Plötzlich Papa
    3,9
    Deine Meinung zu Plötzlich Papa ?

Veröffentlicht am 5. Januar 2017
    Ein wunderbarer Film, der mich sehr berührt hat!
    Er ist lustig, tiefsinnig, traurig und schön zugleich.
    Bin aufgrund der negativen Kritiken ohne große Erwartungen in den Film gegangen und wurde positiv überrascht! Die Schauspieler sind genial und mMn sehr authentisch.

Für mich gibt's ganz klar einen Daumen nach oben und 5 Sterne!

PS: Wer "Ziemlich beste Freunde" mag, wird auch diesen Film mögen
    Veröffentlicht am 9. Januar 2017
    Top Film, gute Handlung, Omar Sy at his Best :-)
    Bis jetzt der Film des Jahres. Ok das Jahr ist noch jung ...
    Veröffentlicht am 14. April 2017
    Nach Ziemlich Beste Freunde ist dieser Film mit Omar Sy meiner Meinung der Beste den er als Hauptdarsteller gedreht hat. Eine gelungene Story, warmherzig und tolle Darsteller Leistung. Die Beziehung zwischen ihm und seiner Tochter wurde schön interpretiert und verständlich. An Ziemlich Beste Freunde kommt der Film nicht dran aber trotzdem hat man sich unterhalten gefühlt gelacht und auch ein paar Tränen geflossen. Omar Sy sollte mehr solcher Filme drehen denn das steht im am besten.....
    MastahOne
    MastahOne

Veröffentlicht am 25. Februar 2017
    Zu Beginn ein echter Feel-Good-Movie mit tollen Schauspielern und einfach einer guten Stimmung. Natürlich hat man ein bisschen das Gefühl, gerade zu Beginn, dass alles schon 10000 mal gesehen zu haben.
    Trotzdem funktioniert der Film, dank seiner Schauspieler wirklich gut und macht Spaß. Eigentlich bis die Mutter auftaucht. Die ist so dermaßen unsyphatisch und ab da wirkt plötzlich der ganz Plot so verkrampft. Viel zu viele emotionale Wendungen, viel zu Viel Handlung und vor allem: alles wirkt auf einmal so übetrieben dargestellt. Schade. Manchmal ist weniger mehr und die Autoren haben den Film zum Ende einfach überfrachtet und ihm damit seine Magie genommen.
    ainsamerwolf
    ainsamerwolf

Veröffentlicht am 13. Februar 2017
    Filmkritik:
    Plötzlich Papa!

Diesmal befasse ich mich eingehend mit der (Drama-) Komödie geführten Film "Plötzlich Papa!" mit dem Ziemlich Beste Freunde-Star Omar Sy und Gloria Colston in den Hauptrollen. Regie führte Hugo Gélin. Wie man unschwer erraten kann kommt der Film aus Frankreich.

Es handelt sich hierbei um das französische Remake vom mexikanischen Film "Instructions Not Included" aus 2013. Viele Teile des Films wurden in London gedreht. Plötzlich Papa! ist das Spielfilmdebüt der quirliegen und aufgeweckten Gloria Colston.

Samuel ist als Speedbootchaffeur in einem Urlaubsparadis beschäftigt und ein richtiger Lebeschön. Doch plötzlich steht eine seiner Urlaubsflirts vor ihm mit einem Kind vor seinem Boot und beichtet ihm dass es sich um seine Tochter handelt. Mit einem kleinen Trick den die Mutter anwendet steht der ahnungslose Samuel alleine da und muss sich nun um seine Tochter kümmern. Auf der Suche nach der Mutter landet er in London und muss sein Leben komplett umkrempeln.

Hugo Gélin hat mit diesem Film ein Wechselbad der Gefühle kreiert, die gute erste halbe Stunde gibt es eigentlich nur komödiantische Einlagen. Man lacht sich zwar nicht halbtod, aber man kann auch nur schwer den Charme von Omar Sy widerstehen. Er ist so souverän wie in Ziemlich beste Freunde, man könnte fast denken es handelt sich um die gleiche Rolle. Sehr gut gefällt mir, dass man nicht soviel Zeit damit verschwendet hat, das heranwachsen von Gloria aufzuzeigen. Es werden kurz ein paar Lebensabschnitte gezeigt und gut ist. Ziemlich cool dass die Tochter acht Jahre lang heranwächst aber der Daddy sich kein bisschen verändert. Egal, Kleinigkeit. Jedenfalls wo wir in der Gegenwart ankommen wird sehr schnell klar, dass Samuel einfach alles dafür tut, seiner Tochter jeden Augenblick als einen ganz magischen Moment erscheinen zu lassen, so dass er sie auch in manchen Dingen belügt, klaro irgendwas spannendes muss ja auch passieren. Zur hälfte des Films angelangt wird dann auch klar, weshalb es sich hierbei nicht nur ausschließlich um eine Komödie handelt, sondern auch um ein Drama. Schön wie es aber ganz schnell überspielt wird und man ganz schnell wieder zurück auf Spur kommt. Dann passiert hier ein bisschen, ein bisschen Stunts dort, es kommt wie es kommen musste, usw.
    Hier sind wir auch schon bei der großen Schwäche des Films, er ist sehr linear aufgebaut. Oh wie langweilig? Nein, nicht so ganz. Die Chemie zwischen Omar Sy und Gloria Colaton macht diesen Film trotzdem sehr liebenswert. Und dann? Wer hätte das gedacht, kurz vor Ende gibt es doch einen Wendepunkt mit dem man nicht rechnet und die ersten Tränen kullern.

