin uns aber hier liefert ist die wohl spaßigste, wärmste und lustigste Komödie, die Deutschland in den letzten Jahren hervorgebracht hat.

Das liegt zum größten Teil an den genialen Gags, die gekonnt Rassismus, Emanzipation und Sex thematisieren, ohne aber jemals vulgär zu erscheinen. Das die Gagdichte gegen Ende leider leicht abnimmt und einer etwas kitschigen Lovestory weicht, lässt sich verkraften, da auch diese Lovestory nicht dermaßen fade erzählt wird, wie in deutschen Liebeskomödien ala "KeinOhrHasen".

Auch die sympathischen Darsteller, die allesamt aus der Serie übernommen wurden (bis auf "Nille" Schneider, der allerdings in der Serie auch nur in der 1. Staffel zu sehen war), überzeugen auf ganzer Linie. Einen derart harmonischen und sympathischen Cast gab es nämlich seit "Hangover" nicht mehr.
    Auch die Gastauftritte von Katja Riemann als "Uschi" und Günther Kaufmann als Eingeborener überzeugen auf ganzer Linie und zaubern ein Lächeln in jedes Gesicht.

Storytechnisch ist "Türkisch für Anfänger" zwar nicht neu, weiß aber durch eine gute Inszenierung zu gefallen und spielt auf die in uns immer noch vorhandenen, latenten Vorurteile an, die beide Parteien gegenüber haben.

Fazit: Man geht ins Kino mit einem Lächeln und kommt heraus mit Bauchschmerzen (vor Lachen natürlich) und einem gigantischen Grinsen. So muss eine Komödie sein ! Mit den richtigen Gags und einem stimmigen Cast überzeugt Bora Dagtekins "Schneider-Öztürk" - Familie auch oder gerade auf der großen Leinwand. Ich kann "Türkisch für Anfänger" sowohl als Serie, als auch als Film schlicht und ergreifend nur empfehlen !
    David Schmelzer
    David Schmelzer

Veröffentlicht am 15. März 2012
    Owohl ich die Serie nicht gesehen habe kann ich sagen das der Film richtig witzig war. Endlich mal wieder eine gute deutsche Komödie. Es lohnt sich!!!!