Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers
    Deine Meinung zu Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers ?

Veröffentlicht am 22. Dezember 2019
    Tut mir leid das sagen zu müssen aber Disney hat Mist gebaut. spoiler: Das gesamte Ende war (meiner Meinung nach (es wird auch andere Meinungen geben)) einfach nur ein Mülltonnenreifes Disneyklische, kein Star-Wars mehr
    spoiler: (z.B. Ray lebt und Ben stirbt auf einmal doch)
    und viele eigentlich ernste oder traurige Szenen wurden durch unlustige Witze/Sprüche oder einfach die schlichte Haltung mancher Charaktere ins lächerliche gezogen. Außerdem wurden auch viele Dinge einfach ohne irgendeinen Sinn festgelegt/getan.
    Teil 7 & 8 waren ja schon nicht das gelbe vom Ei aber für mich (jeder kann es anders sehen) war er schlechter als beide zusammen.

Es tut mir leid für alle Star-Wars fans aber mein Schlusswort lautet: Geldverschwendung.
    Veröffentlicht am 22. Dezember 2019
    Achtung, Bewertung enthält Spoiler!Ich bin hin und hergerissen, weil der Film einerseits viele liebevolle Verweise auf die originale Trilogie liefert, was ich nicht schlecht finde, aber leider werden die offenen Fragen zu einfach und lieblos, zack, zack, zack abgearbeitet. Und alles rund um Palpatine und Snoke ist ein einziger Witz. Warum "stirbt" Palpatine immer so verdammt leicht, wenn er doch der mächtigste Sith ever ist? Und es ist mehr als lächerlich, dass Palpatine den Sturz in den Schacht in Episode 6 körperlich doch relativ unbeschadet überstanden hat. Keinerlei Verweise auf Anakin, welcher ja DER Auserwählte war. Bin irgendwie insgesamt enttäuscht, diese Trilogie hatte kein richtiges Konzept, habe ich das Gefühl. Was zur Hölle sollte die ganze Geschichte um Snoke? Man merkt so richtig, wie der eine Regisseur in die eine Richtung filmt und der nächste wieder alles verwirft und wieder etwas anderes daraus macht. Ich bin am Ende nicht so sehr enttäuscht über diesen Teil wie über diese ganze Trilogie.
    Nach Episode 6 - Darth Vader entsagt der dunklen Seite der Macht durch seine Liebe zu seinem Sohn, Luke und der Imperator wird von ihm vernichtet, so dass Anakin wirklich der Auserwählte ist- ist für mich die Saga sehr gut beendet und alles weitere ist einfach nur eine finanzielle Geschichte.
    Marco S.
    Marco S.

Veröffentlicht am 22. Dezember 2019
    Man kommt aus dem Film und ist irgendwie platt und leer. Adam Driver ist definitv der beste neue Charakter und Schauspieler. Aber die Figuren sind absolut nicht das Problem des Films oder der neuen Trilogie. Mir gefällt die Story nicht. Das zieht sich durch alle 3 Filme. Was für ein impact hätte es gehabt, wenn der Imperator erst im Film aufgetaucht und nicht schon im Trailer angeteasert worden wäre!

Hier hat eindeutig Tiefe gefehlt. Weniger ist mehr wäre eindeutig besser gewesen.

Aber er macht auch einiges gut: Der Humor - gerade von C3po - ist zurück. Und das Ende einer saga und von 9 Filmen hätte man richtig verbocken können. Hat der Film ganz gut hinbekommen, es nicht zu verbocken.

