Der gestiefelte Kater 2: Der letzte Wunsch
    3,8
    Deine Meinung zu Der gestiefelte Kater 2: Der letzte Wunsch ?

Mari G.
    Mari G.

Veröffentlicht am 27. Dezember 2022
    Super lustig, sehr gut gemacht. Meine Kinder fanden den Film toll. Klare 5 🌟 🌟 🌟 🌟 🌟 . Man muss ziemlich verbittert sein um den Film nicht zu mögen. Schlechte Bewertungen kann ich sonst nicht verstehen.

Veröffentlicht am 11. Dezember 2022
    Es ist mittlerweile fast 20 Jahre her, da0ß die Figur des gestiefelten Katers im zweiten „Shrek“ Films etabliert wurde. Als Nebenfigur in den weiteren Teilen sowie im eigenen Solofilm hat die Figur dann auch solide funktioniert, aber nachdem das Franchise lange beendet ist fragt man sich, was diese verspätete Nachzieher noch soll. Es ist wie das Strecken und Dehnen eines langen Witzes der nicht mehr modern ist. Technisch sieht das zwar insgesamt solide aus, allerdings frage ich mich warum in zahlreichen Actionszenen die Framerate runtergedreht wird. Die Story ist halbwegs kindgerecht (ich wei0 nicht, wie toll es kleine Kinder finden wenn ihre Hauptfigur vom Tod persönlich gejagt wird) und hat ein paar nette Momente und Weisheiten, ragt aber nie aus der Masse der Kinderfilme heraus. Die Gags der Nebenfiguren wirken ebenso forciert und nicht natürlich. Das strömt irgendwie durch den ganzen Film: das Gefühl, daß man die Zuschauer von damals abgreifen will damit diese mit ihren Kindern jetzt ins Kino gehen. Für ein nettes Schmunzeln taugt es noch, aber bestimmt nicht für eine Reaktivierung des Franchises (wenngleich der Schluß das andeutet).

Fazit: Erzwungen wirkendes, verspätetes Sequel!
    Louis Sommer (Lui)
    Louis Sommer (Lui)

Veröffentlicht am 2. Januar 2023
    Wir gaben uns schon Monate vorher auf den Film gefreut und ihn dann in 3D geschaut er war einfach nur super
    Marcel Del Arbol
    Marcel Del Arbol

Veröffentlicht am 23. Januar 2023
    Achtung! Geht auf keinen Fall mit Kindern unter 10jahren in den Film. Der Film ist brutal und äußerst unheimlich.
    Da ist Avengers besser für Kinder geeignet. Die Kinder hatten Alpträume und eine 7 jährige wollte ein paar Tage nicht mehr in den Wald. Unfassbar wer den Film ab 6 freigibt. Alle Eltern von kleineren Kindern im Kino waren geschockt.
    Der Film für über 12 jährige und erwachsene war gut. Also ich empfehle ihn ab 12.
    Muskelmann[¥¿!
    Muskelmann[¥¿!

Veröffentlicht am 28. März 2023
    Disney kann mit ihrem Woke Dreck, He She It das s muss mt und LGBTQ+§;%/€:§# einpacken weil DreamWorks wieder richtge Filme rausbringt. Super Film und die ganzen Mütter die sich beschweren dass der Film zu gruselig ist hbn ifach Waschlappen großgezogen. Die wurden von dem ganzen Disney Dreck der letzten Jahre einfach verweichlicht.
    King17
    King17

Veröffentlicht am 3. Februar 2024
    Die Fortsetzung ist sehr gelungen. Die Handlung ist faszinierend, die Animation sehr gut. Es gibt sehr viele emotionale Wendungen und auch Humor hat dem Film wieder gut getan. Insgesamt ein sehr gelungener Animationsfilm und somit auch eine gelungene Fortsetzung.
    Stefan Hofstädter
    Stefan Hofstädter

Veröffentlicht am 10. Juni 2023
    Ja der Kater da ist er wieder, meine Güte was für ein süßer Kater. Nun was habe ich damals gelacht wie wurde ich hier enttäuscht, gleich zu Beginn, ja als der Kater gegen so ein Natur Monster kämpft ja die Bewegungen alles so übertrieben, als wäre ich in so einem Brutalo Manga aus Japan, das hat mir nicht gefallen. Dann das mit dem Therapiehund, der eine Katze sein will oder so, ja das fand ich wirklich süß und lustig und auch die vielen Aufnahmen aber mal der Reihe nach.

