Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen
    Deine Meinung zu Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen ?

Veröffentlicht am 18. November 2018
    Noch nie war Johnny Depp so herrlich böse

In diesen Film spielt Johnny Depp seine Titelrolle perfekt. Ohne Übertreibungen oder Effekthascherei erschafft er eine Aura des Bösen um Gellert Grindelwald. Im Gegensatz zum Schreckgespenst Voldemort erreicht er seine Gefolgschaft nicht durch Erpressung, Androhung von Gewalt und großartigen Versprechungen, sondern durch geschickte Manipulation, Verlockungen und dem Schüren von Ängsten. Er kommt als vermeintlicher Retter daher, der angeblich nur im Sinn hat die magische Welt vor den Muggeln zu schützen und er stellt sich als Opfer einer grundlosen Hetzjagd der Zauberer Regierung da, die angeblich ihre magischen Bürger verrät. So etwas muss Menschen, die sich etwas in Geschichte auskennen, sehr bekannt vorkommen.
    Mit Worten und Taten gelingt es ihm, sogar Queenie Goldstein auf seine Seite zu ziehen und das zeigt, dass jeder einen dunklen Punkt in seiner Seele hat, den Grindelwald zu seinem Vorteil nutzen kann. Er erschafft eine Vision vom 2.Weltkrieg, zeigt die Anfänge vom Holocaust und den Abwurf der Atombombe und fragt dann: „Und wann werden die Muggel ihre Waffen auf uns richten?“. Damit hat er seine Gefolgschaft in der Tasche. Niemand ist vor ihm sicher. Er ist ein Demagoge des Bösen; tausendmal schlimmer als Lord Voldemort.
    Schon allein dieser Johnny Depp ist einen Kinobesuch wert, aber dieser Film kann mit noch mehr Pluspunkten aufwarten. Mit Jude Law ist die Rolle des Albus Dumbledore perfekt besetzt und Eddie Redmayne spielt Newt Scamander wieder glänzend konfus und wunderbar unbeholfen in Sachen Liebe.
    Es werden neue Charakteren eingeführt; auf deren Entwicklung in den folgenden Filmteilen man sehr gespannt sein darf. Die Szene auf der Brücke nach Hogwarts zeigt, das sich hier eine verschworene Gruppe gegen Grindelwald bildet.
    Die Tricktechnik in diesem Film ist genial, die Luftkampfsequenz zu Beginn ist rasant und die magischen Tierwesen zeigen viel Liebe zum Detail. Die Tricktechniker haben eine glänzende Arbeit geleistet.
    Der Film endet mit einer Riesenüberraschung und einem Schock für den Zuschauer.
    Fazit: Der Film ist sein Eintrittsgeld wert und wird keinen Zuschauer enttäuschen.

Veröffentlicht am 16. Juni 2019
    Der zweite Teil der "Tierwesen" Reihe fällt noch weiter ab und unterstreicht dass es die Filme nicht gebraucht hätte. Langweilige Figuren, eine Wirre, absurde Geschichte, die sich in zu viel Fanservice verliert und so viele Fässer aufmacht, dass sie am Ende einfach überlaufen. Außerdem bleib ich dabei dass Johnny Depp die falsche Wahl war für Grindelwald. Ein langweiliger Beitrag zum "Harry Potter" Universum, die die Reihe am Ende nur mehr und mehr abwertet.
    stalkerxemo
    stalkerxemo

Veröffentlicht am 14. November 2018
    Eigentlich bedarf es keiner Worte mehr, wenn man über einen Film aus der "Wizarding World" eine Bewertung abgibt und doch, muss man abermals betonen wie vereinnahmend, begeisternd, ja eben verzaubernd dieses Filmische Universum ist.
    Erneut schafft man es mit diesem Film wie schon all den anderen zuvor, den Zuschauer einzusaugen, in der Story aufgehen zu lassen und den Charakteren, die so glaubwürdig zum Leben erweckt werden, egal ob nun Schauspielerisch oder per CGI-Effekten, mitzufiebern.
    Ebenfalls wissen die bedeutendsten Neuzugänge, Johnny Depp und Jude Law, in Ihren Rollen als Grindelwald und Dumbledore, ihren Figuren stärke und Nachhaltigkeit zu verleihen, in diesem Teil sogar Mr. Depp noch mehr als Mr. Law, wobei ich vermute das Dumbledores erwachen erst noch vor uns liegt.

Und auch die Tierwelt, die dieser Plotreihe erst Ihren Namen vermachte, weiß erneut zu begeistern.
    Besonders alte Bekannte wissen uns schneller um den Finger zu wickeln, als wir "Revelio" sagen können.

