Die Meerjungfrau Arielle (Halle Bailey) ist die Lieblingstochter von König Triton (Javier Bardem), aber auch der eigensinnigste Spross des Herrschers. Immer wieder bricht das junge Mädchen mit der schönen Stimme die Regeln und nähert sich der Welt der Menschen, was in Tritons Reich unter dem Meer streng verboten ist. Ihre Sammlung von Gegenständen, die von den Menschen stammen und sie auf dem Meeresboden gefunden hat, machen sie nur noch neugieriger. Als ein Schiff in Seenot gerät, rettet sie den Prinzen Eric (Jonah Andre Hauer-King) vor dem Ertrinken und verliebt sich in ihn. Auch er verliebt sich in sie, vor allem in ihre zauberhafte Stimme. Damit die beiden eine Zukunft haben, muss Arielle aber an Land. Sie bittet die Meereshexe Ursula (Melissa McCarthy), ihr Beine zu geben. Diese stimmt zu, will aber als Pfand Arielles Stimme. Da Eric Arielle ohne ihre schöne Stimme nicht erkennt, wird sie mit der wohl wichtigsten Entscheidung in ihrem Leben konfrontiert.
Realverfilmung von dem 1989 erschienenen Zeichentrickfilm „Arielle, die Meerjungfrau“, der auf dem Märchen „Die kleine Meerjungfrau“ von Hans Christian Andersen basiert.
Disney setzt erneut auf Regisseur Rob Marshall für eine seiner Großproduktionen. Vorher war der US-Amerikaner u.a. schon für "Into the Woods" (2014) und "Mary Poppins Returns" (2018) verantwortlich. Dabei fällt natürlich auf, dass Marshall, der früher am Broadway als Tänzer und Choreograph arbeitete und auch das oscarprämierte Musical "Chicago" auf die Beine stellte, als ausgewiesener Experte für Filme mit Gesangs- und Tanzeinlagen gilt - das tri
Mehr erfahren
Mehr weibliche Charaktere in den Live Action-Remakes
Die Seemöve Scuttle wird die vierte Disney-Figur sein, die im Live Action-Remake ein anderes Geschlecht hat als in der originalen Zeichentrickversion. Die ursprünglich männliche Rolle wird nun von Schauspielerin und Rapperin Awkwafina gesprochen. Die anderen drei Beispiele sind übrigens die Maus Jaq in "Cinderella" (2015), die Schlange Kaa in "The Jungle Book" (2016) und Jock aus "Susi und Strolch" (2019).
Zwei Disney-Stammkomponisten arbeiten am Soundtrack
Neben dem Komponisten Alan Menken, der vor allem durch seine langjährige Zusammenarbeit mit Disney bekannt ist und im Zuge dessen viele der beliebtesten Songs aus Zeichentrickklassikern wie "Arielle, die Meerjungfrau", "Die Schöne und das Biest" oder auch "Aladdin" schrieb, wird ein weiterer beliebter Disney-Komponist an neuen Songs und dem Update der bereits bekannten Lieder arbeiten: Lin-Manuel Miranda, der u.a. für den beliebten "Encanto"-Soun
Mehr erfahren