Man merkt dem Film an, dass es einen keinen roten Faden durch die 3 Filme gab. Hier muss zu viel "gerettet" werden. Alles in allem bleibt ein guter Anfang mit Rey und Finn in Episode7 und danach ein einstimmiges Setting aus dem es kein Entrimmen gab.
    TorMarci
    TorMarci

Veröffentlicht am 22. Dezember 2019
    Der wohl meist erwartest Film des Jahres für viele Fans der Star Wars Reihe und das Ende der Skywalker ist endlich da und auch ich wollte mir den Film nicht entgehen lassen. Wie immer versuche ich die Kritik so spoilerfrei, wie möglich zu schreiben. Wichtig, man sollte auch komplett ohne Spoiler in den Film gehen, da es oft Momente gibt, welche sonst nicht wirken. Nach dem Film habe ich mich gefragt, wie ich die Kritik schreiben werde und ich finde es jetzt, einen Tag nach dem ich den Film gesehen habe, immer noch ziemlich schwer, da grundsätzlich nicht schlecht ist, aber dennoch einen faden Beigeschmack hat, aber dazu im Fazit noch ein paar Worte mehr.
    Story: Normalerweise schreibe ich hier immer kurz die Story zusammen und was so grob in dem Film passiert. Hier möchte ich es dieses mal lassen, da jeder alleine die Story genießen soll und am Besten gar nichts darüber lesen sollte. Grundsätzlich kann man nach den Trailer folgendes sagen: Palpatine ist zurück, Rey ist weiter in einer Ausbildung und Kylo Ren sucht Palpatine. Dabei müssen sie verschiedene Planten besuchen, um herauszufinden, wo genau sich Palpatine aufhält. Soweit erstmal zur Story ohne irgendwas zu spoilern. Der Film baut sich gut auf und verfolgt dabei den ganzen Film über einen roten Faden, von welchem er zwar eins, zweimal abweicht, aber das der Story nicht all zu sehr schadet. Vor dem Film habe ich mich gefragt, wie J.J. Abrams es schaffen will nach Star Wars 8 alle Fragen, welche nach 7 und 8 offen geblieben sind, zu beantworten. Die Antwort ist simple, indem man einfach einen teil weg lässt, nämlich Teil 8, und einfach nahtlos an 7 anknöpft. Insbesondere die ersten 70 Minuten ca. werden einfach alle Fragen, welche aus den letzten Teilen offen geblieben sind, beantwortet und der Film selbst gönnt sich keine Minute Ruhe. Viele Fans würden jetzt sagen, dass das gut ist, aber meiner Meinung nach fehlt dem Film dadurch selber die Tiefe und wirkt in der ersten Hälfte des Films, durch zu viel Fan Service, sogar zäh, da man nach den ganzen Szenen mal auf die Uhr schaut und merkt, obwohl man jetzt einiges gesehen hat, dann doch erst 70 Minuten rum sind. Die Story springt förmlich von einem Planeten zum nächsten ohne sich selbst mal ein paar Sekunden Ruhe zu nehmen, um selbst ein wenig Tiefgang zu kreieren. Das ist wirklich schade, da man sich dadurch selbst viel verbaut. Für mich wirkte es so, als ob J. J. Abrams vorher sich Internet schlau gemacht hat, nach dem Motto, was wollen die Fans wohl sehen. Oh ihr wollt das und das beantwortet haben, okay hier habt ihr die Antwort und oh, dass auch hier habt ihr die Antwort. Das wirkt meiner Meinung nach unglaublich uninspiriert, dass dabei weder Hintergrund/Tiefe entsteht, noch irgendeine Charakterentwicklung. Die komplette Charakterentwicklung bleibt dadurch auf Strecke liegen und einzig Kylo Ren darf ein Entwicklung durchleben. Viele Charaktere werden auf den verschiedensten Planeten eingeführt und egal welchen Charakter man nehmen würde,, merkt man relativ schnell, dass die meisten einfach nur Mittel zu Zweck sind, damit die Story irgenwie so funktioniert und manche Szenen dann passieren können. Das wirkt in vielen Momenten zu sehr dem Zuschauer aufgezwungen, als wirklich originell. Schade auch hier lässt an Potential liegen. Das größte Problem was ich aber habe ist, dass er den 8 Teil komplett ignoriert. Viele Fans fanden Teil 8 nicht gut und sind froph, dass man den Film hier ignoriert. Meiner Meinung nach ist das aber ein großer Fehler, da dieser Teil ja nun mal auch ein paar Handlungsstränge aufbaut und nicht einfach so links liegen gelassen werden sollte, da er nun mal zur Sequel Trilogie gehört. So wirkt es an vielen Stellen in Star Wars 9 so, dass dieser eher der Nachfolger von 7 ist und direkt zwei Filme in einem Film erklären will, wodurch wie oben bereits erwähnt keine eigene Tiefe entstehen kann. Ihc hätte mir hier eher gewünscht, dass man den jetzigen