Spider-Man: A New Universe
    4,2
    Deine Meinung zu Spider-Man: A New Universe ?

Christoph K.
    Christoph K.

Veröffentlicht am 6. Dezember 2018
    Wer glaubt, dass die Geschichte vom Spinnenhelden auserzählt ist, der wird in diesem Film einige erfrischende neue Ideen finden. Das war es dann aber schon mit dem Positiven. Klar - der Film ist mit seinem Print-Comic-Style schon was "Anderes". Die Story aber haut einem nicht ganz vom Hocker (es ist irgendwie too-much). Einige neue Spider-Typen erscheinen aus einem Parralleluniversum. Dabei wird aber leider kaum auf jene besonders eingegangen (was mit Sicherheit auch für tolle Wendungen gesorgt hätte). Kurzum: Nette Ideen für einen kruzweiligen Kinoabend.

Veröffentlicht am 3. Dezember 2018
    Hier bin ich restlos unvorbereitet drauf gestossen und hatte den Eindruck die Spider-Man Version des Lego Batman Films zu sehen: auf der einen Seite gibt’s hierbei Passagen die Spider-Man als Figur ernst nehmen und wichtige Punkte seriös aufgreifen und umsetzen. Dagegen stehen aber ebenso infantile, alberne und flache Gags sowie das regelmäßige Durchbrechen der vierten Wand; da hat man den Eidnruck einen Film für dreijährige zu schauen. Ebenso überfordert einen aber der Look: die unfassbar bunten Bilder und die zahlreichen Effekte führen fast zu Kopfschmerzen und den Körper an die absolute Reizüberflutung, im Gegenzug wirken manche Animationen plump, ruckelig und erwecken den Eindruck als würde man einen Film auf eine ganz langsamen PC sehen. AM Ende bleibt ein effektvolles und buntes Nichts welches unsypathischerweise eine weitere Einnahmequelle öffnen soll um aus der Thematik Gelkd zu machen – dabei aber sicherlich nur bei den alltergrößten Hardcore Fans ankommen sollte.

Fazit: Teils sehr gelungene Parts treffen mitunter auf plumpen und infantilen Witz – sehr unausgewogene, aber ansehnliche Mischung!

Videoreview von mir: https://www.youtube.com/watch?v=GVqGcKCmb0w
    challengesbya.d.2k
    challengesbya.d.2k

Veröffentlicht am 1. Mai 2023
    WOW! Ein sehr toller Animationsfilm, der alles richtig macht. Sowohl die Handlung, als auch die Action, Charaktere und die Spannung sind perfekt.

Veröffentlicht am 22. November 2023
    Ein Film an dem ich vielleicht einfach, auf Grund der riesigen Vorschusslorbeeren, gescheitert bin. Dieser Spiderman- Film hat mich leider sehr enttäuscht. Der optische Look ist schon mal nicht meins, wenn gleich ich über diesen Punkt hinwegsehen kann. Aber es ist auch schlicht die Masse an Figuren, die mich leider zu großen Teilen kaum interessiert haben und die doch recht plumpe Handlung und eher banale Witze, die mich nicht haben in das Thema kommen lassen. Auch wenn es einzelne Elemente im Film gab, die ich schätze und auch Handlungsentscheidungen, die ich super finde, so bleibt am Ende für mich nicht viel hängen. Und ja, auch einige Einstellungen waren cool, da es den Film wie ein lebendiger Comic anfühlen lässt, dennoch bin ich hier vielleicht auf Grund der so euphorischen Kritiken doch ziemlich enttäuscht worden.
    Johannes G.
    Johannes G.

