Wonka
    Deine Meinung zu Wonka ?

Isabelle D.
    Isabelle D.

Veröffentlicht am 6. Januar 2024
    "Wonka" von Paul King ist ein quietschbuntes Musical, das mit seinen Bonbonfarben, schrägen Figuren, fantasievollen Kulissen und Kostümen die skurrile Welt von Roald Dahl zum Leben erweckt. Es gibt fiese Bösewichter, gegen die ein kindlicher Protagonist mit seinen Freunden kämpfen muss. Der junge Willy Wonka ist zwar schon erwachsen, aber so naiv, gutgläubig und zuversichtlich wie ein Kind. Man kann sich gut vorstellen, wie aus diesem liebenswerten, hoffnungslos optimistischen Jungen mit den Jahren der eigentümliche, nervöse, leicht verbitterte, strenge Exzentriker wird, wie in Johnny Depp zuletzt verkörpert hat. Insofern: Als Vorgeschichte zu "Charlie und die Schokoladenfabrik" funktioniert "Wonka" hervorragend. Allerdings hätte es für meinen Geschmack noch etwas eingängigere Lieder und eine etwas komplexere Figurenzeichnung geben können.

Fazit: Macht Spaß, auch wenn es etwas an der Oberfläche braucht. Für einen kurzweiligen Kinoabend lohnt sich der Film aber auf jeden Fall.
    Sebastian Schlicht7
    Sebastian Schlicht7

Veröffentlicht am 13. Dezember 2023
    Eine bunte Geschmacksexplosion… mit etwas zu viel Zucker!

Willy Wonka und seine Schokoladenfabrik sind nicht zuletzt durch Tim Burton groß und berühmt geworden, besonders für eine jüngere Zielgruppe. Das Original von 1971 habe ich nach wie vor noch nicht gesehen, kenne aber das Burton-Remake, von dem ich jedoch kein großer Fan bin. Nun, im Jahre 2023 gab es einen neuen Film:“ Wonka“. Ein typischer Titel für ein modernes Prequel in Zeiten von TikTok und Instagram. Ja der Film erzählt die Geschichte von Willy Wonka in seinen jungen Jahren und der Trailer hatte mich schon nicht begeistert, aber es war vor allem das Grundkonzept, das mich ärgerte. Wieder einmal möchte ein Filmstudio (in diesem Falle Warner Bros.) einen älteren Film nutzen, um die Nostalgie-Schiene zu fahren. Als ich dann aber sah, wer die Regie übernehmen würde, änderte ich meine Meinung. Paul King saß im Regiestuhl und seine beiden „Paddington“-Filme sind absolute Meisterwerke! Wer die nicht gesehen hat, sollte das so schnell wie möglich nachholen. Und viele Fans dieser Filme hoffen nach wie vor auf einen dritten Teil unter der Regie von King, so auch ich. Es ist zwar schade, dass er dafür jetzt dieses „Wonka“-Prequel drehte, aber… das Endergebnis ist wirklich toll geworden!

Der junge Willy Wonka möchte in London seine Schokolade verkaufen, vor allem mit Hilfe von Magie und Zauberei. Doch die Konkurrenz ist gar nicht begeistert vom neuen Gegenspieler und besticht die Polizei, damit diese sich um den jungen Träumer kümmert. Als Wonka dann auch noch in eine Art „Gefängnis“ landet, findet er sich ganz unten bei seinen Träumen wieder. Doch seine Hoffnung irgendwann seine zauberhafte Schokolade unter die Leute zu bringen erwacht zum neuen Leben als er die kleine Noodle (eine Mitgefangene) kennen lernt…

„Wonka“ strotz von der ersten Sekunde an vor Spaß, Freude und Kreativität. Paul Kings großartige Regie trägt den Film vom Anfang bis zum Ende. Dabei besticht das Werk durch unfassbar viel Witz und britischen Humor. Wie bei „Paddington“ gibt es im Film übernatürliche Elemente und Zauberei, die aber vollkommen normal sind in der Welt. So etwas finde ich immer sehr schön und lässt den Film von der ersten Sekunde an wie ein buntes, modernes Musical-Märchen wirken.

Musical? Ja, genau. Das sollte man vielleicht vorher wissen, besonders wenn es um die deutsche Synchronfassung geht. Denn diese ist gerade im Gesang sehr schwach. Marco Eßer, der Timothée Chalamet spricht, singt ihn her auch. Leider kann er das nicht wirklich gut und das wurde auch offenbar der Synchronfirma bewusst, denn sein Gesang wurde durch sehr viel Autotune gejagt. Das Gefühl hatte ich übrigens auch bei den anderen Stimmen… Die Songs sind im Original deutlich besser! Und auch sonst ist die Musik wirklich toll. Die Songs von Neil Hannon sind schwungvoll, energetisch und strotzen vor witzigen Einfällen. Der Musical-Faktor ist zwar groß und manche langsamen Stücke sind sehr zerkitscht, aber alles in allem sehr hübsch anzuhören. Auch der Score von Toby Talbot überzeugt.

