Conjuring 2
    Deine Meinung zu Conjuring 2 ?

Veröffentlicht am 4. Februar 2019
    Leider nicht annähernd so gut wie das Original. Der Film hat mich teils unterhalten, die Spannungseffekte sind okay. Warum nur ein Stern?
    Weil er es geschafft hat einer der besten Szenen des 1. Teils nicht nur den Schrecken zu nehmen sondern auch vollkommen ins Lächerliche zu ziehen. Ich empfehle deswegen jedem, der Conjuring 1 liebt, ich persönlich finde ihn genial, den 2. Teil zu meiden. Schade.
    Thomas Z.
    Thomas Z.

Veröffentlicht am 17. April 2018
    Ist schon ne Weile her, aber ich erinnere mich gut, dass ich ziemlich überrascht war. Nach dem hochgelobten Vorgänger, den ich nur durchschnittlich fand, serviert James Wan mit dem Sequel eine wirklich mehr als solide ausgearbeitete schaurige Geschichte, und das erstaunlicherweise über die gesamte für das Genre ungewöhnlich lange Laufzeit von 134 Minuten. Vor allem atmosphärisch kann "The conjuring 2" überzeugen, aber auch visuell und schauspielerisch lassen sich kaum Schwächen ausmachen. Für mich eine deutliche Steigerung zum Vorgänger.
    Dark Forest
    Dark Forest

Veröffentlicht am 17. April 2017
    [...] Leider verschießt Wan sein Pulver recht früh und versumpft dann etwas im Mittelteil. Hier wird einfach zu viel Geschwindigkeit rausgenommen. Dies erinnert zeitweise an Poltergeist, funktioniert aber nicht annähernd so gut. Dieser dürfte wohl auch eine Inspirationsquelle gewesen sein, die nächste ist dann unübersehbar Der Exorzist. Und auch wenn Lauren Esposito es nicht ganz mit Linda Blair aufnehmen kann, so fand ich ihr Schauspiel doch sehr angenehm gruselig. Leider bleibt der Charakter der Janet Hodgson sehr flach, wie die anderen Charaktere auch, was bei einer doch sehr langen Laufzeit von 138 Minuten verwundert. Hier hätte ich mir gewünscht, dass etwas mehr Zeit für die Charakterentwicklung verwendet wird.

Zum Finale hin findet Wan allerdings wieder seinen Rhythmus und die Spannungskurve steigt steil an.

Unterm Strich kann Conjuring 2 nicht mehr ganz die Qualität seines Vorgängers halten, aber es bleibt ein durch und durch unterhaltsamer Horrorfilm, der als Horror-Fast-Food auf jeden Fall mal genossen werden kann.
    Inglourious Filmgeeks
    Inglourious Filmgeeks

Veröffentlicht am 5. März 2017
    [...] Überaus gelungen sind die qualitativen Substanzvertiefungen der Charakterzeichnungen. Eine solche Ergänzung hat Conjuring 2 schließlich nötigt, da er sich auf diese Weise vom Vorgänger abgrenzt und die Gefahr, eine Sequel-Kopie zu sein, umgeht. Ebenso geglückt ist die Einführung der schauderhaften Nonne, welche für die zweifellos besten Szenen im Film verantwortlich ist. Dank ihr erreicht die Fortsetzung den erhofften Gruselpegel, auch wenn die Anzahl ihrer Auftritte in der Minderheit ist. Doch ist dies der entscheidende Knackpunkt ihrer mystischen Erscheinung, die gegenüber den durchgekauten Jump-Scares des Poltergeistes dezent genutzt wird. [...]
    Jimmy v
    Jimmy v

Veröffentlicht am 26. Februar 2017
    James Wan ist ein sehr guter Handwerker, bei dem es aber auch passen muss. In seinem Filmschaffen findet sich daher die komplette Bandbreite. Im Horrorbereich waren "The Conjuring", also der Vorgänger dieses Werks, sowie "Insidious" seine Höhepunkte: Der erste war zwar nicht sehr innovativ, dafür aber handwerklich von vorne bis hinten exzellent; der zweite war innovativer, aber mit einigen Inszenierungsschnitzern. "The Conjuring 2" landet nun irgendwo dazwischen: Weiterhin top inszeniert, aber eben nicht mehr so gut; inhaltlich noch überraschungsarmer - doch letztlich alles nicht so dümmlich gemacht wie "Insidious 2" (der war aber wenigstens eine ECHTE Fortsetzung).
    Die Warrens haben einen neuen Fall, dieses Mal sind sie in England. Wie wahr das alles sein soll, ist nebensächlich - für den Film funktioniert's. Besonders toll sind wieder die schauspielerischen Leistungen, die definitiv Klassen über dem Durchschnitt stehen, auch und gerade von den Kind-Darstellern. Man fiebert wieder sehr mit dieser Familie und den beiden Dämonologen mit. Schade ist wiederum die Dauer, die der Plot benötigt, um so in die Gänge zu kommen. Gerade die erste Hälfte hätte man straffen können, zumal das alles dem üblichen Verlaufsschema ähnelt.
    Fazit: Die Fortsetzung ist eine gut gemachte Kost, die aber wenig Neues bietet, weder für das Genre insgesamt, als auch für das Franchise im Speziellen.
    Veröffentlicht am 8. November 2016
    Top Film!!!