Veröffentlicht am 16. Dezember 2018
    Ein irres Feuerwerk, kurzweilig, vollgestopft mit Anspielungen und Ironie. Dazu noch die geradezu hypothetisch wirkende Optik, die selbst eine Referenz an die Entwicklung amerikanischer Comictradition darstellt. Dass es dann - trotz allem Unkonventionellen - natürlich aber doch eine genretypische Moral übers Erwachsenwerden und Verantwortung-Übernehmen mit etwas Vorhersehbarkeit braucht: Geschenkt.
    FanBoy1995
    FanBoy1995

Veröffentlicht am 22. Dezember 2018
    Wow!
    Ich habe an dem Film wirklich NICHTS auszusetzen. Spider-Man: A New Universe überzeugt auf ganzer Linie. Endlich mal ein Marvel-Film der uns nicht mit dummen, aufgezwungenen Witzen belästigt. Der Humor ist wirklich super.
    Der Film ist spannend, emotional und visuell bahnbrechend. Hier wird ein ganz neuer Maßstab in Sachen Animation gesetzt. Wirklich nur zu empfehlen!
    Heinz Peter B.
    Heinz Peter B.

Veröffentlicht am 12. September 2019
    Miles Morales (Originalstimme: Shameik Moore) ist ein ganz normaler Teenager und besucht, gegen seinen Willen, eine Eliteschule. Als er sich nach der Schule, anstatt seine Hausaufgaben zu machen, mit seinem Onkel Aaron (Mahershala Ali) trifft, gehen beide zusammen sprayen. Als beide gerade auf dem Weg nach Hause sind, wird Miles von einer Spinne in die Hand gebissen. Einige Zeit später stellt Miles einige, unerklärliche Veränderungen an sich fest. Sofort kommt ihm der Gedanke an Spider-Man, allerdings gibt es diesen in seiner Welt schon. Als Miles Nachforschungen an dem Ort anstellt, an dem die Spinne ihn gebissen hat, beobachtet er einen Kampf zwischen dem “echten” Spider-Man (Chris Pine) und dem grünen Kobold (Jorma Taccone). Spider-Man sieht Miles, erkennt seine Kräfte und bietet sogar seine Hilfe an, da er genau weiß wie es ist, Kräfte zu besitzen. Doch leider wird er vorher im Kampf von Kingpin (Liev Schreiber) getötet und kann Miles nur noch einige Hinweise und ein Versprechen entlocken/mitgeben. Nun liegt es also an Miles, sich an den Feinden zu rächen und den Feind aufzuhalten.

Der Film Spider-Man: A New Universe ist das erste animierte Abenteuer der freundlichen Spinne aus der Nachbarschaft und ergänzt damit die Reihe der Realverfilmungen. Der Animationsstil ist auch das, was direkt ins Auge fällt, da er sich schon stark vom Bekannten unterscheidet und sich am Stil eines Comics orientiert. Hier fängt der Film also einiges an Flair der Comics ein, die Stan Lee und seinen bekanntesten Charakter, Spider-Man bekannt und groß gemacht haben. Unterstützt wird der Comic-Style durch Szenen, in denen man den Film sieht, als würde man einen Comic lesen, oder aber, durch das plötzliche Auftauchen von Sprechblasen, in denen Gedanken oder Geräusche geschrieben stehen. Ganz im Stile eines echten Comics eben. Ein kleiner Negativaspekt, der mir immer wieder aufgefallen ist, ist die Tatsache der recht schnellen und teilweisen bunten, Bildwechsel.
    Eine weitere Überraschung erfahren die Zuschauer dadurch, dass sie nicht nur einen Spider-Man geboten bekommen, sondern gleich mehrere. Diese stammen darüber hinaus auch noch aus verschiedenen Universen (vergleichbar mit dem Computerspiel, Spider-Man Dimensions). In den Marvel Comics konnten Fans schon länger, mehreren Spider-Man folgen, bei den Verfilmungen, macht Spider-Man: A New Universe den Anfang. Im übrigen, neben den ganzen Spider-Man, hat auch der 2018 verstorbene Stan Lee, einen Auftritt in dem Film. Mit fortlaufender Handlung kommen also immer mehr Spider-Man zusammen und bereiten sich auf einen großen Showdown vor. Jeder neue Spider-man wird dabei toll eingeführt und erzählt eine Kleinigkeit über sich und sein Universum. Außerdem bringt jeder neue Spider-Man auch seinen, genau zu ihm und seinem Universum passenden Zeichenstil mit. Spider-Man Noir (Nicolas Cage) ist beispielsweise Schwarz-Weiß und deutlich rauer, Peni Parker (Kimiko Glenn) orientiert sich an Mangas und Peter Porker (John Mulaney) ist nicht nur Spinne, sondern ein Schwein. Eine bunte Mischung ist in dem Film also garantiert. All die verschiedenen Charaktere, sorgen darüber hinaus, zusätzlich zum bekannten Spider-Man Humor, auch für einen ganz individuellen Humor. Beispielsweise wenn Spider-Man Noir einen Zauberwürfel zu lösen versucht, ohne das er die Farben überhaupt kennt. Lachen ist also den ganzen Film über vorprogrammiert. Einen großen Teil tragen aber auch die Spider-Man typischen Sprüche, die selbstverständlich nicht fehlen dürfen, zum Filmvergnügen bei.
    Neben dem Humor, hält Spider-Man: A New Universe allerdings auch noch ernste Dinge bereit, die man durchaus mit ins reale Leben nehmen kann. Da wäre wohl die Hauptaussage zu nennen, nämlich die Tatsache, dass man immer an sich selber glauben muss. Genau das ist es, was aus dem Protagonisten und looser Miles Morales, am Ende des Films einen selbstsicheren Superhelden macht.