Worum geht es eigentlich:

Als damals 2011 der 130 Millionen US $ teure 90 Minuten Abendfüllende kürzere Film raus kam, Teil 1 übrigens, das hat man gemacht, weil er in „Shrek“ von Dreamworks auftauchte, wer er gleich ein Erfolg. 150 Mille zwar nur in Amerika eingespielt, weltweit aber zusammen 555 Millionen US $ was nicht wenig ist und ein beachtlicher Erfolg für einen Film über eine Figur aus einem anderen Film. Jetzt 2022 kommt der 102 Minuten Film ins Kino, Teil 2, genauso teuer, und er hat mit 185 Mille mehr eingespielt in Amerika als Teil 1, aber mit 480 Mille weltweit weniger als Teil 1, also ist er im Rest der Welt nicht so gut gelaufen, was ich mir vorstellen kann, weil das Süße das neue das ruhige die guten Ideen einfach fehlen.

Nach den Ereignissen aus dem ersten Film sowie aus Für immer Shrek veranstaltet Der gestiefelte Kater in der Villa des Gouverneurs eine Party, bis diese durch den plötzlichen Angriff eines Erdriesen beendet wird. Er schafft es, diesen zu besiegen, wird aber kurz darauf von einer Glocke zerquetscht. Als er aufwacht, erklärt ihm ein Arzt, dass er bereits acht seiner neun Leben verloren habe und sich zur Ruhe setzen sollte. Der Kater stellt dies in Frage, bis er am Abend in einer Kneipe auf den Tod in Gestalt eines großen, in schwarze Gewänder gehüllten Wolfs trifft, der ihn zu bezwingen droht. Der Kater schafft es zu fliehen, sieht aber schweren Herzens ein, dass er sein Leben als gesetzloser Held hinter sich lassen muss, und zieht ins Katzenhaus der alten Dame Mama Luna. Symbolisch begräbt er seine Kleider.

Die Zeit vergeht und der Kater hat sich an das ruhige Leben bei Mama Luna gewöhnt. Er lernt dort einen optimistischen Hund kennen, der sich ins Haus geschlichen hat und dem Kater gegen dessen Willen auf Schritt und Tritt folgt. Eines Tages taucht Goldlöckchen gemeinsam mit ihrer Ziehfamilie, bestehend aus Papa, Mama und Baby Bär auf, um den Kater zu engagieren. Dieser soll die Karte stehlen, die zu einem Wunschstern führt und an diesem Abend an den Backwaren-Imperator Jack Horner geliefert wird. Sie findet das Grab, ahnt jedoch nicht, dass sich darin nur die Kleider befinden, und erwähnt den Plan in Gegenwart des unerkannten Katers. Dieser erkennt die Gelegenheit, mithilfe des Wunsches seine verlorenen Leben wiederherzustellen, und bricht in Jacks Fabrik ein, um die Karte zu stehlen. Dort trifft er auf den Hund, der ihm gefolgt war, sowie auf Kitty Samtpfote, die nach einem früheren Vorfall in Santa Coloma einen Groll gegen ihn hegt und ebenfalls für den Diebstahl engagiert werden sollte. Nach einem Gefecht mit Goldis Familie und Jack Horners Bäckern gelingt es ihnen, zusammen mit dem Hund, der von Kitty Perro genannt wird, mit der Karte zu entkommen.

Die Karte führt das Trio in den Dunklen Wald, dessen Landschaften sich je nachdem verändern, wer die Karte in Händen hält. Katers und Kittys Landschaft erscheint bedrohlich und dämonisch, während sich Perros als farbenfrohes Wunderland darstellt und sich die Hindernisse durch Empathie lösen lassen, weshalb er zum Kartenträger auserkoren wird. Während die Gruppe den Fluss des Faulenzens hinabschippert, wirft der Kater einen Stock, den er zuvor als Ersatz für seinen beerdigten Degen verwendet hat, an Land. Perro möchte apportieren, wird dabei aber von Jack gefangen genommen. Goldi und die drei Bären stoßen dazu und es kommt zu einem Scharmützel, das davon unterbrochen wird, dass der Kater den Wolf erblickt, flieht und damit Kitty, die die Karte hält, ablenkt. Goldi schnappt sich daraufhin die Karte.