Film als Teil 8 genommen hätte, oder die Stoery hier so erzählt, dass er dass, was die anderen Filme erzählt haben, weiter erzählt und zu einem Ende bringt. Man hätte ruhig einige Szenen von hier nehmen und sie dann auch mit 8 kombinieren können, aber leider hat man sich dagegen entschieden. Es gibt sogar den ein oder anderen Seitenhieb gegen 8, was mich dann noch stutziger macht. Das wäre so, wenn beispielsweise Herr der Ringe 3, Herr der Ringe 2 bloßstellen würde, dann wäre die ganze Trilogie nicht so gut, wie sie im Endeffekt ist. Mit nur ein paar Sätzen schafft es 9, 8 komplett zu ignorieren und ihn als großen Fehler darzustellen und das ist meiner Meinung nach einfach nicht gut. Ich habe mir dann die Frage gestellt schadet es der Story hier und ich kam zu der Antwort ja, aber nur in dem Bereich, dass er zwei Filme in einem erzählen muss. Dennoch geht man als Fan raus und man denkt sich, dass da noch was kommen muss, oder das irgendwas fehlt, da alles irgendwie so gehetzt erzählt wurde, dass man raus geht und denkt, ach das war es dann jetzt- Viele werden sagen, dass sie mit der Story zufrieden sind und die Story die komplette Saga gut zusammengefasst hat, doch ich muss sagen die letzten drei Filme wirken zusammen einfach unrund und man merkt, dass verschiedene Regisseure dran gearbeitet haben. Das ärgert mich als Star Wars Fan, da ich eine gute Runde Sequel Trilogie bevorzugt hätte, doch lässt man so viel Potential liegen, da man einige Szenen hat, wodurch man Teil 8 anders hätte erzählen können und dann an den diesen hier hätte ran packen können. Kommen wir noch zu dem positiven im Film, nämlich das Ende. Das Ende ist meiner Meinung nach für den Abschluss einer Saga richtig gut gelungen. Es ist episch und einfach gut inszeniert und genau das erwartet man als Zuschauer auch für ein Ende. Klar gibt es den ein oder anderen Logikfehler(Davon gibt es im Film auch wieder eine Menge), aber das stört mich persönlich eher nicht. Leider ist das Ende einen Tick zu lang, aber darüber kann man hinweg sehen. Auch einige Szenen, vor allem am Ende, aber auch am Anfang sind viele Szenen einfach nur gut inszeniert, teils sogar gruselig, dass eine richtig gute Atmosphäre geschaffen wird. Ich möchte nochmal auf die Charakterentwicklungen eingehen. Wie bereits erwähnt hinken die aufgrund der ersten Minuten zu sehr hinterher und nur Kylo Ren bekommt eine. Bei Rey wirkt alles zu gezwungen, alles nach dem Motto: Wir brauchen jetzt irgendwie eine plausible und gute Erklärung, warum sie so ist wie sie ist. Das funktioniert auch größtenteils, wirkt aber,da man sich keine Zeit wirklich nimmt, eher Fehl am Platz und zu erzwungen, dass man als Zuschauer irgendwie keine Bindung zu ihr richtig aufbauen kann. Das ist bei vielen anderen leider auch der Fall. Ohne zu viel zu spoilern wirken auch die Nebenfiguren eher nur oberflächlich und zur sehr als Mittel zum Zweck, als richtig sinnvoll eingesetzt. Das ist schade, da man hier Potential hatte, mit mehr Zeit, auch mehr zu erzählen. Viele Szenen im Film sind so erzwungen, damit andere Sachen passieren können, dass man oft als Zuschauer da sitzt und denkt: Ach ja das muss passieren, damit die nächste Szene Sinn ergibt. Das zeith sich den größten Teil des Films über, so das er sogar leicht vorausschaubar wird, wobei ich sagen muss, dass er dennoch spannend ist, da man nicht eganu weiß, wo der Film hingehen wird. Kommen wir zum Schluss noch zum Antagonisten. Das Palpatine wieder zurückkommt, ist ja nach den ersten Trailern kein Geheimnis mehr und man muss einfach sagen, immer wenn er zu sehen ist, oder er bestimmte Handlungen macht ist das einfach nur gut und bringt auch die Story ein kleinen wenig voran. Er hat seinen Hintergrund ja schon in den ganzen anderen Filmen bekommen und auch warum er das jetzt alles tut, wird gut erklärt. Kleiner Spoiler am Rande, warum er noch lebt, wird leider nicht aufgelöst, was meiner Meinung nach auch verschenktes Potential ist, aber nicht zu sehr ins Gewicht fällt. Kylo Ren möchte hier eher nicht erwähnen,da jeder selber sehen soll, was aus ihm wird. Zusammengefasst kann man sagen, so richtig viel falsch macht er nicht. Leider versucht 9 einfach zu viele Handlungen und Fragen in den ersten Minuten abzuarbeiten, wodurch einiges auf der Strecke bleibt und das ist wirklich schade. Auch das er 8 komplett ignoriert finde ich persönlich nicht gut und die Seitenhiebe sind auch relativ unnötig. Dennoch möchte ich die Story nicht schlechter machen, als sie ist, da das Ende sehr gut ist und auch 7 zu einem runden Ende bringt. Note: 3
