Mein Konto
    Call Jane
     Call Jane
    1. Dezember 2022 Im Kino | 2 Std. 02 Min. | Drama
    Regie: Phyllis Nagy
    |
    Drehbuch: Hayley Schore, Roshan Sethi
    Besetzung: Elizabeth Banks, Sigourney Weaver, Chris Messina
    User-Wertung
    2,9 13 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    3,0
    Im Stream
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Joy (Elizabeth Banks) ist eine traditionelle amerikanische Hausfrau in den 1960er-Jahren, die sich danach sehnt, zum zweiten Mal schwanger zu werden. Als sie die Nachricht erhält, dass sie ihr Ziel erreicht hat, teilt ihr der Arzt jedoch auch mit, dass diese neue Schwangerschaft eine ernsthafte Bedrohung für ihr eigenes Leben darstellt. In einer Zeit, in der Abtreibung illegal war und als unmoralisch angesehen wurde, scheint es für Joy keinen anderen Ausweg zu geben, bis sie auf das Jane Collective trifft, eine Gruppe von Frauen im Untergrund, die sich unter der Leitung von Virginia (Sigourney Weaver) zusammengeschlossen haben und alles riskieren, um Menschen, die sich in einer ähnlichen Situation wie Joy befinden, Alternativen anzubieten. Joy wird ihre wahre Bestimmung finden: Sie wird der Organisation beitreten und anderen Frauen helfen, ihr Schicksal in die Hand zu nehmen.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Netflix
    Netflix
    Abonnement
    anschauen
    Auf DVD/Blu-ray
    Call Jane
    Call Jane (DVD)
    Neu ab 7,99 €
    Kaufen
    Call Jane
    Call Jane (Blu-ray)
    Neu ab 9,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Call Jane

    Ein Wohlfühlfilm über den Kampf für das Recht auf Abtreibung

    Von Teresa Vena
    Phyllis Nagy hat für ihr oscarnominiertes Drehbuch zu „Carol“, der Liebesgeschichte zwischen zwei von Cate Blanchett und Rooney Mara gespielten Frauen in den 1950ern, so große Aufmerksamkeit erfahren, dass sie danach erst einmal ein paar gut dotierte Schreibaufträge angenommen hat. Aber nun kehrt sie 17 Jahre nach ihrem Regiedebüt „Mrs Harris“ erstmals wieder hinter die Kamera zurück – um sich erneut mit der historischen Rolle der Frau in der Gesellschaft zu befassen: „Call Jane“ handelt von einem Frauenkollektiv, das in den 1960er Jahren in Chicago ein Netzwerk aufbaute und Frauen half, die trotz strafrechtlichem Verbot eine Abtreibung vornehmen wollten. Die Arbeit des sogenannten Jane Collective wurde erst obsolet, als 1973 der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten das berühmte „Roe versus Wade“-Urteil fällte und Abtreibungen damit weitgehend legalisierte. Doch bis dahin organis

    Trailer

    Call Jane Trailer DF 2:24
    Call Jane Trailer DF
    3.123 Wiedergaben
    Call Jane Trailer (2) OV 2:24
    224 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Mit "Alien"- & "Avatar 2"-Star Sigourney Weaver zurück in die 1960er: Trailer zur turbulenten Tragikomödie "Call Jane"
    News - Videos
    „Call Jane“ behandelt ein ernstes und – zumindest in den USA – leider wieder verdammt aktuelles Thema. Dennoch deutet bereits…
    Sonntag, 20. November 2022

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Elizabeth Banks
    Rolle: Joy Griffin
    Sigourney Weaver
    Rolle: Virginia
    Chris Messina
    Rolle: Will Griffin
    Kate Mara
    Rolle: Lana

    User-Kritiken

    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.225 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 22. November 2022
    Hartes Thema, softe Aufmachung. Der Film behandelt den wohl waren Fall eines illegalen Kollektivs von starken Frauen, die sich zusammentaten um Frauen, denen eine Abtreibung verwehrt geblieben ist zu helfen. Das alles wird aus der Sicht einer Hausfrau geschildert, die aus gesundheitlichen Gründen selbst eine Abtreibung benötigt, sich danach in dieser Gruppe und dieser Szene engagiert und immer mehr Verantwortung übernimmt. Obwohl dies ein ...
    Mehr erfahren
    Patrick N.
    Patrick N.

    3 Follower 49 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 17. November 2022
    Man mag es kaum glauben, aber das Grundthema zu dem Film ist gerade mal so 50 Jahre alt, Was heute fast selbstverständlich erscheint, war damals ganz anders „selbstverständlich“. Nämlich dass z.B. eine Riege alter Herren über das Leben und den Körper einer Frau entscheiden, dass z.B. keine Frau ohne Zustimmung Ihres Mannes eine Arbeit anfangen oder gar ein Konto eröffnen konnte. Und das war nicht nur in den USA so, so war es auch in der ...
    Mehr erfahren
    Mundik81
    Mundik81

    2 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 11. März 2023
    Wer Filme über starke Frauen mag ist hier richtig. Der Film spielt in den 60er Jahren in Amerika und handelt über illegale Abtreibungen. Der Film ist mehr emotional als spannend aber lässt sich gut schauen.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher DCM Filmdistribution
    Produktionsjahr 2022
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2022, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2022.

    Back to Top