Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung
    4,7
    Deine Meinung zu Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung ?

User folgen 5.931 Follower Lies die 4 Kritiken

Veröffentlicht am 30. Dezember 2017
    Da ist ja wohl jedes Wort überflüssig, oder? Der zeitlose Klassiker, damals ein Meilenstein der auch heute nichts von seiner Wirkung, Faszination und Zauber verloren hat, ein Film den garantiert jeder mal gesehen hat und über den ich in all den Jahren nie auch nur ein schlechtes Wort gehört habe – das epische Science Fiction Meisterwerk für die Ewigkeit schlechthin.Fazit: Die Basis aller Science-Fiction Film Franchises!

Veröffentlicht am 11. Juli 2017
    "Krieg der Sterne" hat für die Zeit verdammt gute Effekte. Was soll man noch groß dazu sagen? Star Wars ist Star Wars. Die Fangemeinde und welche größe dieses Franchise mittlerweile hat ist phänomenal. Aber zu Recht! Die Saga hat ein komplettes eigenes Universum, voller eigener Prinzipien und Charakteren, die im Verlaufe der Filme immer tiefgründiger wurden.
    Man merkt zwar, dass die Schauspieler wie Hamill und Ford bei ihren Schauspielanfängen waren, doch das entnimmt einem Harrison Ford nicht die Coolness und den Charme. Denn davon lebt Star Wars. Die Action ist zwar richtig gut und alles drum und dran auch, doch der Charme dieser Saga macht das Sehvergnügen zu einen besonderen.

Fazit: Starker Auftakt einer mittlerweile enormen Saga - in Ehren gealtert.
    Thomas Z.
    Thomas Z.

Veröffentlicht am 14. Juni 2017
    Nach nicht gezählten gescheiterten Versuchen einen Zugang zu DER Kult-Trilogie des ausgehenden 20. Jahrhunderts zu bekommen, startete ich heute eine allerletzte wohlwollende Annäherung, beginnend mit Episode IV, also der Chronologie der Veröffentlichung folgend. Nach kurzer Schwächephase bei ca. einer Stunde (kleines Nickerchen) habe ich mein ambitioniertes Vorhaben mutig fortgesetzt, bin nun durch und gelange zu folgender Erkenntnis: Die Macht will einfach nicht mit mir sein, die allgemein vorherrschende Faszination verweigert sich hartnäckig. Gesehen haben meine Augen ein anspruchsloses Science-Fiction-Märchen, überwiegend hölzern vorgetragen mit überschaubarem Spannungsgehalt. Durch die Vielfalt der Figuren und die weitestgehend eindimensionale Story sicher ein großer Wurf für Kinder, allerdings verlangt die Spieldauer von 205 Minuten doch eine gewisse Ausdauer. Einen nicht näher definierbaren spröden Charme kann und will ich dem Werk aber nicht absprechen, der Score von John Williams trägt einen nicht unbeträchtlichen Teil dazu bei. Meine Reise geht weiter.... Episode V.
    Two Face
    Two Face

Veröffentlicht am 28. April 2018
    Toller Film mit viel Humor der eine Tolle Trilogie ein geleitet hat. Sympathische Charakter genialer Schurke. Ein Film den jeder mal gesehen haben muss.
    Veröffentlicht am 28. Dezember 2016
    Ach Star Wars, was warst doch mal für ein kleiner Schlingel!
    Dein Drehbuch wie aus dem Mülleimer eines Soap- Autors!
    Das Schauspiel deiner Darsteller so Hölzern wie die Kulissen
    Und Effekten, bei denen das WOLLEN meistens erst während des Drehs zum KÖNNEN wurde!

Du hattest keine Chance!
    Aber man! Hast du die genutzt!!!
    Luca S.
    Luca S.