Es ist also nichts neues, das man jedem, der diesem Filmuniversum seine Prise Magie abgewinnen konnte, quasi schon seinen Pflichtgang im Kalender eintragen darf.
    Also zückt die Federn zum einschreiben, packt genügend Galleonen ein und sattelt eure Besen, es wird Zeit.

Veröffentlicht am 14. November 2018
    Runde zwei von Fünf: die Prequel Serie zum Harry Potter Thema geht in den zweiten Durchgang, weswegen ich mich schonmal relaxt zurücklehne und weiß: hier werden sicherlich die Schachfiguren in Postion gebracht, passieren wird aber nichts entscheidendes. Und so kommt es auch: die Handlung ist klein und oberflächlich, eine einfache Gut gegen Böse Story die sich aber in etliche kleine Handlungsstränge mit entsprechend vielen Personen aufsplittet. Dabei muß man die Abstriche machen daß z.B. Johnny Depp und Jude Law nur überschaubar kurz im Film erscheinen, ebenso daß Newt ein weiterhin relativ passiver Charakter ist der nur beiläufig interveniert. Obendrein wird die Fantasywelt hier immer komplexer was Fans zwar erfreut, außenstehende aber zunehmend vor den Kopf stößt. Trotzdem: ein großer Blockbuster, ganz großes Kino mit tollen Effekten und sicherlich nur das Intro zu noch weiteren, spaßigen Filmen.

Fazit: Keine richtige Fixierung auf einen Schwerpunkt gegeben, aber trotzdem großes Kino!
    Alex M
    Alex M

Veröffentlicht am 20. November 2018
    So die Verbrechen des Grindelwald sind vorbei und sie waren verdammt düster, effektvoll und komplex. Jude Law und Johnny Depp waren perfekt gecastet, der Sound und das 3 D über jeden Zweifel erhaben. Sicherlich eine Spur zu lang und etwas viele Charaktere. Dank des erwachsenen erzähltones dennoch glatte 8/10 für dieses reife magische Abenteuer das Lust auf die geplante Fortführung macht.
    Smarty Music
    Smarty Music

Veröffentlicht am 15. November 2018
    Im Gegensatz zu den ersten 7 Teilen der Harry Potter Filme ist Phantastische Tierwesen 2 eher an Teenies und Erwachsene gerichtet. Kinder würden die Zusammenhänge vermutlich nicht verstehen. Viel zu komplex, wenn man sich im Harry Potter Universum nicht auskennt. Im Kino waren alle um die 20-30.. Harry Potter Fans der ersten Stunde. Kinder kommen ohnehin nicht wirklich in den neuen Filmen vor.. weshalb eher das erwachsene Publikum angesprochen wird. Deshalb passt die Atmosphäre und düsteren Bilder und mir persönlich hat der Film sehr gut gefallen. Gewöhnungsbedürftig ist für mich noch immer die Darbietung von Eddie Redmayne.. der extrem schüchtern, fast schon geistig behindert wirkt. Er verhält sich halt anders, schaut ungern in die Augen.. manchmal wirkt es als sei er blind.. Diese Darstellung soll dem Charakter etwas Einmaliges verleihen ist aber nicht so fresh und lustig wie die Teens von Harry Potter. Die Tierwesen wurden super in dem Film integriert. Es kommen sehr viele Charakter vor, weshalb manche wichtigen Personen teils 20 Min nicht zu sehen sind.. weil unterschiedliche Geschichten erzählt werden. Tierwesen 2 nähert sich nun dem Harry Potter Universum , Hogwarts ist zu sehen und das macht sehr viel Freude. 3D Effekte halten sich in Grenzen.. ist halt nur ein Extra, was niemand braucht. Es kommt nicht an Harry Potter ran ist aber ein Kinobesuch wert und hat mich und meine Freundin zufriedengestellt. Wir freuen uns auf den nächsten Teil!
    die Lisa :)
    die Lisa :)

Veröffentlicht am 23. November 2018
    "Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen" ist ein Fantasyabenteuer, welches mich vollauf begeistert.
    Dem ersten Teil der Reihe stand ich anfangs noch etwas kritisch gegenüber, da mir nicht ganz klar war, in welche Richtung sich die Reihe der "Phantastischen Tierwesen" generell bewegen soll. Nun weiß ich es und ich finde es hervorragend.
    Die Story rundum Grindelwald und Co. ist spannend und fesselnd erzählt. Man wird bis zum Schluss hin gut unterhalten und auch der ein oder andere Lacher huscht über das Gesicht. Kurz um es ist alles da für ein phantastisches Abenteuer.
    Zudem habe ich mir den Film in 3D angeschaut und muss sagen, dass es sich gelohnt hat.
    Die visuellen Effekte sind gigantisch und kommen in diesem Streifen intensiv rüber.
    Auch die Darsteller machen ihre Sache überragend und verleihen ihren Rollen den nötigen Charisma. Hut ab!
    Kritikpunkt?! Ich sags mal so, wer die Harry Potter Bücher nicht gelesen bzw. sich mit der magischen Welt nicht besonders gut auseinandergesetzt hat, könnte Schwierigkeiten beim Verstehen der Story bekommen.
    Isabelle D.
    Isabelle D.

