Una und Ray
    Deine Meinung zu Una und Ray ?

Christian Alexander Z.
    Christian Alexander Z.

Veröffentlicht am 24. September 2023
    Sehr gute Story, sehr guter Cast, ich hätte gerne 5* gegeben. Der Film kann sich leider nicht entscheiden, wie er die beklemmende Geschichte erzählen will, und so ist er manchmal Liebesdrama, Episodenfilm und ein bisschen Psychokrimi. Und die Genre- position wechselt häufig. Die Handlung bleibt übersichtlich, das geschilderte Darstellungsdefizit macht den Blick auf die Handlung unscharf. Die überragenden Schauspieler (alle!) retten den Film. Sehr sehenswert.
    Thomas Z.
    Thomas Z.

Veröffentlicht am 6. Dezember 2022
    "Una und Ray" von Benedict Andrews bleibt im Kopf hängen und beschäftigt den aufgeschlossenen Zuschauer weit über den Nachspann hinaus.
    Das Thema bietet eine enorme Brisanz. Die Affäre eines Mittdreisigers mit einer Dreizehnjährigen ist rein rechtlich in unserem Kulturkreis eine Straftat. Wo beginnt Missbrauch, was ist Pädophilie, wo endet eine Schwärmerei, kann das überhaupt Liebe sein? Der Film stellt viele unmoralische Fragen, unsere Moralvorstellungen kritisch zu hinterfragen, und er tut dies überaus geschickt, indem er die Thematik aus allen Blickwinkeln beleuchtet, ohne dabei werten oder gar zu verurteilen.
    Die kammerspielartige Inszenierung lebt von dem überragenden Schauspiel von Rooney Mara und Ben Mendelsohn.
    Atmosphäre und Soundtrack sind ebenfalls stimmig. Hinreißend, die anfängliche Clubszene und der Einsatz von PJ Harvey's "Down by the Water".
    Starke vier Sterne!!!!

Veröffentlicht am 15. Juni 2017
    "Una und Ray" ging bei uns ziemlich unter, hat es aber in meiner Stadt wenigstens ins Kino geschafft im Vergleich zu "Hacksaw Ridge". Erstaunlicher weiße wirkt "Una und Rey", aber gar nicht wie so der klassische Missbrauchsfilm, sondern ist ein eher kammerspielartig inszenierter Film, der kleine klaren Linien zieht zwischen dem guten armen Mädchen, das vergewaltigt wurde und dem bösen Vergewaltiger. Im Gegenteil, der Film stellt beide Seiten sehr realistisch dar und macht die Figur der Una ebenso facettenreich wie die des Ray. Als Zuschauer fragt man sich immer wieder was beide Parteien zu ihren Handlungen bewegt hat. Was es wirklich liebe ? Oder hat er sie nur ausgenutzt ? War sie ein naives Kind ? Der Film spielt so viele Eventualitäten durch was ihn am Ende dann auch aus der Masse abhebt. Dabei ist es großartig, dass der Film den Fokus vollkommen auf die beiden Hauptfiguren legt und alle anderen nur Randerscheinungen sind. Den Weg zum Missbrauch bekommt man in kleinen Rückblicken gezeigt, die aufführen wie sich die Beiden annähern. Motive werden dabei aber keine durchleuchtet. Die Folgen kommen schließlich in dem Gespräch heraus, das die Beiden über den Film hinweg führen. Den das Ereignis hat auf beiden Seiten tiefe Spuren hinterlassen. Dabei muss man auch wirklich beide Darsteller loben, den Rooney Mara (Carol, Verblendung) und Ben Mendelsohn (Rogue One, Animal Kingdom) sind grandios in ihren Rollen und spielen ihre Rollen so glaubhaft und intensiv, dass man wirklich glaubt sie hätten beide diese Hölle durchgemacht. Kurz: Dank den beiden tollen Hauptdarstellern und einem anderen Blick der Dinge ist "Una & Ray" ein vollkommen anderer Film geworden, der wohl eines der ernstesten Themen überhaupt behandelt.
    sommer
    sommer

Veröffentlicht am 6. November 2022
    Ein Film, der mehr Fragen aufwirft als er beantwortet. Ein bewegender Film. Ein schmerzhafter Film. Ein mutiger Film. Mara Rooney in ihrer besten Rolle nach Therese in "Carol".