Fazit: Spider-Man: A New Universe eröffnet nicht nur in der Handlung neue Dimensionen, sondern auch durch die Tatsache, dass es sich hierbei um den ersten Animationsfilm rund um Spider-Man handelt. Die bekannte Story erstrahlt dabei in neuem Glanz und kombiniert altbekannte Elemente, mit völlig neuen (beispielsweise die Kräfte von Spider-Man). Der Humor kommt in Spider-Man: A New Universe auch nicht zu kurz und sorgt eigentlich den ganzen Film über, für ein Lachen. Ein Film für die ganze Familie also, der von mir 5/5 Popcorntüten bekommt.
    Isabelle D.
    Isabelle D.

Veröffentlicht am 16. Dezember 2018
    "Spider Man: A New Universe" von Bob Persichetti und Co. ist ein visuell herausragender Animationsfilm und eine wunderbare Hommage an die amerikanische Comic- und Cartoontradition. Die leicht ruckelige, abgehackte Animation am Anfang ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, ebenso die kantige Optik im Siebdruck-Stil der Figuren - aber dann fühlt man sich kurze Zeit später mitten in das Comic-Multiversum der Spideys hineingezogen.

Die Story ist spannend erzählt und für eine Superheldengeschichte originell und einfallsreich. Spaß machen die vielen unterschiedlichen Spideys, die Dynamik zwischen ihnen und ihre leicht unterschiedlichen Werdegänge - die wiederum voller witziger Anspielungen an die Geschichte des Trickfilms und der Superheldenfilme stecken. Überhaupt kommt der Humor nicht zu kurz. Wobei ich mir vorstellen kann, dass der Film für ein erwachsenes Publikum amüsanter ist als für Kinder. Teenager finden in Miles und Gwen sicher noch Identifikationspotenzial, aber jüngere Kinder dürften sich eher langweilen.

Fazit: Also ich bin begeistert! Lohnt sich!
    Davki90
    Davki90

Veröffentlicht am 12. Juni 2019
    Spider-Man als Zeichentrickfilm. Ein Feuerwerk an Kreativität und Einfällen. Sprechblasen, Bild in Bild um nur ein paar Beispiele zu nennen. Der Streifen macht wirklich Laune sich ihn anzusehen. Das Tempo ist hoch und die Sprüche cool. Es stammt von den Macher die u.a auch bei 21/22 Jump Street und "The Lego Movie" mitgewirkt haben. Ein visuell beeindruckendes Kunstwerk.
    Mara D.
    Mara D.

Veröffentlicht am 2. Mai 2019
    Ich würde auch sagen, dass dies eine nette Idee für einen kurzweiligen Kinoabend ist, bei der wir auch hin und wieder gelacht haben. Also, wir hatten Spaß und das ist das Wichtigste für uns gewesen. Die Umstetzung der Animationen ist gut, tatsächlich innovativ, das bedeutet mal was Neues. Die Story finde ich auch gut. Hin und Wieder war es mir ein wenig zu viel von Allem.
    Den Trailer würde ich (wei so oft) nicht vorher sehen, der verrät zu viel.