Robin Hood
    Deine Meinung zu Robin Hood ?

komet
    komet

Veröffentlicht am 11. Dezember 2018
    ich kann mich der filmstarts kritik absolut anschließen. der film ist am anfang (!!!) sehr gut. man wird gleich in die handlung reingeworfen, es geht sofort los. kein blödes und ewig langes rumgeeiere wie bei der version mit russell crowe. das macht spaß - am anfang. die actionszenen sind sehr gut und vor allem sind sie nach den ganzen und immer gleichen materialschlachten diverser anderer filme erfrischend anders. endlich mal keine cgi-explosionen und rumfliegende autos. pfeil und bogen und die actionszenen klappen trotzdem. aber dann? - - - - - - - - - irgendwie schafft der film es, nach einer weile den roten faden zu verlieren und mit der handlung in die belanglosigkeit abzurutschen. sorry, genau erklären kann ich es jetzt nicht, aber nach einer weile ist im film kaum etwas nennenswertes passiert und es gab nichts interessantes mehr. die szenen mit jamie foxx sind am interessantesten, ohne ihn fehlt was. robin selbst bleibt ziemlich blass, marian und der sheriff ebenfalls. nach einer weile wird es schwer, mit einer der figuren oder irgendetwas in der handlung mitzufiebern. vielleicht passiert am ende ja noch was, ich bin vorher gegangen. für mittelalter-fans ist der film auf jeden fall geeignet, man muss sich handlungstechnisch aber auf einen langen durchhänger in der mitte einstellen.
    Olaf N.
    Olaf N.

Veröffentlicht am 16. Januar 2019
    Für mich ist diese neue Robin Hood Version deutlich besser gelungen als die Kritiken vermuten lassen. Ich störe mich nicht daran, wenn Kostüme und Kulisse nicht authentisch rüber kommen und die doch deutlich von den historischen Vorlagen abweichende Storryline finde ich durchweg gut gelungen. Auch die Besetzung der wesentlichen Rollen finde ich gut Robin, John, Tack und Marien agieren auf gleich starkem Niveau. Die große Stärke dieser Version sind für mich aber die absolut zeitgemäße Bild und Tonmischung. Spezialeffekte und Schnitt finde ich überdurchschnittlich gut und die Tonmischung versetzt den Zuschauer auch ohne 3D mitten ins Geschehen. Alles in Allem ist diese Robin Hood Version eher was für Superhelden-Fans als für Historiker.
    MOSkorpion
    MOSkorpion

Veröffentlicht am 11. Februar 2019
    Ich kann mich nicht erinnern Teile eines AAA-Titel aus Müdigkeit "verpasst" zu haben, aber hier ist es passiert. Am Anfang noch recht gut nachzuvollziehen fing es schon bei den spoiler: ersten Häuserkampfszenen an die sich von modernen Kriegszenen nur darin unterscheiden das eben nicht mit Gewehren und Pistolen gekämpft wird sondern mit Langbögen(!) durch die Häußer und Straßen der Arabischen Stadt gekämpft wird. Wenn ich mich nicht total Irre sind Langbögen in solchen Situationen nicht die beste Wahl und ehr Kürzere bis mittellange Hieb und Stichwaffen mehr angebracht, wovon es hier keine zu sehen gibt.

Die Gettling-Armbrust die es wie durch Zauberei schafft durch eine von einer Person durchgeführte kurze "Nachladebewegung" im Sekundentakt Massive Bolzen zu verschießen die auf hunderte Meter teils Balken zerschlägt und Stein bricht, gab dem ganzen dann den Rest.
    Danach wird es dann noch schlechter durch die Moderne Kleidung und der "Miene" die irgendwie total fehlplatziert wirkt. Wozu sind denn diese Flammen überall die ehr an ein Rockkonzert erinnern?

Vielleicht wäre das alles gar nicht so schlimm wenn man nicht am Anfang das Mittelalter vorgespielt bekommt das sich dann langsam in ein unbekanntes Zeitalter verformt.
    Billig wirkt der ganze Film nicht, die Story und die Schauspieler sind auch in Ordnung aber das nützt alles nichts wenn man dem ganzen Setting nicht glaubt.
    Alex M
    Alex M

Veröffentlicht am 27. Mai 2019
    Robin Hood die 200ste, ja optisch teils richtig gut, Ben Mendelson ist herrlich übertrieben böse und Jamie Foxx als launiger Szenendieb überzeugt. Aber dennoch täuscht dieser Film nicht darüber hinweg, dass man sich echt fragen muss was die Macher sich bei dieser eintönigen Geschichte und den ganzen Albernheiten gedacht haben. Mit beiden Augen zu 5/10

