Schatten der Wahrheit
    3,8
    Deine Meinung zu Schatten der Wahrheit ?

Veröffentlicht am 7. März 2022
    In gewisser Hinsicht war dieser Film seiner Zeit voraus: es ist ein nüchterner, atmopshärischerHorrorfilm der weniger auf Schauwerte sondern vorrangig auf Atmosphäre und Stimmung setzt. Mit Harrison Ford und Michelle Pfeiffer hat man gängige Sympathieträger dieser Zeit und die reduzierte Handlung, die eigentlich nur dazu dient, in der scheinbaren Normalität nach und nach übersinnliche Ereignisse passieren zu lassen, verläuftt sehr langsam und bedächtig. Aber der Horror steigert sich stetig: legendär ist dabei natürlich die finale Sequenz in der Badewanne. Insgesamt habe ich das Gefühl dass dieser Film ein wenig in Vergessenheit geraten ist, auch wenn viele Genre Vertreter heutzutage erscheinen. Zu Unrecht: hier stimmt Atmosphäre und Umgebung und auch wenn der Gewalt Faktor gegen Null geht ist dies ein effektives Stück Horrorfilm.

Fazit: Spannend stimmig und sehr trist!

Veröffentlicht am 4. April 2012
    In Robert Zemeckis Film "Schatten der Wahrheit" geht es um das Paar Norman und Clair (Ford und Pfeiffer) welche sich ein großes Haus am See gekauft haben. Plötzlich fängt jedoch Clair an Stimmen und einen Geist im Haus zu sehen. Natürlich glaubt ihr niemand doch Clair glaubt fes daran...
    Das ganze hört sich eigentlich an wie ein Stinknormaler Horror Film an. Das Haben wir so oft gesehen. Im Haus wurde jemand ermordet und nun will er sich rächen. So oder so ähnlich sehen die meisten Filme dieses Genre aus. Vor Allem jedoch die Horrorfilme die mit einen Geist in einen Haus beginnen. Normaler weiße beeindrucken mich solche Filme nicht im geringsten. Ich bin gar kein Fan von dieser Filmart. Doch dieser Film hat mich auf jeden Fall beeindruckt. Robert Zemeckis hat schon tolle Filme wie Cast Away, Zurück in die Zukunft und natürlich Forrest Gump gedreht. In allen Filme sieht man deutlich sein Talent. Wie alle seine Filme, fängt auch dieser Film unheimlich langsam und schleppend an. Es dauert sehr lange bis man ungefähr weiß in welche Richtung es geht. Es kommen einige verwirrende Dinge vor wie zum Beispiel das mit dem Nachbar und das er seine Frau getötet haben soll. Es ist eine art Labyrinth. Der Anfang ist Clair und dann geht es in mehreren Richtungen. Fand ich wirklich super weil man sich so nie sicher sein konnte was jetzt genau passiert ist. Kaum denkt man das man das Rätsel gelöst hat, entpuppt sich das schnell als Fehlanzeige. Man wird ständig mit neuen Informationen gefüttert aber dabei wird der Spannungspegel immer ganz oben gehalten. Es wird so eine fantastische und spannende Atmosphäre erzeugt das man unbedingt erfahren will wie es nun weiter geht. Das der Film aber auch so unglaublich spannend und intensiv ist, liegt sicher an der überragenden Darstellung von Michelle Pfeiffer! Sie hält im Prinzip den Film auf ihre Schultern. Nicht das der Film ohne sie schlecht geworden wäre aber wie schon erwähnt, leistet sie einen riesigen Beitrag dazu. Normaler weiße, ist sie ja eher steif und zurückhaltend aber hier durchlebt sie die Hölle und spielt alle Gefühle die ein Mensch haben kann von oben bis unten runter. Harrison Ford ist wie gewohnt sehr stark. Der Score ist auch wunderbar gewählt und einfach perfekt an den passenden Stellen beigefügt. Die tolle Kameraführung bringt den Zuschauer nochmal mehr ins geschehene. FAZIT: Ich hatte richtig Angst und habe endlich einen richtig guten Horrorfilm erwischt und keinen 08/15 Film. Kann euch diesen Film auf jeden Fall empfehlen. Verpasst nicht die tolle Michelle Pfeiffer ;)
    reichtoch!
    reichtoch!

Veröffentlicht am 4. August 2020
    Außerordentlich spannender Mystery-Thriller mit tollen Schauspielern. So muß eine Spannungskurve idealerweise verlaufen. R. Zemeckis hat es halt drauf. Auch klanglich überzeugend (DVD: DTS 5.1).
    gucci3012
    gucci3012

wie ichs mir erwartet hatte als ich die tollen Schauspieler las. Dachte mir da kann man ja nix falsch machen. Leider doch!

Sicherlich kriegt man etwas Gänsehaut, wenn man den Film abends allein im Dunkeln schaut und ein gewisser Nervenkitzel war schon gegeben. Es ergab für mich nachher nur so eine komische Wendung im Film, dass mir alles suspekt und nicht mehr schlüssig rüberkam. Auch die Story mit der Tochter hätte man mehr ausbauen können, denn so hab ich der Michelle Pfeiffer als verwirrte Frau leider nicht so gut abkaufen können. Muss man nicht gesehen haben!

Veröffentlicht am 2. Januar 2021
    Recht unterhaltsamer Psycho-Thriller von Robert Zemeckis mit einigen gelungenen Schockeffekten. Auffällig war die ungewöhnliche Zweiteilung des Films. Beschäftigte sich die erste Hälfte noch mit den seltsamen Nachbarn, drehte sich in der zweiten Halbzeit alles um die geisterhafte Erscheinung der mysteriösen Frau. Klasse war Harrison Ford, der eine schauspielerisch überzeugende Wandlung durchmachte. Zwar war der gebotene Horror sehr oberflächlich und z.B. überhaupt nicht mit japanischen Horror-Filmen vergleichbar, aber für einen netten Grusel-Abend ist "Schatten der Wahrheit" dennoch geeignet.
    Veröffentlicht am 11. Juli 2013
    Harrison Ford hat es sich auf seine alten Tage erlaubt, in einem Film mitzuwirken, der ein Thema schildert, das leider in unserer schnelllebigen Zeit etwas in Vergessenheit geraten ist. Der Film zeigt sehr schön, dass die Seelen von Ermordeten nicht zur Ruhe kommen können und lernen, wie sie sich auch ohne noch einen Körper zu haben, bemerkbar machen können.
    Wer das nicht glaubt, sollte mal ein Geisterschloss besuchen.
    Meiner Meinung nach ist der Film absolut unterbewertet. Von der Spannung her kaum zu überbieten.Würde ihn als eine Art Hitchkock Film der modernen Art bezeichnen.Ford und Pfeiffer spielen absolut überzeugend. Fazit: ein wenig Grusel+absolute Spannung=sehr sehr sehenswert! 10\10
    Gido Wellhausen
    Gido Wellhausen

Veröffentlicht am 6. Dezember 2023
    Sehr spannend mit überraschenden Wendungen. Die Hauptdarsteller überzeugen und sind sehr authentisch.