Room 237
    Deine Meinung zu Room 237 ?

Zach Braff
    Zach Braff

Veröffentlicht am 26. Februar 2013
    Unglaublich packende und überzeugende Dokumentation über Kubricks Meisterwerk "The Shining"! Einfach nur krass. Komme aus dem Staunen nicht mehr heraus. Unbedingt anschauen!!!
    Michael K.
    Michael K.

Veröffentlicht am 11. Mai 2016
    Ich gehe ja bei meinen Kritiken gerne direkt davon aus, welche Intention ein Film hat, was er verspricht und wie der Film dem dann real entspricht. Bei diesem Film gibt es trotz des (für einen Kinofilm) höchst originellen Themas hier Schwächen. Zunächst ist 'Room 237' nicht nur ein Film über Verschwörungstheorien. Sondern in der Tat zeigt dieser Film harte Fakten, die eindeutig belegen, dass Kubrick absichtliche Referenzen zur Mondlandung (und zu anderen Themen) in 'The Shining' eingebaut hat. Dass diese Referenzen zufällig sind, kann man - neben der völligen statistischen Unwahrscheinlichkeit für sowas - schon deshalb praktisch ausschließen, weil sie ja themenfremd zur eigentlichen Handlung von 'The Shining' sind. Und die Intention von 'Room 237' ist genau die, diese Beziehung Kubricks unter anderem zum Filmmaterial bezüglich der Mondlandung überdeutlich herauszustellen - warum sonst hätte dieser Film sonst überhaupt gedreht werden sollen?! Das ist in der Tat ein interessantes Thema, das definitiv polarisiert. Aber die Dramaturgie dieses Films gibt das nicht wieder. Anstatt wirklich 'in die Vollen' zu gehen und z.B. die Zweifel an der Mondlandung und die Gegenargumente in einem spannenden Rahmen zu präsentieren, 'leiert' der Film ein vergleichsweise nebensächliches Detail nach dem anderen herunter. Daher gebe ich da nur 3,5 Punkte. Allerdings kann ich sagen, dass ich nach dem Schauen dieses Films in der Tat deutlich größere Zweifel an der Echtheit der Mondlandung bekommen habe als vorher und mich dafür interessiert habe. Die langweilige Dramaturgie von 'Room 237' ist vielleicht eine ironische Anspielung gegenüber Kubrick, der es ja 'geschafft' hat, sowohl Kings Thriller 'The Shining' völlig absurd und meines Erachtens geradezu spannungslos in etwas Anderes umzufilmen (wie ja hier in 'Room 237' nochmals ausufernd dargestellt) als auch einen Science-Fiction Film 'Odyssee 2001' zu bringen, der meiner Meinung nach keinerlei Spannung hat.