Vier gegen die Bank
    2,6
    Deine Meinung zu Vier gegen die Bank ?

Bitstore
    Bitstore

Veröffentlicht am 27. Dezember 2016
    Dieser Film verdeutlich mal wieder, warum bei vielen das Attribut "deutscher Film" als absoluter Malus betrachtet wird und viele abwinken, wenn sie hören, das der Film hier produziert wurde.
    Eine verkrampfte "Komödie" mit verkrampfter Handlung und am Ende sitzt man da und fragt sich was der Sinn des Films war. Die Handlung ist oberflächlich, teilweise unsinnig und typischerweise wie für die meisten deutschen Filme einfallslos und klischeeüberladen. Nach 2 Minuten weiß man eigentlich schon wie es endet...
    Heike M.
    Heike M.

Veröffentlicht am 2. Januar 2018
    Ich kenne noch den alten Film mit Herbert Bötticher, der war dermaßen komisch, dass ich mich heute noch daran erinnere, leider kommt das Remake nicht annähernd an das Original heran, nicht mal im Ansatz. Natürlich hat sich in den 40 Jahren der eigene Humor verändert, aber in dem Film konnte ich nur manchmal etwas lächeln, richtig gelacht habe ich nicht.

Veröffentlicht am 7. Juni 2017
    Wer will denn schon gerne an Denkmälern kratzen…? Na ich! Wolfgang Petersens „Troja“ aus dem Jahr 2004 (!) war wohl sein letztes großes Highlight. Zwar war sein letzter Film „Poseidon“ (2006) visuell ein Hingucker (Oscar-Nominierung), finanziell aber ein ziemliches Desaster. Nun also „Back to Germany“. Sein Rezept: ein altbackener Stoff (sein gleichnamiger Fernsehfilm ist aus dem Jahr 1976!), vier aktuell angesagte deutsche Schauspiel-Stars und zu guter Letzt viel medienwirksames Tam-Tam. Was bleibt ist eine ziemlich oberflächliche Komödie, welche nie so richtig in Fahrt kommt und hofft allein von den gerade erwähnten Zutaten leben zu können. Ob man nun Fan von den vier Haupt-Protagonisten ist oder nicht, sie retten was zu retten ist. Til Schweiger spielt den „Proll-Boxer“ Chris, wie man einen „Proll-Boxer“ spielen muss, das muss man ihm lassen. Schweighöfer freut sich, dass er seinen „Buddy“ Schweiger von Hacke bis Nacke verarschen darf und ihm ab und an mal eine reinhauen darf. Jan Josef Liefers merkt man an, dass er schauspielerisch die anderen ganz klar in den Sack steckt und „Bully“ Herbig, der ist auch irgendwie dabei. Die Handlung ist natürlich hanebüchen, nicht nur von der Story-Line, auch die handwerkliche Umsetzung ist, wie in der Filmstarts-Kritik schon erwähnt, wie aus einer Zwischenwelt. (Die fiktive Bank- das alte Stadthaus in Berlin, aber ohne den sehenswerten Turmaufbau! Also bitte!) Brauchen wir nicht weiter drüber reden, ist ja nur eine Komödie. Alles in allem ist Petersens „Comeback-Versuch“(?) ziemlich kläglich gescheitert, auch- weil seine eigene Messlatte eigentlich viel höher hängen sollte. Nichts desto trotz kommt man aber ohne großen Schaden bis zum Ende. Ja, man kann auch lachen und ja, es gibt auch den einen oder anderen situationsbedingten Brüller. Mein Highlight ganz klar die Überfall-Planung in Peters Keller, wo Liefers (Peter) permanent mit vollem Mund unverständliches Zeug redet, das von Schweighöfer (Max) übersetzt wird und Tobias („Bully“ Herbig) letztendlich unterstellt wird, was mit den Ohren zu haben. Ja, das hat mir einen Lachkrampf beschert. Das war‘s eigentlich an Highlights (wenn überhaupt). Kann mir nicht vorstellen, dass der Film finanziell ein Highlight ist, aber dafür gibt es ja die Fördergelder. Noch weniger kann ich mir vorstellen, dass der Film künstlerisch groß in Erinnerung bleiben wird. Fortsetzung droht trotzdem, jedenfalls lässt das Ende darauf schließen. Muss aber nicht unbedingt sein.
    CineMeg
    CineMeg

Veröffentlicht am 11. Januar 2017
    Geschichtlich und darstellerisch nicht ganz überzeugend, aber der Cast an sich lockt einen ins Kino und wird nicht vollends enttäuscht. Witz, Charme, Selbstironie und ein Soundtrack mit Nostalgie- und Chart-Faktor. 7 von 10 Punkten.
    Brodie1979 ..
    Brodie1979 ..

