Abgeschnitten
    Deine Meinung zu Abgeschnitten ?

Veröffentlicht am 12. Oktober 2018
    Eigentlich großartige Voraussetzungen: der Trailer vermittelte eine immens gute und düstere Stimmung, die Besetzung mit Moritz Bleibtreu, Jasna Fritzi Bauer und Lars Eidinger ist hochkarätig und die Vorlage stammt vom populären Thrillerautor Sebastian Fitzek. Und man merkt am Film daß Potential vorhanden war, allerdings stammt dies aus einer 400 Seiten langen Vorlage die für den Film merklich zusammengekürzt werden mußte. Das resultiert in einer sehr spannenden ersten Hälfte in der insbesondere die krasse Situation in der ein Laie eine Leiche sezieren muß für großartige Spannung sorgt – aber wenn dann in der zweiten Hälfte die einzelnen Entwicklungen sieht, die Hintergründe und was dann wirklich als wichtig übrig bleibt verliert man schnell den Faden. Von merkwürdigen Schauplatzwechseln zu zahlreichen unglaubwürdigen Momenten und Plotpoints die nutzlos verpuffen – alles wird nur von den Darstellern und der Atmosphäre zusammengehalten. Dabei bleibt die Scheußlichkeit und die Anspannung bis zum Ende ungebremst erhalten, allerdings ohne daß einem die Figuren ernsthaft nahegehen und es fällt alles restlos auseinander wenn man anfängt das gezeigte zu hinterfragen.

Fazit: Effektive Spannung und Atmosphäre, aber eine unklare Handlung und ein schlecht aufgebautes Drehbuch!
    Oli-N
    Oli-N

Veröffentlicht am 11. Oktober 2018
    Das ist ja mal ein starkes Jahr für den Deutschen Film, Abgeschnitten ist ein Psychothriller der Extraklasse. Von der ersten Minute spannend, herausragend besetzt und keine Minute langweilig. Die Filmstarts Kritik lag selten so daneben. Einen halben Stern ziehe ich nur für etwas zu viele ausgeweidete Leichen ab. Nichts für schwache Nerven aber wer das aushalten kann wird es nicht bereuen.
    Christoph K.
    Christoph K.

Veröffentlicht am 22. Oktober 2018
    Ich habe mich während des Film gefragt, ob der Autor der Geschichte - oder der Regisseur, in einer Höhle leben. Ohne Kontakt zur Aussenwelt. Denn die Handlungsweise und die Äusserungen der Figuren waren menschlich nicht erklärbar. Ein kleines Beispiel: spoiler: Als Linda den Hang herab fällt (vor der Flucht der beiden Gestalten) und neben der Leiche landet, ist das für sie völlig normal. Keinerlei emotionale Regungen. Auch nachdem sie seelenruhig später duschen geht und später zurück kommt, empfindet sie anscheinend keinerlei Mitgefühl/Emotionen zum Toten am Strand. Dann aber später ist sie ein ultra-sensibles Mädchen, was sich vor Allem fürchtet. Das ist völlig unglaubwürdig.

Der Film strotzt so vor Logiklücken in der Handlung der Figuren. Dadurch verliert der Film ganz erheblich an Glaubwürdigkeit. Andererseits hat der Film eine gruselige Grundstimmung. Auch die Kameraarbeit/Schnitt war verhältnismäßig gut. Es gibt da ganz andere ultra-schlechte deutsche Thriller(geschichten). Für einen deutschen Thriller also insgesamt ganz gut (besser als ein "Tatort"), aber um Längen schlechter von den normalen Kinothrillern.

