Fast & Furious: Hobbs & Shaw
    Deine Meinung zu Fast & Furious: Hobbs & Shaw ?

Johannes G.
    Johannes G.

Veröffentlicht am 9. August 2019
    Fast durchweg kurzweilig, skurril-übertriebene Action und zwei Hauptdarsteller, die sich immerzu (größtenteils) lustige bis selbstironische Sprüche um die Ohren hauen: Es hat überraschend viel Spaß gemacht. Wenn man dann noch bereit ist, über Handlungslöcher und die ein ein oder zweimal etwas dick aufgetragene "wenn wir zusammenarbeiten, schaffen wir es"-Moral hinwegzusehen, verlebt man einen vergnüglichen Kinoabend.

Veröffentlicht am 10. September 2019
    ZWEI BÄRENSTARKE TYPEN

Nein, sie schenken sich wirklich nichts: Luke Hobbs und Deckard Shaw. Nicht-Kenner der Fast & Furious-Filmreihe werden sich wohl fragen: Moment, wer sind die zwei? Das gleiche habe ich mich auch gefragt. Ich kenne nämlich keinen einzigen der vorangegangenen acht Teile, wobei man bemerken muss, das Fast & Furious: Hobbs & Shaw eigentlich ein Spinoff ist und eher weniger etwas mit dem – falls vorhandenen – roten Faden des Franchise zu tun hat. Wie erwartet sind tatsächlich keine Vorkenntnisse nötig, um Hobbs & Shaw charakterlich auf die Reihe zu bekommen. Das war bei Bud Spencer und Terence Hill genauso wenig der Fall. Biographischen Background gibt es hier allerdings mehr als beim Krokodil und seinem Nilpferd. Aber im Grunde sind die beiden Streithähne, die in Wahrheit aber sowieso wie Pech und Schwefel zusammenhalten (was jetzt keine Überraschung ist) genauso frechzüngige vier Fäuste wie es seinerzeit Spencer und Hill waren. Nur Spencer und Hill fuhren die Italo-Schiene wie keine zweiten. Das war natürlich Prügeltrash vom Feinsten, irre naiv und albern, und nur noch alles, was den Anschein eines Italowestern hat, auch heute noch anschaubar. Der raumfüllende Dwayne „The Rock Johnson“ mit dem unvergleichlichen Stiernacken und Oberarmen so breit wie meine Oberschenkel und der smarte Dressman im dunkelgrauen Rollkragen und Dreitagebart in Gestalt von Jason Statham – die sind da schon globaler unterwegs, so wie ein James Bond oder Ethan Hunt, das Buddy-Prinzip aber sitzt wie bei den Italienern – und sorgt so für eine Menge Schmunzel-Intermezzi zwischen einem Actionszenario, das sich in seinen rasant gefilmten Hochglanz- und Prügel-Stunts als reines, triviales Bubenkino verkauft. Und es verkauft sich gar nicht mal so schlecht.

Weiterlesen auf FILMGENUSS unter https://filmgenuss.com/2019/09/10/fast-furious-hobbs-shaw/
    Veröffentlicht am 8. August 2019
    Ich bin seit F&F5 Fan dieser Filme weil ich davor nichts damit anfangen konnte, durch den zunehmenden überdrehten Action-Anteil hatte ich dann aber richtig Spaß damit. Das ging auch bis Teil 8 gut aber dieser Ableger wollte mir nicht so richtig gefallen. Statham & Rock machen im Grunde genau das, was ich von ihnen erwartet habe aber das ändert nichts daran, dass der Film ohne merkliche Höhepunkte wie die xte Transformers Action-Orgie einfach so unmotiviert vor sich hinplätschert. Die Reizüberflutung ohne Ende führt dazu, dass ich mich mit fortlaufender Spielzeit immer mehr gelangweilt habe. Es gibt ein einziges unterhaltsames Autorennen, wenn man es so möchte und abseits von 2 attraktiven Damen, von der die Zweite spät und nur teilweise auf der Bildfläche erscheint, gibt es nicht einmal in dieser Hinsicht interessante Schauwerte. Die Gags wollten bei mir zu 95% nicht zünden, lacht jetzt ernsthaft noch jemand über "deine Mutter" Witze?! Fazit: Ganz okay als NoBrainer zum Berieseln lassen aber mehr auch schon nicht. Zumindest für mich im Vergleich zu den letzten Hauptfilmen eine kleine Enttäuschung.
    Isabelle D.
    Isabelle D.