    Schauspieler: Wie auch schon in den anderen Filmen sind die Schauspieler das Beste am ganzen Film. Ich fange mal mit Adam Driver an. Wie er Kylo Ren verkörpert und wie seine Handlungen rüber bringt ist einfach nur gut. Die meisten Fans fanden ihn in 7 merkwürdig und in 8 nicht mehr wirklich gut, wo ich noch gesagt habe, dass das so wie er es spielt Sinn ergibt und wahrscheinlich in 9 zu einem guten Ende finden wird und genau so kam es auch. Es macht einfach nur Spaß ihm dabei zu zuschauen und immer wenn er auf der Leinwand ist, spürt man seine Präsenz. Daisy Ridley bleibt leider etwas hinter ihren Möglichkeiten. Dennoch macht sie ihre Sache soweit gut. Oscar Isaac und John Boyega machen ihre Sache im ihrem Rahmen auch soweit gut, ohne groß raus zu stechen. Zusammengefasst kann man sagen, dass die Besetzung genauso gut sind, wie auch in den anderen Teilen. Note: 1
    Action/Spannung: Ich fange mal mit der Spannung an. Diese baut sich von Anfang an gut auf und fällt auch nie wirklich, sondern steigt sogar ab der Mitte, da man als Zuschauer nie genau weiß wo das ganze hingeht. Klar ist die Story schon ein wenig vorausschaubar und das meiste was passiert kann man sich als Zuschauer schon denken, dennoch wartet man nur drauf, was als nächstes passiert und genau so baut man Spannung auf. Ja die ersten 70 Minuten fühlen sich zäh an, da zu viel passiert und es keine ruhigen Minuten gibt, aber das schadet der Spannung nicht all zu sehr. Kommen wir zum Schluss noch zur Action. Diese sieht, wie auch schon in allen anderen 8 Teilen einfach nur bombastisch und überragen gut aus. Die Weltraumschlachten fühlen sich genauso gut an, wie früher und auch die Laserschwert Kämpfe machen einfach nur Spaß beim Anschauen. Auch das 3D ist relativ gut umgesetzt und selbst wenn es richtig Dunkel wird, kann man noch alles erkennen. Den einzigen Kritikpunkt den ich bei der Action habe ist, dass das Ende meiner Meinung nach etwas zu drüber ist, aber das ist meckern auf hohem Niveau. Note: 2+
    Gesamtnote: 2-
    Schade hier wäre so viel mehr drin gewesen. Leider kann die Story nur bedingt überzeugen und nur die Action und Schauspieler hinterlassen einen sehr positiven Eindruck. Hätte man von vorne rein nur einen Regisseur genommen und nicht zwei(Oder wie ursprünglich gedacht sogar 3), wäre es denke ich um einiges besser gewesen. Man merkt das J. J. Abrams bemüht ist, nicht die selben Fehler, wie Star Wars 8 zu machen und dabei bietet er den Fans die ganze Zeit Fan Services, damit man später nicht sagen kann, dass die Fans nicht das bekommen haben was sie wollten. Dabei vergisst er aber einige eigene richtige Story für 9 zu erzählen und alles wirkt zu oberflächlich und mit zu wenig Tiefe, sodass man als Zuschauer nie so richtig eine Bindung aufbauen kann. Auch wirken einige Szenen viel zu konstruiert und zu gewollt, dass man sich zu oft fragt, warum das eigentlich gerade passiert ist. Bleibt am Ende die Frage, wem ich den Film empfehlen kann. Empfehlen kann ich den Film trotzdem jedem Star Wars Fan, welche auch die anderen Teile gesehen haben. Allen anderen rate ich natürlich erst die anderen Teile zu schauen.
    Veröffentlicht am 22. Dezember 2019
    Was für ein Brett. Bin mit den alten Filmen aufgewachsen und saß mit 8 im Kino und habe die geliebt. Aber man muss fair sein an diesen hier kommt keiner ran. Für mich der beste Star Wars Film von allen. Auch wenn mich jetzt die ganzen Hater hassen. :-)
    Ich mag und mochte alle Star Wars Filme. Aber hier sticht besonders die Schauspielerische Leistung von Daisey Ridley alles in den Schatten, was ich je in Star Wars sah. Und endlich sah man mal was die Macht kann und es wurde nicht nur gezeigt. Etwas das mich in den alten Filmen immer störte... in den Preqeuls sah man es mehr. Rey ist wirklich mächtig! Show dont tell. Die Macht ist doch das Thema in allen Filmen. Und wann setzte Sie Luke mal ein in den alten Filmen... besonders mächtig wirkte er da nie. Rey hier schon...!