Veröffentlicht am 28. Februar 2019
    Nach einer halben Minute schon stand es da: Tik Films (hong kong) limited- soll heißen, ganz viele Hong Kong Dollar, am Geld kann es also nicht liegen. Das Negative vorweg, mit dem vielen sichtbar verarbeiteten Geld hat „Robin Hood 2018“ natürlich sämtlichen Charme altbekannter stilechter Verfilmungen verloren und nimmt den Zuschauer mit in eine fast postapokalyptische Darstellung des Mittelalters. Klingt paradox, trifft es aber. Ich will den Film nicht sinnlos schlecht machen, weil ich vielleicht was anderes erwartet habe. Der Film ist rasant, visuell toll gemacht und ich bin locker bis zum Ende gekommen ohne das sich mir irgendwo eine Langatmigkeit dargestellt hätte. Schauspielerisch hat mich jetzt keiner so recht vom Hocker gehauen, Eve Hewson als Marian fand ich ziemlich blass und Jamie Dornan als Will wird wohl ein Leben lang damit zu tun haben, sein „Christian Grey-Image“ loszuwerden. Fazit: Ja…, doch…, eben weil die Handlung ein bisschen anders ist und weil man sich tatsächlich den halben Film lang fragt, ob er in der Zukunft oder in der Vergangenheit spielt, kann man sich das bildgewaltige Stück schon mal antuen. Keine Angst vor den 116 Minuten, die letzten 11 davon sind Abspann. Zweiter Teil wird wohl kommen, egal was der Film einspielt.
    Isabelle D.
    Isabelle D.

Veröffentlicht am 20. Januar 2019
    "Robin Hood" von Otto Bathurst war gar nicht so scheiße, wie ich gedacht hätte. Der Teaser schien ja so ein sinnloses und langweiliges Action-Gepose à la "Assassin's Creed" zu versprechen und man hatte mir ausdrücklich davon abgeraten, diesen Film zu sehen: oberflächlich, sexistisch, einfach nur Schrott. Nun hatte ich gestern Abend aber nichts Besseres zu tun und ich bin ja auch ohnehin im Besitz einer Kino-Abokarte, also habe ich ihn mir doch angesehen. Und fand ihn zumindest stellenweise ganz amüsant und konnte sogar einen Hauch Gesellschaftskritik in dem Film entdecken.

Am Anfang dachte ich noch: Cool, da habe ich ja schon den ersten Kandidaten für meine Flop-2019-Liste am Jahresende, und das gleich schon im Januar. Das war bei der grenzdebilen Kennenlernszene von Robin und Marian, die tatsächlich ziemlich sexistisch war. Und zwar gegen Männer und Frauen. Da bricht jemand bei Robin von Locksley ein, um ein Pferd zu klauen, beleidigt ihn dann auch noch als "Schnösel", und was macht er, als er diesen Jemand erwischt und merkt, das ist ne Frau? Baggert sie an. Und zwar in einer Art und Weise, die eigentlich Nötigung ist und wo er seine Machtposition ihr gegenüber schamlos ausnutzt. Schleimt sie obendrein mit Standard-Komplimenten voll wie "Du bist hübsch", obwohl sie vermummt ist und man nur ihre Augen sieht. Und was macht sie? Schmilzt dahin und verliebt sich Hals über Kopf in diesen unverschämten Kerl. Warum? Sicher nicht, weil er sie mit Respekt behandelt und ihr auf Augenhöhe begegnet. Nein, der Typ ist jung, sieht gut aus und hat Geld. Na, wenn das mal nicht romantisch ist.

Der Anfang geht dann auch genauso weiter, die beiden sind jung und verliebt und knutschen die ganze Zeit rum, bis Robin von Locksley für die Kreuzzüge eingezogen wird. Und Marian das Versprechen abringt, sie werde ewig auf ihn warten. Im Krieg zeigt er sich dann als eine Art Superheld, was mit dem inflationären Gebrauch von Zeitlupenaufnahmen noch dramatisch und super-stylisch betont wird, für die, die das sonst nicht kapiert hätten. Er ist natürlich auch moralisch absolut integer, keiner weiß warum, er ist es halt einfach. Was dazu führt, dass er nach Hause geschickt wird.