Veröffentlicht am 15. Dezember 2016
    Ein Cooler und epischer Auftakt der Star Wars Saga und des ganzen Mythos
    da der Film schon so einen Kult Status genießt bemühe ich mich gar nicht erst die Punkte die gut oder schlecht sind anzusprechen.
    Nein ich werde viel mehr mein Persönliche Erfahrungen mit euch teilen und was ich mit Star Wars eine neue Hoffnung verbinde
    Nun erstmal ist er der schlechteste der Orginal Reihe zwar immer noch ein Meisterwerk aber die nachfolgenden Filme waren besser

Ich bin seit dem ich denken kann Star Wars Fan und
    es gibt so viel das der erste Teil beginnt was ich so sehr liebe.
    da hätten wir zum einen Obi wan "Ben" Kenobi der den Mythos das Geheimnis der Jedi erzählt und zum andern Darth Vader der die Reinkarnation eines Alptraums und des Puren Bösen ist
    auf jedenfall ein Stern der Ewigkeit.

Möge die macht mit euch sein...
    Fewbacca
    Fewbacca

Veröffentlicht am 20. März 2016
    Unglaublich krasser Film, nach dem tausendsten Mal wir dieser Film nicht langweilig. Mein Lieblings-Film nach Star Wars Episode 5 The empire strikes back. Star Wars (Original-Trilogie) ist einfach krasser als alle anderen Filme. Der Film hat vielleicht nicht das aller beste Drehbuch (ein sehr gutes schon) aber die ganze Galaxie und die Spezies sind einfach der Hammer.
    Veröffentlicht am 7. Dezember 2015
    Mein ewiger Lieblingsteil der Reihe. Für mich hat dieser teil genau das was ich von einen SW Film erwarte:

- Einen tollen Storyaufbau
    - Interessante Charaktere mit denen man sich Identifizieren kann und die sich weiterentwickeln.
    - Ein tolles Abenteuer was einfach Spaß macht
    - Einen tollen Schurken, der hier zwar noch nicht so bedrohlich wie im nachfolger ist, aber dennoch Cool ist.
    - Der Film ist für mich der Inbegriff an Magie. Er hat soviel Herz.
    - Viele Erinnerungswürdige momente
    - viel Humor
    - tolle Actionszenen.
    - tolle Kameraarbeit
    - Geiler Soundtrack
    - immernoch Respektable Effekte.

Die schwächen des Films sind:

- ein paar kleinere längen zu beginn des Films
    - wegen mangelndem Budget und nicht so ausgereiften Effekten ,fehlen hier noch die ganz großen Optischen Schlachten.
    - Die Imperiumsszenen finde ich nicht so interessant wie zb im nachfolger.
    - noch kein Imperial March

Das alles sind aber eher kleinere schwächen die mich nicht wirklich stören.
    Benedict K.
    Benedict K.

Veröffentlicht am 20. November 2015
    1977 wurde der Grundstein für das wohl nachhaltigste & größte Filmfranchise der Welt gelegt. George Lucas erzielte mit "Krieg der Sterne" nicht nur einen gigantischen Erfolg, sondern war durch das Release von "Star Wars" auch maßgeblich beteiligt an der Prägung des Begriffs "Blockbuster"!
    Ausführliche Kritik auf Youtube.
    NOACKR_MOVIES
    NOACKR_MOVIES

Veröffentlicht am 10. Juli 2015
    Ich konnte nie etwas mit Star Wars anfangen, da ich mit sieben Jahren Episode I geschaut hatte und ich die ziemlich schlecht fand, doch das sollte sich ändern.
    Star Wars Episode IV ist einer der besten Filme die es meiner Meinung nach gibt, aber warum?

Die Story ist ein normales Märchen, nur im Weltall.
    Doch nun kommen wir schon zum ersten großartigen Punkt, die Figuren. Man interessiert sich von Anfang an für sie, es steht immer etwas auf dem Spiel und mal ehrlich Harrison Ford als Han Solo, wer denn sonst?

Das spannendste an dem Film sind aber die Bahnbrechenden Effekte, 80% aller Filme heute müssen erstmal zeigen, dass sie bessere Effekte haben als dieser hier.
    Episode IV hat mich am meisten beeindruckt und komplett geflasht, 10/10 Punkte für dieses Meisterwerk!