Kommen wir zum Cast: Timothée Chalamet als Willy Wonka ist der Star hier und ich finde seine Performance auch ziemlich gut. Aber leider nicht überragend. Manche Momente wirken sehr drüber und zwar nicht auf die Art, die für diesen Film funktioniert. Chalamet ist in meinen Augen nicht die Idealbesetzung für Willy Wonka, es fehlt ihm irgendwie das Freche und Spontane. Dennoch ist er sympathisch und überzeugt.
    Calah Lane als Noodle ist ebenfalls solide. Dagegen überzeugen Olivia Colman als fiese Mrs. Schrubbes, Paterson Joseph als Arthur Slugworth und besonders Hugh Grant ist toll als fieser, kleiner Oompa Loompa. Es ist toll, dass Grant mittlerweile mehr und mehr skurrile Rollen annimmt, vor allem für King´s Filme (in „Paddington 2“ war Grant ebenfalls fantastisch!).

Es gibt einige Stellen im Film, die ich wirklich liebe. Immer wieder erreicht der Film eine Energie und eine magische Qualität, die man heutzutage nur noch selten in Filmen findet. Jedoch ist das leider nicht von Dauer. Ab und zu verliert sich „Wonka“ in zu viel Kitsch. Und Paul King kann mit Kitsch umgehen, das haben seine „Paddington“-Filme eindrucksvoll gezeigt. Doch hier wird es immer mal wieder zu gefühlsduselig. Insgesamt aber fehlt es dem Film an Timing. Manche Szenen (wie die Eröffnung von Wonkas Laden) sind zu schnell wieder vorbei und können nicht die Dramatik entfalten, die der Film offenbar gerne hätte. An anderen Stellen ist der Humor nicht ganz mein Ding, aber darüber kann ich noch hinwegsehen.

Was ich nicht übersehen kann, sind die zahllosen CGI-Effekte. Heutzutage sind Szenen wie die in „Wonka“ nicht ohne große Tricktechnik zu realisieren und das verstehe ich. Dennoch hat der Film trotz der bunten Farben und einiger aufwendiger Sets sehr viele und leblose CGI-Effekte. Nahezu jedes Tier oder magische Wesen wird durch CGI kreiert, was an sich nicht schlimm ist, aber viele der Effekte sehen unfertig und leblos aus. Nur wenig wirkt wirklich echt. Ich hätte mir für einen Film wie „Wonka“ deutlich mehr praktische und echte Effekte gewünscht. Und King und sein Team können eigentlich mit CGI umgehen, auch das haben sie mit „Paddington“ bewiesen. Hier aber war es wohl etwas zu viel des Guten und man kam wahrscheinlich zeit-technisch nicht mehr hinterher (für CGI-Animateure in Hollywood ja leider nichts Neues…).
    Ich möchte aber nicht nur kritisieren, denn „Wonka“ hat auch optisch schicke Momente, keine Frage und die Kamera von Chung Chung-hoon ist sehr hübsch.

Fazit: „Wonka“ ist über lange Strecken hinweg wirklich wundervolle Märchenunterhaltung mit hübscher Musik und tollem Humor. Es fehlt dem Ganzen an Substanz und Feinschliff und ich persönlich kann diese zahllosen CGI-Mengen irgendwann nicht mehr ertragen, aber im Großen und Ganzen ist Kings Film ein sehr unterhaltsames Erlebnis für Jung und Alt!
    Rob T.
    Rob T.

Veröffentlicht am 11. Dezember 2023
    Rechtzeitig zum Winter und zum bevorstehenden Weihnachtsfest kommt ein Märchen ins Kino, das so wahnsinnig schön und herzerwärmend ist, dass man als Zuschauer für zwei Stunden die Welt da draußen vergessen kann. Zum dritten Mal wird Roald Dahls Geschichte um den Chocolatier Willy Wonka erzählt. Und, das kann man schon mal vorwegnehmen, Regisseur Paul King ("Paddington") hat ein wahres Gute-Laune-Stück abgeliefert.

Willy Wonka (Timothée Chalamet) träumt von einem eigenen Schokoladengeschäft. Er ist der Ansicht, dass seine Schokolade, seine Pralinen, die besten sind, die es gibt.
    Aber in der kleinen Stadt will man ihn nicht. Das heißt, die Leute lieben seine Schokolade. Aber dann gibt es da noch das mächtige Schokoladenkartell. Drei Männer haben sich mit ihren Läden zusammengetan, und nun bekämpfen sie Willy Wonka, wo sie nur können.
    Wonka jedoch bleibt optimistisch. In der Pension, wo er in der Wäscherei arbeiten muss, lernt er die kleine Noodle (Calah Lane) kennen. Sie will ihn unterstützen. Aber dann ist auch auch noch der kleine Oompa Loompa (Hugh Grant), der mit Wonka noch eine alte Rechnung zu begleichen hat.