Veröffentlicht am 18. April 2020
    Braucht man nicht groß drum herumreden, der Film ist trotz großartiger Besetzung leider nur in kleinen Kino-Sälen gelaufen, weil sich die deutsche Film-Politik (was immer das heißt) mit solchen Filmen immer noch schwer tut, Klartext: in die Hosen sch... und sowas nicht ins Schaufenster legt. Ausgeweidete Körper, Vergewaltigung von Minderjährigen, nicht nachvollziehbare Rechtssprechung und schließlich und endlich Selbstjustiz, alles nix für den Mainstream und schon gar nicht was fürs Sonntagabend-Programm. Schade, schade, und na klar hat so ein, von der ersten bis zur letzten Minute spannungsgeladener Thriller seine Ecken und Kanten und auch die eine oder andere Logiklücke, die man aber genrebezogen akzeptieren sollte, weil man ohne dies alles, einen um ein vielfaches langweiligeren und vorhersehbaren Durchschnittskrimi hat! Und eigentlich wollen wir ja das Ausgefallene, das Besondere, jedenfalls ein Teil von uns. Regisseur Christian Alvart muss zweifelsfrei damit leben, dass ihm die "Tschiller-Tatorte" anhängen, das wird er aber können, weil auch die handwerklich ziemlich solide gemacht sind, auch wenn manch einem die Handlung nicht gefällt. Letztendlich hat er aber mit "Steig nicht aus" ein absolut packenden Thriller aufs Parkett geschmissen und mit "Abgeschnitten" knüpft er nahtlos daran an. Also Leute, sch... auf die Ungereimtheiten, der Film ist spannend bis zum Ende, handwerklich und schauspielerisch top, alles andere als 08/15. Kann mir nicht helfen, aber hatte ein Hauch von "Saw"!
    Thomas Z.
    Thomas Z.

Veröffentlicht am 15. November 2022
    Selten habe ich einen Film gesehen, der so viel richtig und gleichzeitig so viel falsch macht. Atmosphärische Bilder vom Sturm auf Helgoland, krasser Einstieg in die Story, überwiegend gute schauspielerische Leistungen und einen Spannungsbogen, der es in sich hat.
    Auf der anderen Seite eine Story, die so extrem überkonstruiert ist, dass man keinem Schauspieler irgendwas abnimmt. Twists können ja durchaus einen Thriller bereichern, wenn sie aber inflationär im Minutentakt eingebaut werden, können sie eine eigentlich gute Idee auch komplett zerstören.
    Sehr schade, hätte ein wirklich guter Film werden können, so ist er nur Mittelmaß!
    T.R. Ewing
    T.R. Ewing

Veröffentlicht am 10. Juni 2019
    Stark gestartet und dann stark nachgelassen. Der Film versucht immer mehr, höher, weiter und verhebt sich dann wenn es an die Auflösung geht auf´s unangenehmste. Hier wäre weniger mehr gewesen und das finde ich immer besonders angenehm. Ein Twist weniger, oder genauer drei Twists (denn es wimmelt davon), und das Ergebnis wäre durchaus brauchbar gewesen. Schade!
    Jan J.
    Jan J.

Veröffentlicht am 16. November 2020
    Dieser Film, weiß nicht wirklich, was er sein will.
    Keine klare Handlung & am Ende kann auch
    kein Spannungsbogen aufgebaut werden.
    Brave Albar
    Brave Albar

Veröffentlicht am 12. November 2020
    Hab mal wieder einen Dt. Film gewagt - und es gleich bereut. Ein düsteres Szenario zu zeichen gelang und - zumindest streckenweise - eine Spannungskurve aufzubauen. Dafür einen Punkt. Die Charaktere mühten sich, was so leidlich gelang. Dafür einen halben. Der ganze Rest war in meinen Augen konfuser, unrealistischer, unlogischer Müll, der immer weitere Haken schlagen musste um die Geschichte in Gang zu halten. Zuviel war einfach nicht stimmig und die Sezierszenen maßlos überzogen und zu dick aufgetragen. Komikzeichnerin wird per Telefonanweisung Pathologin und findet dadurch Ablenkung von ihrem Ex. Absolut keine Empfehlung.
    Veröffentlicht am 4. November 2018
    Der Film war von Anfang bis Ende sehr spannend und die Schauspieler spielten ihre Rolle alle super! Das Buch von Sebastian Fitzek war echt gut umgesetzt und auch ihn konnte man kurz als Anwalt sehen.
    Was ich nur schade fand, dass der Film im kleinsten Saal lief.
    In der Regel bin ich nicht der Fan von deutschen Filmen, weil sie immer langweilige Endlosschleifen haben, aber dieser Film war top!
    Veröffentlicht am 30. Oktober 2018
    Super spannend und ein schöner Schocker!!! Mit Szenen aus der Pathologie eher was für den starken Magen....