Oxygen
    Deine Meinung zu Oxygen ?

mcRebe
    mcRebe

Veröffentlicht am 30. Juni 2021
    toller film. immer spannend und nachvollziehbare dialoge. die Schauspielerin macht ihre sache auch gut. sicher, das ende ist etwas kitschig aber bis dahin war es ein sehr unterhaltsames erlebnis.

Veröffentlicht am 20. Mai 2021
    ATMEN ALS WERTVOLLSTES GUT
    von Michael Grünwald / filmgenuss.com

Zumindest verbraucht hier das Licht nicht den guten Sauerstoff – im Gegensatz zu Ryan Reynolds Feuerzeug in Buried – Lebend begraben. Dieses Licht hier in Oxygen, dem neuen Streifen von Horror-Spezialist Alexandre Aja (u. a. Crawl), ist kalt und klar und synthetisch. Die 20% an Sauerstoff, die gehören voll und ganz einer eben erst erwachten und ziemlich orientierungslosen Mélanie Laurent, die überhaupt keine Ahnung hat, wer sie ist, wo sie sich befindet und warum sich diese vermaledeite Cryokapsel (das zumindest weiß sie) einfach nicht öffnen lässt. Die vorerst Namenlose ist in einen organisch gewebten Overall gezwängt und hängt an diversen Schläuchen. Panik macht sich augenblicklichst breit – zum Glück gibt’s die recht kommunikative KI, die für diese High-Tech-Nussschale den Hausmeister gibt. Richtig viel Auskunft geben kann sie aber nicht, das Teil öffnen ebenso wenig – hierzu bräuchte es einen Administratorcode, welcher der frisch Erwachten mit Gedächtnis-Hangover partout nicht einfallen will. Vielleicht ist das auch besser so. Oder doch nicht? Nichts weiß man, nur, dass der Sauerstoff stetig zur Neige geht. Ein Umstand, der sich für den biologischen Apparat namens Mensch relativ ungesund auswirken könnte.

Klaustrophobiker sollten sich, wenn möglich, nicht auf die hier dargestellte Situation des Eingesperrtseins konzentrieren. Am besten wäre es, gemeinsam mit unserer bangenden Protagonistin tief durchzuatmen, ruhig auszuatmen, aber auch wiederum nicht zu viel zu atmen, sonst rutscht die Luftanzeige schneller nach unten als einem lieb ist. Vielleicht wäre es gut, sich auch auf etwas Schönes zu konzentrieren, so wie es unsere Unbekannte tut. Deren Erinnerungen sind vage, aber assoziative Eindrücke wie eingestreute Gegenlicht-Inserts von Wiesen und Baumkronen gibt es dennoch. Das macht die Situation etwas leichter. Wenn man in so einer Situation überhaupt Erleichterung schaffen kann. In seinem souverän beklemmenden, gut durchdachten Szenario lässt Alexandre Aja nämlich so gut wie nichts anbrennen. Mélanie Laurent allerdings auch nichts unversucht. Es kommt in Filmen ja selten vor, dass man als Zuseher der Meinung ist, genauso zu handeln wie die Heldin oder der Held – im Falle von Oxygen hätte ich persönlich nichts hinzuzufügen, denn unter Stress ist alles, was hier abgeht, durchaus plausibel. Nach dem Motto: Was geht, geht – was nicht geht, könnte funktionieren. So atmet und fuchtelt und telefoniert Laurent um ihr Leben, während Aja keinen Leerlauf zulässt. Auch dann nicht, nachdem die Katze aus dem Sack ist. Ich weiß schon, bei kleinen, dreckigen Independent-Filmen schüttelt man solche Twists gerne zum Grande Finale aus dem Ärmel – Oxygen findet seinen erhellenden Peak allerdings schon viel früher. Was aber nicht heissen soll, die Luft wäre dann draußen. Stattdessen bekommt Aja erstaunlich gut die Kurve und baut seinen kleinen, subversiven High-Tech vs. Biomasse-Thriller ganz plötzlich zu so etwas ähnlichem aus wie epischer Science Fiction.
    ___________________________________________
    Mehr Reviews und Analysen gibt´s auf filmgenuss.com!
    Brave Albar
    Brave Albar

Veröffentlicht am 17. Juni 2022
    Zunächst werden natürlich Erwartungen und Fragen aufgebaut, die eine gewisse Anfangsspannung erzeugen. Leider verliert sich der Streifen - auch unter Ausblendung aller Logik - immer weiter in sich selbst. Die schauspielerische Leistung der Ein-Frau-Show geht zwar in Ordnung, kann aber den eher unterdurchschnittlichen Plott mit dünner Story kaum retten.
    Fabian H.
    Fabian H.

Veröffentlicht am 7. Februar 2022
    Ich finde diese Kammerspiele, wo nur ein*e Schauspieler*innen im Fokus steht immer spannend. Dazu gehört für mich auch Oxygen. Hier finde ich auch das etische Thema richtig gut angesprochen. Mélanie Laurent macht nen echt guten Job und ich kaufe ihr den Überlebenskampf und ihre Emotionen jederzeit ab. Die Spannung zieht sich bis zum Schluss ins unermessliche und der große Twist am Ende hat mich doch auch überrascht. Spannend und unterhaltsam.
    Hermine Puche
    Hermine Puche

Veröffentlicht am 15. März 2022
    Ich schreibe sonst nie Rezensionen, aber hier musste ich eine Ausnahme machen, weil der Film einfach nur genial ist! Wow wow wow!
    Normalerweise kommt die Auflösung in Filmen immer am Ende, aber hier schon viel früher …ich hatte schon Angst, dass der Film gleich aus ist u war dann froh, dass er noch so lang geht und man sieht wie Liz damit umgeht nun alles zu wissen. Ein Film, den man gesehen haben muss, vor allem, wenn man Science Fiction mag.
    Mona Mona
    Mona Mona

Veröffentlicht am 16. April 2022
    Mir persönlich hat der Film richtig gut gefallen . Die klaustophobische, kalte Atmosphäre hat mich richtig gepackt . Ich empfand den Film als unheimlich grausam und zum Nachdenken anregend. . Mir ist der Film ganz schön an die Nieren gegangen . Als ich erfahren habe wo Liz sich wirklich befindet war ich sprachlos über so viel Grausamkeit .
    Sanja Sanja
    Sanja Sanja