Fazit:
    Es handelt sich hier um eine sehr leichte Komödie. Wer einfach nur non-stop ablachen will findet sicher bessere alternativen. Hier jedoch geht es um die bedingslose Liebe eines Vaters zu seiner Tochter, mit doch schon einigen zum schmunzeln gedachten Momente, ein wenig Drama und zum Ende des Films Emotionen pur. Aufgrund vieler vorhersehbaren Momente, den fehlenden Lachanfall und der doch sehr linear aufgebauten Story vergebe ich "Plötzlich Papa!" 3,5 von 5 Taschentüchern. Er ist absolut sehenswert wenn man bereit ist, sich auf die Emotionen einzulassen und/oder eine gute Vater/Tochter-Story sehen möchte, wenn man aber nur unterhalten oder von Szene zu Szene bloß lachen möchte, oder wer gar absolut Emotionsresistent ist, für denjenigen gibt es bessere alternativen.sj

Veröffentlicht am 15. April 2023
    Beginnt als locker-flockiger Spaß, in der zweiten Hälfte - und besonders mit dem Schlusstwist - wird's dramatisch.

Veröffentlicht am 6. Mai 2017
    Ich weiß nicht so recht ob der Film vielleicht doch nur eine Mogelpackung ist. Ohne das Dramatische, würde der Film nämlich nicht mehr sein, als ein weiterer Abklatsch der schon zu Hauf verfilmten und auch hier namengebenden Story: „Plötzlich Papa“. Nichts desto trotz ist der Film natürlich schön anzusehen, schon mal weil die „Plötzlich-Papa-Konstellation“, egal wie oft verfilmt, ein aufs andere Mal Interesse weckt. Ist halt ein generationenübergreifendes Thema, welches wohl auch in 30 Jahren noch verfilmt wird. Die allgemein bekannten Oberflächlichkeiten dieser Thematik werden in den ersten 20min abgehandelt, dann wird der Film besser, die zweite Stunde wird er dann gut. Trotzdem bleiben eine ganze Menge Ungereimtheiten und Klischees unübersehbar. Was den Film ausmacht, sind das Vater-Tochter-Gespann Omar Sy und Cloria Colston, die funktionieren und ergänzen sich super und werden tatkräftig unterstützt von Antoine Bertrand als Bernie. Clemence Poesy hat leider den undankbaren Job, eine der unsympathischsten Rollen zu spielen, die mir in letzter Zeit so untergekommen ist. Jeden Bösewicht mag man mehr, als Kristin die Mutter, die nach 8 Jahren ihr Kind wieder haben will. Sympathiepunkte an Clemence Poesy können hier nicht vergeben werden, obwohl sie das eigentlich ganz gut spielt. Alles in allem neigt der Film durchaus zu einem gemütlichen DVD-Abend, man sollte ihn nicht sinnlos schlecht machen, aber ein Meisterwerk ist er wahrlich nicht. Soundtrack kommt ganz gut.
    Jessmyne
    Jessmyne

Veröffentlicht am 1. August 2017
    Dieser Film gehört zu meinen absoluten Lieblingen! Omar Sy ist so ein wunderbarer Schauspieler und die Handlung ist so fantastisch! Überraschend, herzerweichend, liebevoll, lustig! Unbedingt anschauen <3
    Jan J.
    Jan J.

Veröffentlicht am 3. Februar 2022
    Wirklich sehr ergreifend, mit einem wieder mal fantastischen Omar Sy.
    Definitiv einer der besten Filme des Jahres.
    Ybr
    Ybr

Veröffentlicht am 29. Oktober 2017
    Der Trailer war sozusagen vielversprechender. Ich habe vielleicht etwas mehr Romantik erwartet.
    Der Film wirkt ein bisschen inkonsequent. Eine Komödie muss ja nicht unbedingt folgerichtig sein, aber auch nicht chaotisch :

Witze sind gut, aber der Gesamteindruck war entscheidender...