Veröffentlicht am 10. August 2019
    "Fast & Furious: Hobbs & Shaw" ist ein rasanter Actionfilm, wie er sich gehört. Es gibt toll choreografierte Prügeleien, die bösen Jungs kriegen ordentlich eins auf die Zwölf (unsere Held*innen allerdings auch), zwischendurch werden flotte Sprüche geklopft und die beiden Alphamännchen kabbeln sich, dass es eine Freude ist. Kurz: spannend und unterhaltsam.

Die Story war natürlich völlig hanebüchen und strotzte nur so vor Logiklöchern. Warum ist die Schauspielerin, die Shaws Schwester spielt, 20 Jahre jünger als Jason Statham? In den Rückblenden scheint sie höchstens sieben Jahre jünger zu sein. Das hat mich irritiert. Aber wahrscheinlich wollte man dem Zuschauer keine 40-jährige oder ältere Schauspielerin in einem Actionfilm zumuten, so weit kommt's noch.

Für die anderen Logiklöcher, die mich beschäftigt haben, muss ich leider spoilern: ...

spoiler: Warum haben sie den Supervirus am Ende nicht einfach zerstört? Da bekommt man zwei Stunden lang ausführlich erklärt, wie gefährlich der ist, dass der die ganze Menschheit auslöschen kann etc. pp. - und dann schließen sie den einfach weg, anstatt ihn zu vernichten? Wie blöd kann man sein? Apropos blöd: Für Superschurken hatten die Pappnasen von Eteon echt keine Ahnung von Biologie und Evolution. Es ist selbstverständlich keine Evolution mehr, wenn irgendwelche eingebildeten Knalltüten sich mit einem Super-High-Tech-Virus einmischen und damit schummeln. Außerdem, wie arrogant, zu glauben, der Virus würde ausgerechnet sie verschonen. Hallo? Es ist ein Super-High-Tech-Virus, der dazu dient, die ganze (!) Menschheit auszulöschen. Das betrifft auch eingebildete Knalltüten.

Na ja. Aber ein Actionfilm muss wohl auch nicht logisch sein, wie mir meine männlichen Begleiter dann auch sehr zuvorkommend und geduldig erläuterten. Trotzdem ... wenn die Logiklöcher auffallen, waren sie zu groß. Meine Meinung.

Fazit: Macht Spaß und lohnt sich, man darf nur nicht zu viel über die Story nachdenken.
    TorMarci
    TorMarci

