Mein Konto
    Unfriend
     Unfriend
    7. Januar 2016 Im Kino | 1 Std. 32 Min. | Horror, Thriller
    Regie: Simon Verhoeven
    |
    Drehbuch: Simon Verhoeven, Philip Koch
    Besetzung: Alycia Debnam-Carey, Brit Morgan, William Moseley
    Originaltitel: Friend Request
    User-Wertung
    3,2 142 Wertungen, 28 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    Studentin Laura (Alycia Debnam-Carey) genießt das College-Leben in vollen Zügen und ist bei ihren Kommilitonen sehr beliebt, was sich nicht zuletzt an ihren 800 Freundschaften auf Facebook ablesen lässt. Täglich tummelt sich Laura in den Sozialen Medien, hat online Kontakt mit Freunden und Bekannten und denkt sich nichts dabei, wenn sie Details und Fotos aus ihrem Leben auf Facebook postet. Deswegen ist Laura auch nicht verwundert, als sie die Freundschaftsanfrage der Außenseiterin Marina (Liesl Ahlers) erhält, die sie eigentlich kaum kennt. Als sie sie annimmt, gerät die junge Frau jedoch in den Bann eines grausigen Fluchs: Lauras Freunde sterben einer nach dem anderen und ihr bleiben nur wenige Tage Zeit, das Rätsel um die mysteriöse Marina und ihr Facebook-Profil zu lösen.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Unfriend
    Unfriend (Blu-ray)
    Neu ab 7,74 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Unfriend
    Von Harald Ringel
    Regisseur Simon Verhoeven („100 Pro“) war bislang vor allem durch seine zwei „Männerherzen“-Komödien bekannt, mit seinem in Südafrika auf Englisch für ein internationales Publikum gedrehten neuen Film „Unfriend“ versucht er sich nun zum ersten Mal im Horrorgenre. Wie schon ein paar Monate zuvor in „Unknown User“ kommt der Schrecken auch hier aus dem Computer, aber anders als bei Levan Gabriadzes Cyber-Thriller spielt sich hier nicht fast die gesamte Handlung auf und vor Computerbildschirmen ab: Trotz einer ähnlichen Grundidee (ein argloser Gebrauch des Internets und von sozialen Medien führt zu Kränkungen, Rachegelüsten, Gewalt und Tod) ist „Unfriend“ erheblich abwechslungsreicher inszeniert. Statt auf einen unruhigen Webcam-Look setzt Verhoeven auf sorgfältig komponierte Horror-Bilder mit echtem Kinoformat in einer Inszenierung, die der nicht sonderlich bemerkenswerten Handlung Atmosphä
    Unfriend Trailer DF 1:30
    Unfriend Trailer DF
    34.800 Wiedergaben
    Unfriend Trailer (2) DF 1:10
    2.799 Wiedergaben
    Unfriend Trailer (3) DF 1:27
    1.449 Wiedergaben
    Unfriend Trailer (4) OV 1:49
    229 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Neu auf Amazon Prime: Dieser schaurige Cyber-Horror wird euch noch lange verfolgen
    News - DVD & Blu-ray
    Gute Horrorfilme aus Deutschland gibt es nicht? Von wegen! „Unfriend“, der nun im Abo von Amazon Prime Video zur Verfügung…
    Dienstag, 2. November 2021
    Wenn zwei Hollywoodstudios gleichzeitig auf dieselbe Idee kommen: 50 filmische Doppelgänger
    News - Reportagen
    „Deep Impact“ und „Armaggedon“, „Antz“ und „Das große Krabbeln“ – diese filmischen Doppelgänger sind keine Einzelfälle,…
    Freitag, 3. Februar 2017
    Die 15 besten Trailer der Woche (8. Januar 2016)
    News - Videos
    Die FILMSTARTS-Redaktion präsentiert euch hier jede Woche die 15 besten neuen Trailer – egal ob für Kinostarts, Heimkino-Releases…
    Freitag, 8. Januar 2016
    Pass auf, mit wem du dich anfreundest: Neuer Trailer zum Social-Media-Horrorfilm "Unfriend"
    News - Videos
    Dass man sich auch in der virtuellen Welt keineswegs sicher fühlen sollte, ist nach dem neuen Trailer zum deutschen Social-Media-Horrorfilm…
    Dienstag, 5. Januar 2016

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Alycia Debnam-Carey
    Rolle: Laura
    Brit Morgan
    Rolle: Olivia
    William Moseley
    Rolle: Tyler
    Sean Marquette
    Rolle: Gustavo

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Kino:
    Anonymer User
    3,5
    Veröffentlicht am 10. Januar 2016
    Wir sind mit leicht überdurchschnittlichen Erwartungen in den Film gegangen.

    Diese wurden unserer Meinung nach auch erfüllt. Die Schock-Momente waren sehr gut durchgeführt und die Story war super erzählt.

    Ein wirklich empfehlenswerter Film für Horror-Fans, spoiler:
    bei dem es jedoch kein Happy End gibt ;)
    Michael R.
    Michael R.

    8 Follower 32 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 30. April 2016
    Wir sind mit leicht überdurchschnittlichen Erwartungen in den Film gegangen.

    Diese wurden unserer Meinung nach auch erfüllt. Die Schock-Momente waren sehr gut durchgeführt und die Story war super erzählt.

    Ein wirklich empfehlenswerter Film für Horror-Fans, Spoiler:bei dem es jedoch kein Happy End gibt ;)
    Michael K.
    Michael K.

    45 Follower 240 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 31. Januar 2016
    Ich formuliere es einmal etwas überzogen (mit Ankündigung dürfte das ja unproblematisch sein): Filme wie 'Unfriend' zeigen im Gegenteil zu so machen von der Kritik viel stärker beachteten Filmen wirklich, was Kino sein kann und wie stark Kino als Medium sein kann. Meiner Meinung nach schafft es die auf den Punkt kommende und ungemein effektvolle Inszenierung hier, eine wirklich hanebüchene Story nicht nur zu retten, sondern sogar in ein ...
    Mehr erfahren
    Thomas A.
    Thomas A.

    10 Follower 39 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 8. Januar 2016
    Habe lange zwischen 3 und 3 1/2 Sternen geschwankt - aber eigentlich ist der Film wirklich cool gemacht. Zwischendrin immer wieder schöne Schockmomente, in denen die Frau/Freundin ordentlich im Kinosessel zusammenzuckt :-) und als Ehemann eine eifrigen Facebook-Nutzerin konnte ich mir etwas Genugtuung nicht verkneifen. Klar ist die Story Schwachsinn, aber das ist ja eigentlich bei allen Horrorfilmen mehr oder weniger so. Einfach nicht zu genau ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Wissenswertes

    "Unfriend" und "Unfriended"

    Zwei Social-Media-Horrorfilme, die jedoch nichts miteinander zu tun haben, sind die US-Produktion „Unfriended“, die in Deutschland als „Unknown User“ ins Kino kam, und der deutsche Film „Unfriend“, der zeitweise den Arbeitstitel „Unknown Error“ trug. Verwirrend!

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Warner Bros. GmbH
    Produktionsjahr 2016
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 1 Trivia
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2016, Die besten Filme Horror, Beste Filme im Bereich Horror auf 2016.

    Back to Top