spoiler: Der Film hat ein sagenhaftes Tempo. Sogar die Gags zünden.. ( Macht sie das auch mit uns.... von Po, als der sieht wie Rey Ihre Macht nutzt ) Handwerklich Weltklasse, aber das waren alle der neuen Reihe. Eigentlich Alle. Die Prequels wirken bei einigen CGIS heute was angestaubt aber immer noch gut. Die Rückkehr von Palpatine fand ich gut und nachvollziehbar, in den Prequels erwähnt er es sogar mehrmals das er vom Tot nicht unbedingt besiegt werden kann. Das Rey seinen Enkelin ist macht Sinn bei Ihre Machtfülle und ich hatte nicht mir gerechnet. Die ganzen Szenen auf dem alten Todes Stern sahen Bombe aus. Besonders der Laser Kampf in den Wasserwogen WOW! Dass die Schnitzeljagd usw. etwas absurd wirkte.. natürlich. War das etwas in den alten Filme anders. Am Ende die Kämpfe an mehreren Orten und das Böse wird besiegt. War früher nicht anders. Star Wars ist eben ein Märchen und kein Shakespeare. Rey und Kylo hatten mehr Tiefe als die anderen Figuren in allen Filme zusammen. Der achte Film hatte im Mittelteil einige kleine Schwächen zu. auf dem Casino Planeten oder die Verfolgungsjagd. Hier war nun ein Tempo.. und trotz der Länge war jede Sekunde spanend. Im Gesamten betrachtet war die Story von Finn vielleicht etwas mau. Das Ende war einfach Episch. JJ Abrahams Rian Johnson und besonders Daisey Ridley ich danke Euch für dieses Meisterwerke. Und nun können gerne die ganzen Hater über mich herfallen :-9 Ich mag alle Star Wars Filme und diese eben besonders und das lass ich mir nicht nehmen,der teilweise völlig übertriebene Hass mancher Leute nimmt einem die Lust an den Filmen. Wie kann man einem Film der ja unbestreitbar Handwerklich und schauspielerisch so gut gemacht ist 0 Punkte geben? Wie viel Punkten bekommt dann Sharkando oder Fast an Furios 99? Es gibt bekannte und hochbewertet Filme die aber nicht mag, ein Beispiel bei mir sind das Braveheart oder Forrest Gump. Sind einfach nicht meins. Aber mit 0 Punkten kann man die nicht bewerten das hat dann nix mehr mit bewerten zu tun
    Veröffentlicht am 21. Dezember 2019
    Ich fand den Film sehr gut. Es gab ein würdiges Ende, das ich mir sehr erhofft hatte. Die Story war geniale und die Leistung der Schauspieler beeindruckend. Das ist meine persönliche Meinung zu diesem Film.
    Veröffentlicht am 21. Dezember 2019
    Bevor ich Stellung zu diesem Film nehme, möchte ich zu Beginn klarstellen, dass das nur meine Meinung ist. Diese kann man natürlich widersprechen. Ich möchte auch niemanden and den Kopf fassen, der mit den Sequels nichts anfangen kann. Es ist nur meine Meinung und ich persönlich finde, dass ,,The rise of Skywalker" genau das ist, was eigentlich ,,The last jedi" hätte sein müssen. Was meine ich damit?