Veröffentlicht am 5. August 2019
    Da ich ein großer Fan der Hauptreihe und auch von The Rock bin, wollte ich mir den Film nicht entgehen lassen. Vorne weg kann man sagen, dass man den Film nicht mit der Hauptreihe vergleichen kann, er das aber auch nicht will, mich aber dennoch positiv überrascht hat, dazu aber im Fazit mehr.
    Story: Secret-Service-Agent Luke Hobbs (Dwayne Johnson) und Ex-Elitesoldat Deckard Shaw (Jason Statham) mussten in der Vergangenheit zwar bereits zusammenarbeiten, taten dies jedoch immer zähneknirschend. So richtig grün sind sich die beiden Muskelprotze nicht und lassen auch keine Gelegenheit aus, um sich gegenseitig zu triezen. Doch die Sicherheit des Planeten hat natürlich Vorrang und als der internationale Terrorist Brixton (Idris Elba) auf der Bildfläche auftaucht, sind Hobbs und Shaw gezwungen, einmal mehr zusammenzuarbeiten. Brixton ist nicht nur hochintelligent, sondern durch genetische und kybernetische Weiterentwicklung eine Art Supersoldat, dem ein einzelner Mann nichts entgegensetzen könnte. Doch im Doppelpack haben Hobbs und Shaw eine Chance – und Deckard ist nicht der einzige aus der Shaw-Familie, der ein Hühnchen mit Brixton zu rupfen hat. Denn auch seine Schwester, die abtrünnige MI6-Agentin Hattie Shaw (Vanessa Kirby), ist hinter dem Terroristen her. Soweit erstmal zur Story. Die Story baut sich gut auf und verfolgt den ganzen Film über einen roten Faden, von welchem er zwar das ein oder andere Mal abweicht, aber das schadet den Film nicht all zu sehr. Direkt von Anfang an legt die Story ein ordentliches Erzähltempo an, was meiner Meinung nach immer gut ist, da so kaum bis gar keinen Längen entstehen.Klar bei so einem Film ist die Story im generellen sehr vorausschaubar und auch hier ist dies der Fall. Zu keinem Zeitpunkt hat man als Zuschauer das Gefühl nicht zu wissen, wie es gleich weiter geht, aber das ist meiner Meinung nach für diesen Film nicht wirklich schlimm, da man weiß, worauf man sich einlässt. Die einzigen Überraschungsmomente,welche es gibt, sind die einzelnen Cameo Auftritte, auf welche ich nicht näher eingehen möchte, um den Überraschungsmoment zu wahren. Dennoch das ich oben geschrieben habe, dass er kaum Längen hat, hätte ich die Story um ein paar Minuten gekürzt, oder mehr Hintergrundszenen für Protagonisten und Antagonisten eingebaut, da sich die Story insbesondere zur Mitte hin in sich selbst ähnelt. Zu oft gibt es ähnliche Abläufe, sodass man als Zuschauer das Gefühl bekommt, die Szene vor ein paar Minuten bereits gesehen zu haben. Schade, hier wäre mehr drin gewesen. Ich habe mich vor dem Film gefragt, ob das Spin - Off von The Fast & Furios irgendwelche Verbindungen , außer die beiden Protagonisten haben wird und tatsächlich ist dem so, nämlich wird auch hier die Familiensache, welche ja in den anderen Filmen extrem in der Vordergrund gestellt wird, behandelt. Beide Protagonisten bekommen ihre ganz eigene Familiengeschichte, welches wirklich gut mit der Hauptstory hantiert und meiner Meinung nach sogar das Beste mit am ganzen Film ist. Insbesondere in den ruhigen Momenten hat er seine stärken und ich hätte gerne noch mehr davon gesehen. Auch die Gagdichte kommt in dem Film nicht zu kurz. Da die anderen Filme eher auf Ernst und dramatisch machen, ist das hier mit den Gags mal eine andere Richtung, welche mir nur teilweise gefällt. Klar musste ich an der ein oder anderen Stelle auch mal laut auflachen, aber zu oft wiederholen sich die Gags, oder gehen um das gleiche Thema, da hätte ich mir gerne noch mehr Abwechslung gewünscht, da es ein schönes, neues Element in der Reihe ist und sich dadurch auch von der Hauptreihe abhebt. Hier stören die Gags, sogar in ein paar Szenen, aber das wiegt nicht all zu schwer, wollte ich aber erwähnt haben. Kommen wir noch zu dem Punkt, vor welchem ich vor fast jedem Action Film Angst habe, nämlich funktioniert der Antagonist. Die Antwort hier ist, teils teils. Er bekommt eine kleine Hintergrundgeschichte, aber das reicht nicht wirklich, um ihn als den super Antagonisten darzustellen, Selbst das Motiv seines Handeln macht mal Sinn für einen Antagonisten, ist aber auch nur zu sehr an der Oberfläche angekratzt, als wirklich tiefgängig. Hier hätte ich mir ein paar Szenen mehr gewünscht, um dort das volle Potential rauszuholen. Dennoch hat man sich mit der Entscheidung hier für die nächsten Filme Türen offen gelassen und man kann als Zuschauer gespannt sein, wie es an der Stelle weitergeht. Das Ende ist meiner Meinung nach gut gelungen. Es ist episch dargestellt und meiner Meinung nach sogar ein wenig zu drüber. Es geht etwas zu lang und auch mit den Effekten hätte man sich zurückhalten sollen, aber dazu im Bereich Action später mehr. In der Erzählweise hätte man mehr auf Realismus setzen sollen, da auch das Handeln mancher Personen in manchen Szenen nicht wirklich Sinn ergibt. Natürlich wird der ein oder andere jetzt sagen, dass bei so einem Film das alles nicht so realistisch sein soll, aber das ist meiner Meinung nach schon etwas zu drüber gewesen, auch wenn ich zugeben muss, dass es der Story nicht all zu sehr schadet. Zusammengefasst kann man sagen, dass es eine ordentliche Story ist, welches aber einiges an Potential liegen gelassen hat. Die zu vielen Gags und die fehlenden Überraschungsmomente machen die Story eher schlechter als wirklich gut. Dennoch macht sie Spaß und lädt zu guter Unterhaltung ein. Note: 3+
    Schauspieler: Ich habe mich vor dem Film gefragt, ob The Rock und Jason Statham auch alleine in dem Universum funktionieren und ich muss sagen, besser als ich gedacht hätte. Die beide harmonieren wirklich richtig gut miteinander und sind definitiv mit das Beste am ganzen Film. Insbesondere wenn es darum geht sich gegenseitig fertig zu machen, oder dumm dastehen zu lassen haben sie ihre besten Momente und es macht einfach nur Spaß ihnen dabei zuzuschauen. Leider gehen die anderen neben den beiden unter. Der einzige der wirklich noch ein wenig mithalten kann ist Idris Elba, von dem ich mir sogar noch ein wenig mehr Screentime gewünscht hätte. Die Cameo Auftritte werde ich hier mal nicht verraten, aber freut euch drauf sie sind wirklich gut. Note: 1-
    Action/Spannung: Ich fange hier mal mit der Spannung an. Die Spannung baut sich den ganzen Film über nie wirklich auf, da es keine Überraschungsmomente, oder einen Weg zu solchen Momenten gibt. Klar sind einzelne Momente spannend, aber nicht die Story bzw. die Handlung. Jetzt ist die Frage, bracuth so ein Film Spannung und da ist meine Antwort ganz klar nein. Man weiß auf was man sich als Zuschauer einlässt und genau das bekommt man auch. Daher ist das mit der Spannung nicht all zu schlimm, ich hätte mir dennoch ein wenig mehr gewünscht. Kommen wir zur Action. Diese sieht 90 % des Films wirklich gut aus. Klar man sieht an der ein oder anderen Stelle das CGi, aber das schadet nicht all zus ehr, außer bei den anderen 10 %. Da hatte ich als Zuschauer das Gefühl dass ihnen da das Geld ausging. Insbesondere zum Ende hin gibt es Szenen, die wirklich mies aussehen und wo man sich nur fragt, was hat man da denn gemacht. Das hat mich an Jumanji erinnert(auch ein The Rock Film), wo die Action den ganzen Film über wirklich gut und plötzlich zum Ende hin komplett schlecht aussieht. Schon merkwürdig. Und ja das schadet dem Film auch dann schon wein wenig, da man hier entweder auf weniger Action hätte setzen sollen, oder sie wertig hätte produzieren müssen. Was aber nochmal einen Extrapunkt bekommt sind die Kämpfe. Das ist das Beste am ganzen Film. Immer wenn es zu Kämpfen kommt sehen die wirklich bombastisch gut aus und es macht einfach nur Spaß ihnen dabei zuzuschauen. Das verweis auch auf das Ende, da hier mit die besten Kampfszenen kommen. Note: 2
    Ich bin wirklich positiv überrascht. Ich hätte echt gedacht, dass sie das Spin - Off an die Wand fahren und zu einem Trash Film machen, aber sie haben einen wertigen Actionfilm produziert, welcher mich persönlich wirklich gut unterhalten hat. Klar die Story hat einige Schwächen und auch die Actionszenen sehen zwischendurch wirklich mies aus, aber das positive überwiegt. Die Kämpfe, die Gags und auch die Harmonie zwischen The Rock und Jason Statham macht einfach nur Spaß. Ich würde ihn auch nicht als einen Fast & Furios sehen, auch wenn es tatsächlich so ein, zwei Stellen gibt, die mich an die ersten Fast and Furios Filme erinnert haben. Es ist meiner Meinung nach ein eigenständiger Film, der für sich alleine stehen kann. Bleibt am Ende die Frage, wem ich den Film empfehlen kann. Empfehlen kann ich den Film alle die auch die Hauptreihe geschaut haben, oder die gutes, einfaches Popcorn Kino sehen möchten.