In letzter Zeit ist nur Mist im Kino gewesen. Die letzten guten Filme waren in meinen Augen Evil Dead und der 1 Teil von The Conjuring.

Als dann der 2 anlief hatte Ich bedenken da die meisten Fortsetzungen nicht sonderlich überzeugen konnten. Aber dieser Film übertrifft alle meiner Erwartungen und ist besser als teil 1 -

nur zu empfehlen
    Sebastian H.
    Sebastian H.

Veröffentlicht am 23. Oktober 2016
    [...]Es wird schnell klar, dass „The Conjuring 2“ mit dem einzigen mir bekannten Werk Wans wirklich gar nichts gemeinsam hat. Wo „SAW“ als Mitbegründer des modernen Torture Porn gilt, ist dieser Film schon vom Grundsatz her komplett anders. Die Atmosphäre ist von der ersten Minute an sehr unheimlich und düster, was nicht zuletzt durch ein heruntergekommenes Haus als Hauptschauplatz getragen wird. Dem Titel gelingt es also sehr gut, die Stimmung einzufangen. Besonders mit dem Eintreten der Geistererscheinungen wird das noch einmal weiter nach vorne getrieben und ja, es entsteht eine gruselige Atmosphäre, die heutzutage oft lieber zugunsten möglichst heftiger Gewaltexzesse vernachlässigt wird. Zudem spielt die Geschichte auch sehr gut mit der Skepsis des Menschen gegenüber solchen Geistererscheinungen. Verbunden mit dem Subplot um die Visionen von Lorraine Warren, die den Tod ihres Mannes voraussagen, ist also auch echte Spannung abseits der Gruselelemente gewährleistet.[...]
    Jenny V.
    Jenny V.

Veröffentlicht am 5. September 2016
    Conjuring 2 - Die Fortsetzung eines der besten Horrorfilme überhaupt, da sind natürlich die Erwartungen groß bis riesig.
    Aber eines nach dem anderen. Conjuring 2 greift einen der best dokumentiertesten und vielfach umstrittenen Fälle von paranormalen Vorfällen auf. Ich hatte mich im Zuge von Conjuring der Heimsuchung bereits über die Arbeiten der Warrens informiert und bin dabei auch auf den Enfield-Fall gestoßen. Die Schilderungen und Aufzeichnungen darüber sind an sich schon sehr interessant und erzeugen eine ganz eigene Spannung, die der Film aber gar nicht aufgreift, sondern eine eigene Spannung erzeugt, die wesentlich besser ist.
    Anders als bei vielen Filmen muss man bei Horrorfilmen selten auf den ersten Schocker warten und das gilt besonders für die Film von James Wan und er bleibt sich auch diesmal treu, was er aber im Gegensatz zu seinen letzten Filmen wesentlich besser umsetzt und damit sofort den Einstieg in den Film und die Geschichte findet, wodurch 2 h Schock garantiert sind.
    Ich muss allerdings seit Insidious lege ich bei Horrorfilmen nicht mehr einzig und allein Wert darauf ständig Schockmomente zu haben und dafür ist Conjuring 2 perfekt geeignet. Es wird eine dauerhafte Anspannung beim Zuschauer erzeugt, die zwischendrin durch sehr schöne und wirklich liebevolle Momente unterbrochen wird. Damit erreicht Wan aber, dass die Atmosphäre nicht langweilig wird und selbst bei den ruhigen Szenen verspürt man eine leichte Anspannung.
    Die bekannten Schauspieler der Warrens sind wie im ersten Teil umwerfend gut gewählt und auch die restlichen Schauspieler sind sehr gut in ihren Rollen, was meiner Meinung nach besonders bei Kindern selten der Fall ist... meist nerven sie nach einer kurzen Zeit oder sind nicht überzeugend, was in diesem Film jedoch zu keiner Zeit so ist.
    Außerdem schafft es James Wan einen Horrorfilm so zu gestalten, dass man ihn ein zweites Mal sehen möchte, nicht wegen dem Grusel, sondern wegen dem Gesamtpaket aus Liebe, Glaube, Horror, Story, Schauspielern, Musik (ja auch die ist sehr gut) und Mitgefühl, was für einen Film dieses Genres sehr ungewöhnlich ist.
    Das Ende lasse ich offen, aber es ist ebenfalls nicht typisch für Horrorfilme aber typisch für Wans FiIme.
    Rundum einer der besten Horrorfilme und einer der komplettesten, die ich je gesehen habe und der seinen ersten Teil bei weitem übertrifft und auf einer Schiene mit Insidious fährt.
    Veröffentlicht am 2. September 2016
    Nach dem ersten Teil war ich wirklich enttäuscht, auch wenn der sehr gut bewertet wurde. Der zweite Teil hingegen überraschte mich positiv. Der Gruselfaktor war gegeben, ebenso wie die Spannung des Films.
    Veröffentlicht am 23. Juli 2016
    Seit langem mal wieder ein richtig guter Schocker!!!
    Meiner Meinung nach auch ein würdiger Nachfolger des ersten Teils. Jedoch muss ich auch einen kleinen Kritikpunkt loswerden:
    Die Animationen in dem Film vom "Krummen-Mann", fand ich persönlich unnötig, dass hätte man auch mit Schatten machen können. Aber alle anderen Effekte waren klasse. Wer auf Gänsehaut pur und klasse Schreckmomente steht der wird bei diesem Film voll und ganz auf seine Kosten kommen!👍