Veröffentlicht am 26. Dezember 2016
    Was die Namen der Mitwirkenden angeht könnte der Film kaum epischer sein: unter der Regie von Hollywood Veteran Wolfgang Petersen spielen hier Til Schweiger, Matthias Schweighöfer, Jan Josef Liefers und Bully Herbig, des weiteren ist jede kleinere Nebenrolle ebenfalls mit einem mehr oder weniger namhaften Gesicht besetzt. Ändert aber nichts daran daß der Film wirkt als habe man ein kleines, nettes Drehbuch für einen TV Film genommen und zu Kinogröße aufgebläht. Schade ist daß es viele Möglichkeiten gegeben hätte den Film zu erweitern, etwa den Hauptfiguren die ja aus individuell tragischen Umständen raus handeln tiefe und Gefühl zu geben oder etwa das Bankensystem zu kritisieren. Aber all das steht nicht auf dem Programm: hier geht’s um kurzweilige Unterhaltung, vergnügliche anderthalb Stunden die mit sehr viel Situationskomik sehr gut gefüllt werden – aber eben keine emotionale Tiefe und auch kaum Sympathie für die Hauptfiguren wiedergeben. Am Ende hat man anderthalb Stunden kurzweil die man beim verlassen des Kinos schon vergisst – keine Nachwirkung, aber auch kein Unwohlsein.

Fazit: Kleiner Film, durch große Mitwirkende etwas zu sehr ausgeplustert – geht aber voll in Ordnung!
    FilmkritikenOD
    FilmkritikenOD

Veröffentlicht am 30. Dezember 2016
    Dass ich mal einen Film mit Til Schweiger (des neuen Jahrtausends) und Matthias Schweighöfer loben werde, hätte ich am Anfang des Jahres nicht vermutet. Jetzt aber ist es soweit:
    Nach gut einer halben Stunde voller bekannter Gags, besinnen sich Petersen und sein Darsteller-Ensemble auf ihre Stärken und Kabbeln sich spaßig untereinander. Mir hat das ausgereicht, um gut unterhalten zu werden. Zudem verzichtet der Film auf eine Moralkeule und Kitsch aus der Dose.
    Kein filmisches Meisterwerk mit ausgeklügelten Witzen, sondern ansprechende Unterhaltung durch gut aufgelegte Darsteller und eine flotte Geschichte.
    Ich würde auf die Auswertung fürs Heimkino / VIdeo-on-Demand warten, aber für eine spaßigen Abend durchaus zu empfehlen.
    Veröffentlicht am 9. Januar 2017
    Leider ein eher durchschnittlicher Film. Habe mir trotz der guten Schauspieler mehr versprochen. Das Geld fürs Kino hätte ich mir schenken können und lieber gewartet, bis er im Fernsehen läuft.

Meine ganze Bewertung findet ihr unter: http://katharinas-filmwelt.de/vier-gegen-die-bank/
    Joker
    Joker

Veröffentlicht am 1. Januar 2024
    „Vier gegen die Bank“ (2016, FSK: 12) ist ein deutscher Kriminalfilm und eine Komödie von Wolfgang Petersen mit einer beinahe zu kurzen Länge von 96 Minuten.
    Die Performance der vier Hauptdarsteller um Matthias Schweighöfer, Michael Bully Herbig, Jan Josef Liefers und Til Schweiger überzeugt durchaus, wobei vor allem zweit und drittgenannter positiv hervorstechen. Angenehm ist hierbei insbesondere die Harmonie zwischen diesen Schauspielern, welche eine schöne Stimmung erzeugt. Auch der restliche cast funktioniert.
    Die Handlung ist ziemlich banal, aber lustig und unterhaltsam. Beim Höhepunkt, dem Überfall, kommt sogar eine richtige lustige Spannung auf. Die Story hätte insgesamt ausführlicher dargestellt werden können.
    Der Film nimmt sich selbst nicht ernst, wodurch er einfach lustig erscheint und Fremdscharm ausgeschlossen wird. Das lässt diese deutsche Produktion originell erscheinen.
    Die Kamerafahrten und -einstellungen sind gelungen. Auch die passende Farbigkeit erzeugt eine angenehme Stimmung.
    Im Großen und Ganzen hört sich die Stimmenvertonung und die Musik gut an, letztere hätte allerdings ausgeweitet werden können.
    Die Gesamtqualität des Films ist gegeben, auch wenn er in Abschnitten etwas billig wirken kann.
    Abschließend ist der Film wirklich gut gelungen.
    (8.25/10)
    → 8 /10
    Veröffentlicht am 16. Januar 2017
    Ich fand den Film großartig! Witzig, spannend und von Anfang bis Ende unterhaltsam. Natürlich sind die Charaktere überzogen, und die eine oder andere Wendung etwas an den Haaren herbeigezogen. Aber davon lebt doch eine Komödie! Die Dialoge haben mich oft an die alte Serie "Die 2" erinnert. Also, ich habe mich köstlich amüsiert!
    Veröffentlicht am 4. Februar 2019
    Deutscher Blödelklamauk. Flache Witze, vollkommen vorhersehbar, schlechte schauspielerische Leistung trotz guten Ensembles. Schade.