Veröffentlicht am 1. August 2019
    Eigentlich hat man es bei diesem Film leicht: man muß sich nur fragen ob man etwas mit der „Fast & The Furious“ Reihe anfangen konnte, ob sie einem lustig und unterhaltsam oder einfach nur unermeßlich doof vorgekommen ist. Daraus leitet sich dann ab was man hier mit dem Film anfängt: der ist die exakte Fortführung und exakt das was der Trailer vorgegeben hat. Die Basis ist ein fast identischer Plot zu „Mission Impossible 2“ durch den eine junge Frau mit einem Virus im Leib durch die Gegend rennt, gejagt von Idris Elba als Supersoldaten und verteidigt von den zwei Dickschädeln Jason Statham und Dwayne Johnson. Die Action geht dabei auf das bekannte Over The Tp und jede Physik ignorierende Level das auch schon die anderen Teile hatten, die Wortduelle machen ebenso einen Spaß und durch die abslut überraschenden Cameos einige Promis kommt nochmal Freude auf. Letztlich also ein Titel an dem man nichts beklagen kann außer dem zum Ende hin offen auftretenden Kalkühl: die Entwicklungen zum Ende hin sowie mehrerer Marvel-mäßige Abspannszenen machen klar daß hier ein Franchise im Franchise gestartet wird und das nicht der Nummer eindeutig die Leichtigkeit.

