Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Una und Ray
     Una und Ray
    30. März 2017 / 1 Std. 34 Min. / Drama, Thriller
    Von Benedict Andrews
    Mit Rooney Mara, Ben Mendelsohn, Riz Ahmed
    Originaltitel Una
    Pressekritiken
    3,6 4 Kritiken
    User-Wertung
    3,3 12 Wertungen - 1 Kritik
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben
    Einst hatten der Mittdreißiger Ray (Ben Mendelsohn) und die 13-jährige Una (Ruby Stokes) eine leidenschaftliche Affäre. Die verbotene Beziehung zwischen den beiden ging zu Ende, als Ray Una bei der gemeinsamen Flucht schließlich sitzen ließ, anschließend wurde er verhaftet und zu einer vierjährigen Gefängnisstrafe verurteilt. Doch dann entdeckt Una (jetzt: Rooney Mara) Ray 15 Jahre später zufällig auf einem Zeitungsausschnitt wieder und taucht so eines Tages unangekündigt an Rays Arbeitsstelle auf. Seit er seine Strafe abgesessen hat, hat der seinen Namen geändert und geheiratet und versucht, ein ganz normales Leben als leitender Angestellter in einer Fabrik zu führen. Während Ray mit der Vergangenheit und ihrer Liaison abgeschlossen hat, ist Una noch nicht über die Beziehung hinweg. Für sie besteht noch einiges an Klärungsbedarf...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Una und Ray
    Una und Ray (DVD)
    Neu ab 8.99 €
    Una und Ray
    Una und Ray (Blu-ray)
    Neu ab 10.99 €
    Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Una und Ray
    Von Christoph Petersen
    Wenn man sich als Zuschauer den ganzen Film hindurch fragt, ob das eigentlich „okay“ ist, was uns der Regisseur und seine Schauspieler da gerade zeigen, dann ist das weder zwingend etwas Negatives noch ist es automatisch etwas Positives. Aber es erzeugt zumindest schon mal eine gewisse Spannung, es kitzelt das moralische Bewusstsein, es regt gleich in dreifacher Hinsicht zum Hinterfragen an: Nicht länger stehen nur die Handlungen der Figuren auf dem Prüfstand, sondern zwangsläufig auch die Absichten der Filmemacher und der eigene ethische Kompass. Benedict Andrews‘ „Una und Ray“, eine Kinoadaption des Theaterstücks „Blackbird“ des schottischen Autors David Harrower aus dem Jahr 2005, ist solch ein Film. Mit seiner konsequenten Ambivalenz fordert er sein Publikum so sehr heraus, dass man sich beim Abspann kaum noch sicher sein kann, ob da nun eigentlich irgendwelche Grenzen überschritten...
    Die ganze Kritik lesen
    Una und Ray Trailer DF 1:38
    Una und Ray Trailer DF
    2614 Wiedergaben
    Una und Ray Trailer (2) OV 2:09
    1200 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Rooney Mara
    Rolle: Una
    Ben Mendelsohn
    Rolle: Ray
    Riz Ahmed
    Rolle: Scott
    Tobias Menzies
    Rolle: Mark
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritik

    Cursha
    Cursha

    User folgen 2804 Follower Lies die 995 Kritiken

    4,0
    Veröffentlicht am 15. Juni 2017
    "Una und Ray" ging bei uns ziemlich unter, hat es aber in meiner Stadt wenigstens ins Kino geschafft im Vergleich zu "Hacksaw Ridge". Erstaunlicher weiße wirkt "Una und Rey", aber gar nicht wie so der klassische Missbrauchsfilm, sondern ist ein eher kammerspielartig inszenierter Film, der kleine klaren Linien zieht zwischen dem guten armen Mädchen, das vergewaltigt wurde und dem bösen Vergewaltiger. Im Gegenteil, der Film stellt beide Seiten ...
    Mehr erfahren
    1 User-Kritik

    Bilder

    78 Bilder

    Aktuelles

    Die besten DVDs und Blu-rays im September 2017
    NEWS - Im Kino
    Freitag, 1. September 2017
    FILMSTARTS bietet einen kompakten Überblick der besten DVD- und Blu-ray-Starts des Monats!
    "Fifty Shades of Grey 2", "Cars 3", "Resident Evil 6": Die 15 besten Trailer der Woche
    NEWS - Videos
    Freitag, 6. Januar 2017
    Die FILMSTARTS-Redaktion präsentiert euch hier jede Woche die 15 besten neuen Trailer – egal ob für Kinostarts, Heimkino-Releases...
    6 Nachrichten und Specials

    Weitere Details

    Produktionsländer Großbritannien, USA, Kanada
    Verleiher Weltkino Filmverleih
    Produktionsjahr 2016
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top