Leanders letzte Reise
    Deine Meinung zu Leanders letzte Reise ?

Veröffentlicht am 13. Juli 2018
    Ich fand den Film SEHR GUT und bewegend! Er zeigt, der II. Weltkrieg belastet noch Generationen der Familien danach.
    Er hat mir viel mehr vermittelt als ich erwartete habe, aber ich habe auch ziemlich viele "Antennen" die da angesteuert werden (Ukraine heute, Vater im II.WW)
    Die Thematik der Ukraine steht eher dezent etwas im Hintergrund und dient als "Bühne" für eine Geschichte um eine kaputte Familie.
    Eine Wertung zwischen Separatisten und Patrioten findet nicht statt, aber es wird gezeigt, wie dieser Konflikt die Familien belastet.
    Aber wie gesagt: Es wird nie aufdringlich, sondern es geht vordergründig um diese Familie und einen alten schweigsamen Mann, der nichts und niemanden an sich heran lässt. Am bewegendsten fand ich die Szene, wo die, ach so coole Enkelin, die sich ihre kaputte Familie aus dem Hirn vögeln lassen will, zerrüttet vor ihrem Großvater in einem Haus im Lugansker Umland stand und ihn anflehte: "Ich will wissen, warum wir sind, wie wir sind!"
    Irgendwann haben es auch endlich die beiden "Kicherer" begriffen, die es witzig fanden, wie ein alter Mann mit Koffer eine Treppe hochgeht, dass dies keine Tragik-Kommödie ist, wie sie Dieter Hallervorden macht.
    Es ist ein richtig guter Film, sowohl für Leute, die im Thema der Ukraine verwurzelt sind, als auch für solche, die damit nichts zu tun haben oder damit nichts zu tun haben wollen!
    Soweit ich es mitbekommen habe, blieben alle bis zum Ende des Abspanns sitzen, einer sogar als der Abspann schon zu ende war.