Call Jane
    Deine Meinung zu Call Jane ?

Veröffentlicht am 22. November 2022
    Hartes Thema, softe Aufmachung. Der Film behandelt den wohl waren Fall eines illegalen Kollektivs von starken Frauen, die sich zusammentaten um Frauen, denen eine Abtreibung verwehrt geblieben ist zu helfen. Das alles wird aus der Sicht einer Hausfrau geschildert, die aus gesundheitlichen Gründen selbst eine Abtreibung benötigt, sich danach in dieser Gruppe und dieser Szene engagiert und immer mehr Verantwortung übernimmt. Obwohl dies ein krasses und hartes Thema ist, verliert der Film nie seinen lockeren, leichten Ton. Das hat mit den charismatischen Hauptdarstellern zu tun (Elisabeth Banks und Sigourney Weaver machen jeweils einen großartigen Job); ebenso mit der Musikuntermalung und der Ausstattung. Dies ist ein Wohlfühlfilm. Dabei werden oft auf Stereotypen zurück gegriffen, insbesondere wenn es um die "bösen" bestimmenden Männer geht, ebenso wenig wird das Thema Abtreibung an sich kritisch hinterfragt und werden innerhalb der Frauengruppe Probleme oder Spannungen gezeigt. Damit ist der Film am Ende etwas zu lang und etwas zu gefällig, aber dennoch wichtig und definitiv sehenswert.

Fazit: Etwas glatt gebügeltes Portrait einiger mutiger, starker Frauen!
    Patrick N.
    Patrick N.

Veröffentlicht am 17. November 2022
    Man mag es kaum glauben, aber das Grundthema zu dem Film ist gerade mal so 50 Jahre alt, Was heute fast selbstverständlich erscheint, war damals ganz anders „selbstverständlich“. Nämlich dass z.B. eine Riege alter Herren über das Leben und den Körper einer Frau entscheiden, dass z.B. keine Frau ohne Zustimmung Ihres Mannes eine Arbeit anfangen oder gar ein Konto eröffnen konnte. Und das war nicht nur in den USA so, so war es auch in der BRD. Dicke Bretter mussten gebohrt werden, viele riskierten ihre Freiheit. Das Thema an sich wird fast ein wenig zu trivial dargestellt und droht sogar ins Komödiantische abzurutschen. Auch muss man Abbrüche nicht x-mal wiederholt darstellen, da hätte ich mir ein wenig mehr von den Sorgen und Ängsten und der Gefahr des Entdeckwerdens gewünscht. Dennoch pädagogisch durchaus wertvoll und gerade für die junge Generation empfehlenswert.
    Mundik81
    Mundik81

Veröffentlicht am 11. März 2023
    Wer Filme über starke Frauen mag ist hier richtig. Der Film spielt in den 60er Jahren in Amerika und handelt über illegale Abtreibungen. Der Film ist mehr emotional als spannend aber lässt sich gut schauen.