29. August 2013 Im Kino | 1 Std. 40 Min. | Komödie, Drama, Romanze
    4.5
    Möchte ich sehen

Inhaltsangabe

FSK ab 6 freigegeben

Die nach der Sozialistenführerin Rosa Luxemburg benannten Rosa (Eva Birthistle) ist eine junge, hoffnungsvolle Aktivistin, die den Plan hat, die Welt zu verändern. Doch so gefestigt sie in politischen Diskussionen auch sein mag, so unbeholfen stellt sie sich in Liebesdingen an. Ihre Schwester Ailie (Charity Wakefield) ist da das komplette Gegenteil, denn Styling, Auftreten und Selbstsicherheit sind für sie kein Problem, vor allem gegenüber der Männerwelt nicht. Trotz aller Unterschiede trauern die Schwestern momentan gemeinsam um ihren verstorbenen Vater Roddy, der einst ihrer Mutter auf Kuba half, den Sozialismus aufzubauen und zu festigen. Nachdem Rosa mitbekommt, dass die Asche ihres Vaters zu einer Golf-Trophäe geschmolzen werden soll, fasst sie den Entschluss, die Asche zu stehlen und an den Ort zu bringen, an dem ihr Vater am glücklichsten war - nach Kuba. Doch nicht nur Rosa ist fest entschlossen, ihren Plan umzusetzen, auch Ailie schließt sich ihr an sowie der gemeinsame Kumpel Conway (Bryan Dick). Zu dritt versuchen sie, die Asche nach Kuba zu bringen, um Roddy die wohlverdiente letzte Ruhe zu verschaffen.

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

solide
    Von Sascha Westphal
    Als wäre es ein Film von Ken Loach. Alte Super-8-Aufnahmen aus den 70er und frühen 80er Jahren beschwören Erinnerungen an die Solidarität zwischen schottischen Linken und den Genossen in Kuba herauf. Damals haben die europäischen Sozialisten noch Abgesandte und Helfer auf die Karibikinsel geschickt und so die mühselige Arbeit der institutionalisierten Revolution unterstützt. Mitten in diese alten Aufnahmen von Protestmärschen und Hilfsprojekten, Polit-Folklore und Revolutionsromantik schieben sich immer wieder Bilder von heute: Eine junge Frau versucht mit ein paar Gleichgesinnten, die Menschen auf der Straße aufzurütteln. Die Zeit der großen Fahnenzüge, die einst zumindest gelegentlich das Stadtbild prägen konnten, ist endgültig vorüber. Mittlerweile verlieren sich die Aktivisten in den Massen der Berufstätigen und Einkaufswütigen. Ein paar die Jahrzehnte überbrückende Schnitte reichen

Trailer

Hasta la vista, Sister! Trailer DF 1:56