Mir hat es sehr gefallen, dass Rey, Finn und Poe ENDLICH eine gemeinsame Mission haben und dass der Film insgesamt einen roten Faden hat. Der Film hat ähnlich wie ,,The force awakens" eine Hauptstory, auf die er sich konzentriert, anstatt zwei der Hauptfiguren, Finn und Poe, in unnötigen Sub-Plots zu schieben. Es ist einfach wunderschön, unsere drei Hauptfiguren gemeinsam zu sehen, da sie eine ziemlich gute Chemie und eine wunderbare Dynamik haben. Ich persönlich finde die Stelle total cool, in der spoiler: sich herausstellt, dass Poe Gewürzschmuggler war und Finn zu Poe:,, Du warst Gewürzschmuggler?!" und dann Rey:,,Ernsthaft? Du warst Gewürzschmuggler?!". Woraufhin Poe antwortet:,,Na und? Finn, du warst ein Sturmtruppler und du Rey, du warst Schrottsammlerin. Ich kann diese Diskussion unendlich weiterführen!".
    Das war einfach total cool und hat mich an das Trio der Originaltrilogie, Han, Leia und Luke erinnert.

Auch die Antagonisten dürfen endlich wieder strahlen. Insbesondere Kylo Ren, der nie interessanter war. Adam Driver stehlt jedem die Show, in die er zu sehen ist und das Duell zwischen ihm und Daisy Ridley als Rey auf den Trümmern des zweiten Todessterns war einfach nur spektakulär. spoiler: Ich fand es allgemein richtig geil, dass JJ Abrams die Idee mit der Machtverbindung zwischen Rey und Kylo Ren aus ,,The last jedi" genommen hat und es in diesem Film nochmal erweitert hat.
    Auch das erste Duell zwischen Kylo und Rey spoiler: , wo sie dabei Vaders Maske zerstören
    , war verdammt gut in Szene gesetzt. Auch die Rückkehr von Palpatine hat mir enorm gefallen und gerade die letzte Schlacht und das letzte Duell konnte sich wirklich sehen lassen.