Und wie es dann weiter geht, ja ich muss sagen nicht übel, aber ich will jetzt nicht spoilern jedenfalls der Film, der zahlt sich schon irgendwie aus, aber irgendwie fehlt auch was. Der damalige ausführende Produzent Guillermo del Toro hat schon 2012 gemeint, wir müssen einen Teil 2 machen und das hat man jetzt nachgeholt, 11 Jahre nachher. Dieses Mal war ein anderer der Produzent und der wollte den Film düsterer machen, also ein Stück düsterer. Der hat sich die Gebrüder Grimm durchgelesen hatte die Idee einfach 'ne Story zu knüpfen wo man sieht was ist, wenn es dein letztes Leben wäre, hat den Wolf als Tod genommen, weil er bei den Grimm Märchen immer so schlecht weg kommt der Tod und hat hier den Film so kreieren lassen.

Mein Lieblingswestern „2 Glorreiche Halunken“ wurde als Vorbild genommen und Antonio Banderas und Salma Hayek verpflichtet was eh gut ist und ein paar neue Stars dazu genommen. Die Idee dann den Kater zu entmystifizieren hat man eben mit der Panikattacke gut gelöst, was ein paar Leute aus der Crew auch hatte. Und so hatte man schon eine gute Idee, die geboten ist. Es sind ja genügend Leute vorhanden bei der 382 Mann bestehenden Crew.

Dann hat man einige Anleihen beim neuen Anime Spider-Man genommen, beim alten Akira Anime und „Lupin III“ Anime was meiner Meinung nach nicht gut gelungen ist. Und dann hat man ihn uraufgeführt, 2022, beim Festival Animation Annecy. Die Kritiker waren halt nicht so super begeistert denke ich, aber sie merkten der Film ist düsterer.

Immerhin wurde der Film wegen seiner Animation für 1 Oscar nominiert, für 50 weitere Preise und 5 hat er gewonnen immerhin. Und wie immer hat der Film auch natürlich viele Einzelheiten was man so gar nicht sieht. Während der Montage, in der Big Jack Horner sein Bäcker Dutzend zusammenbaut, waren die Pferde, die ihre Kutsche zogen, tatsächlich Einhörner, denen die Hörner abgeschnitten waren, und dann die Figur von Goldlöckchen, und die hat einige Details ihrer ELTERN Bären: Ihre Frisur ähnelt Bärenohren, sie hat zwei verschiedene Ohrringe, genau wie ihre Mutter, sie hat blaue Augen und eine Halskette wie ihr Bruder und hat zwei passende Narben an ihrer linken Augenbraue das fehlende linke Auge ihres Vaters.

Was mir gut gefallen hat ist dieser süße Perro, meine Güte was für eine gute Idee, wenn er so kommt und will das ihm jeder den Bauch streichelt damit er glücklicher wird, er ist so der gute Sidekick im Film der gefehlt hat bevor der Film einfach nur fade wird, die Idee mit Kitty Samtpfote die meiner Meinung zu sehr Karate Kung Fu Bruce Lee sie kann alles wirkt, ja das hätte man anders lösen können, der Film hat viel Action er hat gute Figuren er hat eine schlechte böse Gegenfigur, den Jack der sowas von hässlich ist und eine Frisur wie Kim Jong Il hat, und ja der war auch ein bisschen überzeichnet finde ich, nun ja ok der Film hat viele gute Kritiken bekommen, war kein finanzieller Erfolg kann ich sagen aber doch blieb genügend an Geld hängen, vielleicht kommt in 10 Jahren Teil 3, bei Shrek hat man auch 5 Teile verwurstet wo nur Teil 1 und 2 gut waren aber egal.

Ja ich kann den Film sehr wohl empfehlen für die ganze Familie er ist einfach gut er ist nett er ist lustig teilweise er ist übertrieben, oft, und er hat viel zu viele Action Szenen, die übertrieben sind, ja er ist nett hat wenig Liebe, einen lustigen Hund, gute Figuren und ist oft zu ernst, aber macht nichts ich mag den Film aber mehr als jetzt 75 von 100 Punkten, nein sicher nicht Sorry.
    Anna Müller
    Anna Müller

Veröffentlicht am 7. Januar 2023
    Top Film, wohl einer der Gesten Bösewichte Charaktere die Dreamworks je gemacht hat. Finde den Film Klasse
    Nick Lenk
    Nick Lenk

Veröffentlicht am 30. Dezember 2022
    Lustiger Film für Eltern und Kinder. Spaß, Action und Dramatik. Holt vieles aus den Charakteren raus. Man sollte den ersten Film gesehen haben.
    Schöne Unterhaltung
    Leandqr