Fazit: Genau der Film den der Trailer verspricht: laut, witzig, gigantisch und strunzdumm!
    Dr. House
    Dr. House

Veröffentlicht am 16. April 2021
    Fast and Furious - Hobbs and Shaw von David Leitch, ist eine Mischung aus Spannung und teils skurriler Action. Allein der Name macht diesen Film keineswegs alle Ehre, es hat nichts mit den ursprünglichen Teilen der Reihe "Fast and Furious" zu tun. Ein alternativer Vorschlag für den Filmtitel wäre ein einfaches "Hobbs and Shaw", da es sonst den Anschein erwecken würde, dass es zu der Reihe gehöre. Die Action wird hierbei maßlos übertrieben, diese ist sogar teils skurril und kann nicht überzeugen. Die Handlung an sich ist nicht schlecht, dennoch ist sie sehr komisch aufgebaut und sorgt auch für Wissenslücken. Der Humor kann den Film aber retten und ihn somit auf die drei Sterne aufbauen, the Rock und Jason Statham sind einfach wahre Filmstars und können einen gut Unterhalten. An sich gibt es aber auch viele andere sehr gut gelungene und humorvolle Szenen. Daher ist der Film trotzdem zu empfehlen.

Veröffentlicht am 15. August 2021
    Wenn man glaubt es geht nicht mehr, kommt ein noch dümmere Fast & Furious" Teil daher. Wenn die Reihe wenigsten mal anerkennen würde die Dumm sie ist, könnte man das ganze noch mit einem Augenzwinkern bewehrten, aber die Reihe nimmt sich selbst so ernst, als würden sie Shakespeare adaptieren. Und dafür gibt sich Idris Elba her....

Veröffentlicht am 18. Januar 2020
    Tja, was soll man sagen..., überdreht, hanebüchene Story, drei Muskelpakete die mit teilweise grauenvollen Dialogen um sich schmeißen, Logiklöcher bis der Arzt kommt..., und so manches mehr. Dem steht gegenüber: fast durchgehend Rambazamba, visuell ordentliches Filmhandwerk, ab und an doch mal ein lustiger Spruch, Eiza Gonzalez, die als Madame M leider nur kurz zu sehen ist... und der eigentliche heimliche Star Vanessa Kirby als Hattie Shaw. Bemerkenswert auch die Kulisse des stillgelegten Kraftwerks Eggborough im Norden Englands. Dachte echt das ist irgend ein Ost-Block-Kernkraft-Ungetüm. Auch Hawaiis wenige Naturaufnahmen hinterlassen Eindruck. Nun kann man auch noch über Idris Elba, Helen Mirren, Ryan Reynolds und Cliff Curtis reden, muss man aber nicht, letztendlich bekommt man bei "Hopps & Shaw" das was auch draufsteht. Mit "Fast and Furious" hat das alles nicht viel zu tun, aber irgendwie musste man die Maschinerie ja ins Laufen bekommen. Aus 200 Mio.$ Budget fast 800 Mio.$ gemacht, ich fand's ein bisschen zu überdreht, trotzdem werde ich mir wohl auch den nächsten... und übernächsten... und überübernächsten Teil ansehen.

Veröffentlicht am 29. September 2023
    Oberflächlich betrachtet, geht's im *Fast-&-Furious*-Universum stets um Autos, harte Männer und wahnwitzige Actionszenen. Das ist auch in diesem Ableger nicht anders. Der Actioner erweist sich aber auch als Ode an die Familie, an Freundschaft und Menschlichkeit. Und das ist kein Schmäh!