Veröffentlicht am 21. November 2018
    "Phantastische Tierwesen II: Grindelwalds Verbrechen" ist eine gelungene Fortsetzung des ersten Films über die Abenteuer von Newt Scamander, seinen Freunden und magischen Tieren. Die Handlung ist eigentlich recht dünn, aber sie ist eindrucksvoll und spannend in Szene gesetzt, sodass man mitfiebert, obwohl gar nicht mal so viel passiert. Es liegt vielleicht auch etwas daran, dass es sich hierbei um ein Zwischenkapitel handelt und man den Film eigentlich nicht unabhängig vom ersten Teil betrachten kann. Und die Geschichte geht noch - ich glaube - drei Teile weiter.

Trotzdem macht der Film Spaß. Es gibt ein Wiedersehen mit den jüngeren Versionen beliebter Figuren aus "Harry Potter", die magischen Wesen sind niedlich, witzig und/oder wunderbar animiert. Und es wird am Beispiel von Grindelwald nachvollziehbar aufgezeigt, wie Demagogie und Faschismus funktionieren, wie Idealismus in Fanatismus hinübergleiten kann und was an dieser Rassenideologie für manche Menschen so reizvoll ist. spoiler: Grindelwald - übrigens erstaunlich gut gespielt von Johnny Depp, der seine besten Tage hinter sich zu haben schien - ist ein spannender Bösewicht, der eben nicht nur plump nach Weltherrschaft und Unterdrückung trachtet. Sondern er vermarktet sich selbst als jemand, der es nur gut meint, der für die Zaubererwelt nur Vorteile will, mehr Freiheiten, mehr Selbstbewusstsein, ... ohne aber ein klares Feindbild zu benennen. Das klingt höchstens unterschwellig durch. Insofern fand ich es glaubwürdig, warum sich einige dafür entscheiden, ihm zu folgen.

Fazit: Wer den ersten Teil gesehen hat und wissen möchte, wie es weitergeht, sollte den Film nicht verpassen! Alle anderen sollten sich zunächst den ersten Film anschauen - ansonsten kommt man hier nicht mit.
    Rosario D.
    Rosario D.

Veröffentlicht am 26. Januar 2019
    Eine der schwächsten Filme mit Liam Neeson. Sehr viele Logiklöcher. Nur mässig spannend. So langsam nimmt man Neeson auch nicht mehr die Rolle des Action Stars ab. Sieht nicht mehr so fit aus wie ein noch älterer Stallone oder Willis.
    NightWatch
    NightWatch

Veröffentlicht am 3. Dezember 2018
    in meinen Muggel Zeugnissen stand viel zu häufig: "...hat sich redlich bemüht, dem Unterricht zu folgen...". Und eine ähnliche Zensur kann man dem jüngsten Film aus dem Potter Universum auch ausstellen: Tierwesen 2 wirft mit Handlungsorten, Charakteren, Hintergrundwissen und allerei aufwendigen Erscheinungen nur so um sich. Und verliert damit zu oft die Spur; wirkt unübersichtlich und so sprunghaft wie dieses Beamdingens. Plötzlich befindet man sich in einer Wohnung. Da passiert irgendwas. Gleich danach in einem Zauberministerium. Warum hat der Zuschauer vergessen, aber man versucht wohl, was zu finden. Das aber gerät in den Hintergrund, weil's was romantisches zu klären gilt. Dazwischen Namen, Mysterien, Ministerien, Familienstammbäume... es ist wohl dem hervorragenden Cast geschuldet, dass das alles trotz überfrachteter Überladung irgendwie relevant bleibt und man teilweise sogar mit den Protagonisten mitfiebert. Schön ist auch, dass in bekannter J.K.R. Manier gezaubert wird - wenngleich das eine oder andere Maschinengewehr aus der Muggle Welt manches Problem in der Welt der Zauberer schneller gelöst hätte...
    Fazit: warum "Phantastische Tierwesen"? Es geht um die Jagd nach einem bösen Zauberer!?