Taxi - nach dem Roman von Karen Duve
    Deine Meinung zu Taxi - nach dem Roman von Karen Duve ?

Veröffentlicht am 13. September 2017
    Authenzität + Story - wie oftmals bei Filmen die eine Ware Phase aus dem Leben der Hauptfigur wiedergeben werden hier vorrangig Szenen und Situationen aus dem jeweiligen Alltag geschildert. Im vorliegenden Fall ist das eine junge Frau die in den 80er Jahren als Taxifahrerin arbeitet, vorrangig in der Nachtschicht. Das heißt man hat kurze Szenen mit schrägen Fahrgästen oder ungewöhnlichen Augenblicken; des Weiteren eine etwas verschwurbelte Liebesgeschichte bei der die Heldin sich zwischen mehreren Männern hin und herbewegt. Storytechnisch passiert in der Tat nicht viel der Film wirkt aber ungemein authentisch. Ungeachtet der tollen Hauptfigur gibt es auch noch Game of Thrones Peter Dinklage in einer Nebenrolle wobei ich mich durchgehend Frage wie er sich in diesem Film hören konnte, macht aber ja nichts. Der Film ist eben ein kleiner Streifen mit hohen Realitätsbezug, wenig Story und ich fürchte auch geringerem Zulauf; wer solche Filme zu schätzen weiß kann aber natürlich trotzdem mal einen Blick riskieren - könnte sich lohnen

Fazit: Lebensnaher Betrachtung einer Lebensphase, storytechnisch nicht ganz so großartig, dafür mit vielen interessanten Nebenfiguren!