Legend
    Deine Meinung zu Legend ?

Veröffentlicht am 24. Februar 2017
    Sitze mit nem fetten Grinsen hier!
    Eine wahre Geschichte... Tom Hardy spielt die beiden Kray-Brüder, was tricktechnisch erstaunlich gut funktioniert :)
    Der eine, Ronnie, ist kurz gesagt: Verrückt & schwul & der andere, Reggie, ist der "normalere" der beiden. Aufs "Gangster"Genre bezogen, natürlich!
    Tom Hardy spielt einfach klasse!
    Ein, eigentlich immer, ruhiger Film, indem die Gewalt hart & unvermittelt zuschlägt!
    Das Ende kann man sich irgendwie schon zusammenreimen, im Prinzip läuft alles darauf hinaus...
    Daniel P.
    Daniel P.

Veröffentlicht am 11. Januar 2017
    Schwaches Drehbuch und einfallslose Regiearbeit trifft auf viel Engagement und tolle Schauspielerei von Tom Hardy. Dieset macht mit seiner Doppelrolle den Film überhaupt interessant. Die Geschichte könnte auch mehr wird aber leider verschleppt. Hier wäre definitiv mehr drin gewesen.
    MastahOne
    MastahOne

Veröffentlicht am 12. Juni 2016
    Wirklich toll gespielt, insbesondere von Tom Hardy in seiner Doppelrolle, auch wenn "Reggi" schon fast überzeichnet dargestellt wird. Aber das macht er einfach riesig, Respekt. Auch Emily Browning legt eine fantastische Vorstellung hin. Der Plot ist nicht spektakulär und leider hat der Film auch die ein oder andere Länge. Dafür ist er atmosphärisch sehr stark, liefert tolle Bilder und einen überragenden Soundtrack. Mit etwas weniger Laufzeit und ein bisschen mehr Handlungsschnelle, wäre da was ganz großes entstanden. So ist es sehr gut!
    Veröffentlicht am 30. April 2016
    Konventioneller Gangster-Film, der dem Genre im Grunde nichts hinzuzufügen weiß, der aber durch Tom Hardys präzises Spiel besticht.
    Philm
    Philm

Veröffentlicht am 22. August 2021
    Netter Gangsterfilm, der seinen üblichen Lauf nimmt und von den starken Schauspielern und dem britischen Flair lebt.
    markus
    markus

Veröffentlicht am 12. Dezember 2015
    Britisches Gangster-Biopic, das durch sein absonderliches Flair, und einem doppelt grandiosen Tom Hardy besticht.Legend ist ein verkappter Gangsterfilm dem etwas die stringent erzählerische Schärfe bzw.Härte, im Vergleich zu seinen US-Pendants, fehlt.Dennoch ein gelungenes kurzweiliges Gangsterdrama.

Veröffentlicht am 2. Juni 2018
    Der Trailer Sah schon verdammt cool aus und Tom Hardy zählt auch zu meinen fünf Lieblingsschauspielern, weshalb dieser Film absolute Pflicht war. Und der Film ist, gerade in der ersten Hälfte fantastisch. Die Dialoge und das Drehbuch sind echt gut geschrieben und der Stil passt wunderbar in die 50er und 60er Jahre. Tom Hardy spielt grandios und liefert einen mega Job ab, egal in welcher Rolle. So steht im der Smoking und das charmhafte Gangsteroutfit genau so gut wie die Brille, mit Make-up, leichtem Sprachfehler und soziopatischen Ansätzen. Beide rollen sind der Hammer. Und an mancher stelle hat sich Hardy auch als neuer 007 bewiesen. Auch der Rest der Besetzung macht seine Sache gut. Vor allem Zarin Egerton sticht wieder heraus, als Hardys schwuler Freund. Der sorgt für so einige Lacher von denen es einige gibt. Leider finde ich wird der Film in der zweiten Hälfte viel zu lang und kommt nicht mehr in die Fahrt der ersten Hälfte. So fragt sich doch manchmal auch nach der Zeit im Saal. Hier verliert sich der Film in zu vielen Wiederholungen und lasst damit die Luft raus. Hier hätte man mal locker so einiges schneiden können. Letztlich ist es nur die zweite Hälfte, die wie ich finde , den Film einer sehr viel besseren Note bereut, den gerade die erste Hälfte, die Darsteller, die Musik von Carter Buwell und das Drehbuch sind bis dahin fantastisch.