"Wonka" hat Witz, Spannung, Drama - alles was so ein Familienfilm braucht. Und: Es wird gesungen. Das hätte ordentlich schief gehen können, ist es hier aber nicht. Der Soundtrack von Joby Talbot ist phantastisch, und er macht auch in der deutschen Synchronisation Spaß. Oft wippt man mit dem Fuß mit und rutscht tiefer in den Sessel, weil das alles so wahnsinnig unterhaltsam ist. Einige Figuren sind comichaft überzeichnet, aber selbst das wird nie übertrieben. Rowan Atkinson ("Mr. Bean") spielt einen schokoladesüchtigen Priester, und es ist nur eine von vielen wunderbaren Nebenrollen. Timothée Chalamet spielt Wonka charmant und witzig, richtig viel Spaß macht auch Hugh Grant als der kleine Gnom.
    Wenn der Film zu Ende ist, verlässt man einfach beschwingt und gutgelaunt das Kino. Und man will Schokolade! Wunderbar!
    Einer der Filme des Jahres!

Veröffentlicht am 6. Dezember 2023
    Dies ist zwar die Vorgeschichtge von“ Charlie und die Schokoladenfabrik“ und gezielt von der Figur des Wonka, ich würde dies dennoch nicht als direktes Prequel zum Johnny Depp Film ansehen. Dies ist eine völlig freie und eigenständige Auslegung der Figur Willy Wonka und ein Wechsel im Genre. Dies ist zwar weiterhin ein Fantasy Märchen in einer buntern Fantasiewelt, aber es ist nun ein Musical. Fast zwei Stunden gibt es eine Schema F Märchenhaldung, die von pompösen Musical und Tanzszenen durchzogen ist. Aber: es funktioniert prächtig. Chalamet hat sich die Figur geradezu einverleibt und bringt eine mitreißende Mischung aus Optimismus, Naivität und ein paar emotionalen Augenblicken und führt dazu, daß ich die Figur mehr und mehr schauen möchte. Scenestealer ist aber Hugh Grant, dessen Einsätze gering sind, aber umso cooler.

Fazit: Große, pompöse Musicalnummer voller Optimismus und Warmherzigkeit
    Mkuendig19
    Mkuendig19

Veröffentlicht am 3. Dezember 2023
    Ich durfte den Film heute bei der Schweizer Premiere sehen. Ein sehr schöner Film, super gemacht. Man taucht für 2h in eine andere Welt ein… für mich ein Meisterwerk…

Veröffentlicht am 19. Januar 2024
    Im Grunde wird der Charme von "Paddington" wieder sehr gut reproduziert. Mit schönen Kulissen, leichtem Ton, wundervollen Songs und liebenswerten Figuren, ist der Film zwar an mancher Stelle doch sehr kitschig, aber unterhält bestens über seine Spielzeit. Timothée Chalamet funktioniert als Willy zudem sehr gut und Hugh Grant fungiert als absoluter Szenendieb. Eine kleine Überraschung, deren Musik primär noch lange nachhallt.
    challengesbya.d.2k
    challengesbya.d.2k

Veröffentlicht am 10. Dezember 2023
    "Wonka" war ein guter Film. Der Film ist demnach sehr spannend, abenteuerreich und auch etwas humorvoll. Allerdings muss ich sagen, dass Timothee Chalamet nicht so überzeugend wie Johnny Depp war. Mir hatte diese Art gefehlt. Insgesamt ist der Film aber dennoch gut geworden.
    Sebastian Schrinner
    Sebastian Schrinner

Veröffentlicht am 10. Dezember 2023
    black widow
    black widow

Veröffentlicht am 27. Januar 2024
    ein sehr schöner film. dieser film hat eine sehr schöne atmosphäre. absolut sehenwert.dieser film liefert genau das, was bei dem (übrigens ebenfalls großartigen) charlie und die schokoladenfabrik mit johnny depp gefehlt hat. am besten beide filme anschauen.
    rNiTRaMxX
    rNiTRaMxX

Veröffentlicht am 18. Dezember 2023
    Die Kritik die ich gehört habe hat sich glücklicherweise nicht bewahrheiten. Der Film spielt zwar in den jungen Jahren des Willi Wonka, hat aber meiner Meinung nach nichts mit der Geschichte des Willi Wonka aus CHARLIE UND DIE SCHOKOLADENFABRIK zu tun.

Ich finde den Film stark. Ob man ihn nun unbedingt im Kino sehen muss bleibt jedem selber überlassen. Keine Schande wenn man wartet bis er gestreamt werden kann.