Die Art und Weise wie man mit den Helden der Originaltrilogie umgegangen ist, ist für mich einer der stärksten Aspekte des Films. Nur Han Solo wurde als Figur in den bisherigen Filmen verstanden. Mit Luke und Leia ist man aber nicht gerade respektvoll umgegangen, da sie in ,,The last jedi" entweder bedeutungslos waren oder zu kompletten Lachnummern degradiert wurden. Insbesondere die ,,Mary Poppins-Szene" aus ,,The last jedi" kann ich halt echt nicht mehr sehen und da krieg' ich auch jedes Mal das Kotzen. In ,,The rise of Skywalker" werden unsere alten Helden wieder gewürdigt und die Szenen mit Luke, Leia, Lando spoiler: und vor allem Han
    sorgen echt für Gänsehaut!

Endlich stimmt der Humor auch wieder. JJ Abrams weiß einfach, wan man Witze bringen sollte und wann nicht. Die Witze entstanden wieder aus der Situation heraus, weshalb das Timing der Witze auch stimmt. Die Witze sind nicht wie bei ,,The last jedi", die auf Kosten der Dramaturgie entstehen und ernste Szenen verhunzten.

Abschließend kann ich sagen, dass dieser Film mir endlich wieder dieses Star Wars-Feeling gegeben hat und gerade am Ende wurde mir wiklich feucht um die Augen. Es ist eine sehr schöne Episode gewesen und ich blicke auf eine sehr schöne Trilogie zurück. Zwar hat man in dieser Trilogie Episode 8, der sich für mich etwas wie ein Fremdkörper anfühlt, aber mit Episode 7 hat man einen wunderschönen Startschuss (meiner Meinung nach) und mit Episode 9 hat man einen wunderschönen Abschluss (meiner Meinung nach). Danke JJ Abrams für zwei echt tolle Star
    Wars-Filme. Ich bin der Meinung, dass Sie zu wenig geehrt werden, für die Leistung, die Sie erbracht haben. Sie haben eine fantastische Arbeit geleistet und Rian Johnsen kann sich wirklich eine Scheibe von Ihnen abschneiden.
    Veröffentlicht am 21. Dezember 2019
    Wirklich gut gemacht und teilweise überraschende Wendungen.... wer diesen Film nicht mag möchte ihn wohl einfach nicht mögen ......
    Veröffentlicht am 20. Dezember 2019
    Müll! Eine Beleidigung für alle Star Wars Fans, für alle Film Fans und für alle, die ihr Gehirn nicht nur zum Atmen und aufrecht stehen benutzen. The Last Jedi war katastrophal, aber verglichen mit dieser albtraumhaften Missgeburt war es noch ein Meisterwerk. Man müsste gänzlich neue negative Begriffe erfinden um dieses Machwerk treffend zu beschreiben. Und dass die Macher alle technischen und finanziellen Möglichkeiten dieser Welt hatten macht die Sache nur noch schlimmer. Pfui.
    Kiwigulasch
    Kiwigulasch

Veröffentlicht am 20. Dezember 2019
    Schade, der schwächste der neuen Star Wars Filme... ich hätte mir einen Film so wie die Serie The Mandalorian gewünscht, davon habe ich schon 4 Folgen gesehen und bin begeistert, die machen das besser als dieser Quatsch hier...
    Also es gibt wieder ein paar lustige Szenen für die wie fast immer schräge Aliens und die Droiden sorgen, aber was Story (und Logik... omg) usw. angeht sehr schwach. Fast schon langweilig, auch die Schlacht am Ende hat mich gar nicht überzeugt, nur wildes Geballer und fertig. Hat irgendwie keinen Spaß gemacht. Und Rey mag ich übrigens gar nicht, die ist so komisch (also die Schauspielerin), irgendwie unsympatisch und kuckt so doof, erinnert mich an Hayden Christensen...