Veröffentlicht am 9. Mai 2016
    Der Film lebt (leider) nur von Tom Hardy und Tom Hardy lebt hauptsächlich von seiner Darstellung des Ronald Kray. Das allerdings ist eine Meisterleistung! Höhepunkt seiner Darstellung, die Tanzeinlage zu "Something Stupid" so ziemlich am Ende. Wer es bis dahin schafft, hat durchgehalten. Durchgehalten deshalb, weil der Film sich ziemlich schleppt. Langweilig..., ja, langweilig trifft es ganz gut. Emily Browning als Reginalds Frau ist auch noch erwähnenswert, aber das war es dann auch. Ich bin ehrlich gesagt, ein wenig enttäuscht. Nichts desto Trotz, Tom Hardy- Fans werden begeistert sein. Fans des klassischen Gangster-Films werden enttäuscht sein. Soundtrack ist super. Setting ziemlich künstlich, kommt keine Atmosphäre rüber. Für Nichtraucher ist der Film eine Qual.
    Isabelle D.
    Isabelle D.

Veröffentlicht am 31. Dezember 2016
    "Legend" von Brian Helgeland ist zwar eine fantastische Schauspielerleistung von Tom Hardy, aber als Film insgesamt nur mittelmäßig. Die große Stärke des Films - Tom Hardys wirklich virtuose Wandlungsfähigkeit in der Doppelrolle der Kray-Zwillinge - ist leider gleichzeitig auch seine Schwäche. Es scheint, als habe man sich zu sehr darauf verlassen, dass Hardy den Film schon trägt, und als habe man darüber die anderen Aspekte, die einen mittelmäßigen von einem herausragenden Film unterscheiden, vernachlässigt.

Die Handlung dümpelt vor sich hin, ohne wirklich Fahrt aufzunehmen. Es sind zwar pflichtgemäß die meisten Handlungsmotive für das Genre Gangsterfilm vorhanden: Aufstieg und Fall der Gangstergrößen, Drogen, Gier, Gewalt und Wahnsinn führen zum Absturz, eine junge hübsche Frau, die sich wünscht, ihr Mann möge ehrlich werden ... Aber der Rhythmus ist zu unentschlossen, das Tempo nicht stimmig, die Spannungskurve kaum zu erkennen. Die mise en scène ist durchaus gelungen, man fühlt sich ins London der 60er Jahre hineinversetzt. Der Soundtrack ist nicht schlecht. Aber es reißt einen nicht wirklich mit.

Irgendwie wirkt der Film ein wenig ... feige. Als hätte man sich nicht so recht entschließen können, ob man die Kray-Zwillinge nun als brutale, skrupellose Gangster oder als eigentlich ganz sympathische Halunken darstellen wollte. Und statt zu versuchen, sie zunächst richtig sympathisch einzuführen, damit hinterher die Fallhöhe größer ist, wenn sie sich als brutale, skrupellose Gangster entpuppen, wabert es die ganze Zeit irgendwo dazwischen. Das macht es schwierig, mit den Figuren mitzufiebern, trotz dem tollen Schauspiel. Wenn man den Film mit anderen Gangsterfilmen vergleicht, wie zum Beispiel "Goodfellas", dann wirkt er leider etwas schwach.

Fazit: Tom Hardy in der Doppelrolle lohnt schon das Ansehen, aber ein Muss ist der Film trotzdem nicht.

Veröffentlicht am 30. August 2017
    Ich will nicht sagen daß dies von Grund auf ein schlechter Film ist, aber einer der für mich seinen Sinn nicht erfüllt, zumindest nicht den vorgegebenen: der Film erzählt die reale Story der Kray Brüder, wie diee im London der 50er und 60er ihr Imperium aufgebaut und verloren haben und deren private Belange, aber trotzdem habe ich nach dem Film das Gefühl ebenso wenig über die beiden zu wissen wie vorher. Der Film kommt mir mehr wie ein beschleinigter, möchte-gern- cooler Gangsterthriller vor der seinen Unterhaltungswert über seine „Mitteilungsabsicht“ stellt. Nur eine Sache sticht hervor bzw. beeindruckt mich bei der Nummer, das ist natürlich Tom Hardy. Der spielt gleich beide Hauptfiguren und obwohl du hier den gleichen Darsteller meist doppelt im Bild hast ist er doch unterschiedlich wie Tag und Nacht und offenbart eine Darstellung zweier gänzlich unterschiedlicher Charaktere – einfach großartig. Hardy ist es dann acuh zu verdanken daß der Film irgendwie bis zum Ende von interesse bleibt, die eigentlich gängige und fast festgefahrene Gangsternumemr tuts jedenfalls nicht.

Fazit: Coole Gangster in cooler Inszenierung mit britischem Humor – nur über die wahren Ereignisse weiß ich hinterher so wenig wie vorher.