Dort stellt er fest, dass er für tot erklärt wurde, und Marian sich einen Neuen gesucht hat. Voll gemein. Er schmollt und ist eifersüchtig, da begegnet ihm Little John und sie beschließen - da fängt dann die klassische Robin-Hood-Geschichte erst an - den Sheriff von Nottingham zu beklauen und ihn so zu entmachten. Nicht aus Edelmut, sondern vor allem aus Rache.

Und da muss ich sagen, das fand ich eigentlich ganz witzig, dass Robin Hood gar nicht aus Selbstlosigkeit handelt, sondern aus Eifersucht und gekränkter Eitelkeit. Es gibt im Film auch immer wieder Momente, wo er sich nicht ganz so ernst nimmt, und es durchaus gelungene Gags gibt. Wenn das durchgängig so gewesen wäre, wäre sogar ein ganz guter Film draus geworden. So aber gibt es auch immer extrem doofe Szenen, wie die, die ich anfangs geschildert habe, wo nicht so ganz klar ist, was die Figuren genau wollen, was sie antreibt, etc.

Die Figur des Sheriffs fand ich aber spannend. Er bedient sich zur Sicherung seiner Macht der gleichen Mechanismen, die auch moderne Rechtspopulisten von Trump bis AfD anwenden und worauf sie ihren Erfolg aufbauen: Er macht den Leuten Angst, kreiert ein Feindbild und stilisiert sich selbst als Retter, der nur helfen will, dafür aber nun mal eben all ihr Geld braucht, was soll man machen. Das konnte man durchaus als Gesellschaftskritik interpretieren.

Fazit: Als Popcorn-Kino gar nicht schlecht, wer mit niedrigen Erwartungen reingeht, fühlt sich unterhalten.

Veröffentlicht am 9. Januar 2019
    Mit dem Umstand daß es eine neue Robin Hood Version gibt habe ich kein Problem – der Stoff ist klassisch und wird sicherlich immer mal wieder neu aufgelegt. In diesem Falle wird dabei auch einiges richtig gemacht, aber ebenso geht der Film andere, ganz neue Wege die leider nirgendwo hinführen. Wesentlich ist wohl: Taron Egerton ist eine gute Wahl für die Hauptrolle, vielleicht kein so guter Robin Hodd, aber eine tadellose Heldenfigur die einen Film wie diesen hier problemlos tragen kann. Der Sidekick Jamie Fox ist dann schon erzwungener und an vielen Stellen eine geradezu übersteigerte Figur, aber auch das fällt wenig ins Gewicht. Was mir aber übel aufgestossen hat: der Look. Der Film spielt in einer Art Fantasy Mittelalter, hier gibt es Aktenordner, Maschinen, Fabriken und die Kleidung ist nicht weit von moderner Straßenkleidung entfernt. Das ist dadurch zwar ein sehr guter und eigenständer Look, aber keiner der gefällt oder stimmig aufgeht. Aber man erkennt spätestens beim Ende was hier die eigentliche Idee war: ein neues Franchise zu etablieren, daher wird auch in der Schlußszene mit dem Holzhammer ein weiteres Sequel etabliert. Aber eins welches sicherlich nicht umgesetzt wird.

Fazit: Ein paar gute Komponenten, aber dank absurder Umgebung und zu viel Zeitlupen Action ein verschenkter und kaum ausbaufähiger Serienbeginn!
    Johannes G.
    Johannes G.

Veröffentlicht am 19. Januar 2019
    Klassisches Popcorn-Kino. Kurzweilig. Optisch stimmungsvoll. Bisweilen bissig und ironisch. Action-Szenen, die teils Richtung Matrix, teils Richtung Steampunk tendieren. Darauf muss man sich drauf einlassen (können): Die Reaktionen des Publikums waren geteilt und reichten von "Bah, total unrealistisch!" und "Unlogisch!" bis Spaß haben.
    Christian Trekking
    Christian Trekking

Veröffentlicht am 26. Februar 2022
    Seh den gerade. Boah ist der Scheisse. Mit das beschiensste was ich gesehen habe. Da ist Angriff der Killertomaten schon gut gegen. Schon zu schlecht für Schlefaz. Einfach Mist. Also tut euch diese Lebenzeit Verschwendung nicht an.
    Veröffentlicht am 4. Februar 2019
    Ich finde das ist ein sehr guter Film. Die Schauspieler sind super gewählt und machen Lust auf mehr. Ein neuer Robin Hood..... Und ein sehr guter dazu!!! Anschauen!!!!! 😏😏