Beale Street
    Deine Meinung zu Beale Street ?

Veröffentlicht am 5. Mai 2022
    Starkes Werk mit erstklassigen Schauspielern, auch wenn der Film nicht ganz die Stärke von "Moonlight" erreicht, so bleibt auch hier ein starkes und bewegendes Drama.

Veröffentlicht am 3. September 2019
    Es ist halt nicht immer so wichtig was dir ein Film erzählt, sondern wie er es abliefert. Für den vorliegenden Film bedeutet das: die Story eines jungen schwarzen Mannes der unschuldig ins Gefängnis kommt und seiner Familie die ihn natürlich raus und zurückholen will klingt natürlich wie ein Justizfilm, davon ist es aber dann doch meilenweit entfernt. Es ist mehr ein Titel der in seiner Stimmung schwelgt und schwimmt: wir erleben die beteiligten Menschen, ihre Lebensumstände und wie sie mit den furchtbaren Schicksalsschlägen umgehen, aber es reift für mich nicht zu einem lebensnahen echten Drama ran. Statt dessen aht der Film eine manchmal verträumt wirkende Stimmung die zu Lasten des Tempos geht. Ich kann jeden verstehen dem dieser Film zu langsam ist – aber ebenso können Leute in der Stimmung geradezu versinken.

Fazit: Nicht tadellos und manchmal sehr langsam, aber insgesamt wundervoll anzusehen und mit emotionaler Stimmug!
    Christian Alexander Z.
    Christian Alexander Z.

Veröffentlicht am 31. Dezember 2021
    Schade, hier wird viel, sehr viel Potential verschenkt. Und das gleich auf mehreren Ebenen. Einmal überwabert den Film eine überselbstkritische Sicht auf die U.S.A. der 70er Jahre. Dann werden wichtige Handlungslinien (der engagierte Rechtsanwalt) einfach nicht weitererzählt und enden auch in der Handlung im Nichts. Und die Freudenszene auf der Straße nach Besichtigung der Wohnung ist ödes Bockbusterniveau und passt nicht zum Film und zu den dargestellten 70er Jahren. Trotzdem, ein wuchtiges Sozialdrama, das das Ansehen lohnt.

Veröffentlicht am 18. September 2019
    AMERIKAS VERKAPPTE APARTHEID

„Jeder in Amerika geborene Schwarze ist in der Beale Street geboren. Die Beale Street ist unser Erbe. Dieser Roman handelt von der Unmöglichkeit und von der Möglichkeit, von der absoluten Notwendigkeit, diesem Erbe Ausdruck zu geben. Die Beale Street ist eine laute Straße. Es bleibt dem Leser überlassen, aus dem Schlagen der Trommeln den Sinn herauszuhören.“ Mit diesen Textzeilen beginnt Barry Jenkins neuer Film nach dem Roman des 1987 verstorbenen Romanciers James Baldwin. Und erklärt auch, warum Beale Street, obwohl es die Straße in New Orleans tatsächlich gibt und als Wiege des Jazz gilt, weniger ein tatsächlicher, zu besuchender Ort ist als viel mehr ein Synonym für einen allumfassenden gemeinsamen Nenner, der die schwarze Bevölkerung Nordamerikas vereint. Wenn die Beale Street also reden könnte, so wie der Filmtitel im Original konjunktiviert, so könnte sie einiges erzählen. Über Verschleppung, Sklaverei, Menschenrechtsverletzungen, Diskriminierung, Rassismus. Und über die Ohnmacht gegenüber der Machtwillkür einer Justiz, die eine eigene Form Apartheid schafft, nämlich die der gesetzlichen Versklavung fahrlässig Verurteilter.

Weiterlesen auf FILMGENUSS unter https://filmgenuss.com/2019/09/18/beale-street/
    Jan J.
    Jan J.

Veröffentlicht am 5. September 2020
    Sehr zäher Streifen.
    Hatte aus meiner Sicht zu viele Längen und die Story hat mich auch nicht überzeugt.
    Veröffentlicht am 3. Februar 2020
    Katastrophaler Film. Langweilig und ohne Aussage. Nichtssagend und billig. Ununterbrochen gleich schlechtes Niveau