The Magic Flute - Das Vermächtnis der Zauberflöte
Durchschnitts-Wertung
3,0
39 Wertungen

18 User-Kritiken

5
13 Kritiken
4
2 Kritiken
3
0 Kritik
2
1 Kritik
1
2 Kritiken
0
0 Kritik
Sortieren nach:
Die hilfreichsten Kritiken Neueste Kritiken User mit den meisten Kritiken User mit den meisten Followern
Kino:
Anonymer User
5,0
Veröffentlicht am 13. November 2022
Ich persönlich war sehr positiv angetan. Etwas völlig anderes und somit sehr erfrischend. Daumen hoch.
Kino:
Anonymer User
5,0
Veröffentlicht am 3. November 2022
Ich habe den Film zufällig auf dem Zürich Film Festival gesehen und war ziemlich begeistert, denn das hatte ich nicht erwartet. Ich bin kein grosser Operfan, aber kenne die Zauberflöte von früher aus der Schule.
Die Geschichte die hier erzählt wird ist wirklich spannend und zieht einen in eine magische Welt hinein. Die Schauspieler sind toll ausgewählt und auch die Special Effects sind ziemlich gut.
Der Hauptdarsteller, der in die Zauberwelt reisst hat mir am besten gefallen und meine Tochter hat sich fast schockverliebt. Sie will unbedingt nochmal in den Film gehen.

Ich habe selten einen so unterhaltsamen und liebevoll gemachten Film gesehen, der der ganzen Familie gefallen kann.
Kino:
Anonymer User
5,0
Veröffentlicht am 13. November 2022
Ich hatte das grosse Glück, dass ich die Magic Flute in Frankfurt schon sehen konnte.
Mich hat dieser Film echt begeistert. Es werden zwei Geschichten erzählt, einerseits die Geschichte der Zauberflöte und andererseits eine Geschichte eines jungen Mannes, der noch zart und unerfahren in der Welt eines Musikinternats seinen Traum verwirklichen möchte. Die Oper wird hervorragend repräsentiert mit echten Opernstars . Vor allem die Königin der Nacht und Serastro gefielen mir enorm. Die Kombination der Darstellung und der Gesang ist wirklich überwältigend schön, vor allem die Königin der Nacht.
Da zwei Geschichten erzählt werden und diese zeitlich auch viel Platz brauchen, werden natürlich Mozarts Wunderwerke nicht in voller Länge präsentiert, aber die Qualität ist fantastisch. Mir gefällt es auch, dass manche Stücke als Oper gesungen werden und andere wiederum leichter verständlich gesungen werden. So verliert der Ungeübte nicht den Zusammenhang und Kinder können dadurch tatsächlich besser der Geschichte folgen, wie ich es bei einigen Kindern im Saal sah.
Jack Wolfe, der den jungen Mann spielt und der in der parallelen Welt der Zauberflöte zum Prinzen Tamino wird, ist echt ein Schauspieler zum verlieben. Wenn er singt geht einem das Herz auf und ich bin mir sicher, dass wir ihn auch in Zukunft öfter zu sehen bekommen. Ganz genauso die Schauspielerin, die Sophie (im Internat) spielt. Sie hat mich jeden Moment im Film überzeugt, ich muss mir noch ihren Namen merken…

Dann ist da noch Papageno, mit der Schauspielgrösse Iwan Rheon besetzt, was soll ich sagen, dass ist echt grosses Kino! Der verschmitzte Papageno!
Ach und was mir auffiel (ich als Leihe versuche das mal in Worte zu fassen): Beide Geschichten sind auch gestalterisch etwas anders dargestellt. Die Zauberflötenwelt wirkt ähnlich wie eine wahre Oper etwas aufgesetzter auf mich. Während man in der Internatsgeschichte eintaucht, als sei man dabei.
Das ist wirklich schön kombiniert. Ich könnte jetzt noch weiter schwärmen von Pamina und Monostatos…

Alles in allem klare 5 Sterne wert!
Kino:
Anonymer User
5,0
Veröffentlicht am 13. November 2022
Mozarts Zauberflöte eingebettet in einen modernen Kontext. Absolut sehenswert!!
Der Hauptdarsteller, der wie für die Rolle gemacht ist, hat uns auf eine magische Reise in die Welt der Zauberflöte mitgenommen - mit wunderbarem klassischen Gesang! Besonders im Ohr geblieben ist uns die Königin der Nacht, die eine unglaubliche Stimme hatte.
Wir freuen uns, dass auch unsere Kinder die Magie Mozarts in einem ganz neue Rahmen spüren konnten.
Einfach eine tolle Idee und super umgesetzt!
Kino:
Anonymer User
5,0
Veröffentlicht am 13. November 2022
Ich habe den Film bei der Premiere in München gesehen. Der Film hat mich 2 Stunden lang eingefangen von Mozarts Zauberflöte in einer äußerst gelungen ganz modernen Produktion, mit hervorragenden Schauspielern, Drehorten und tollen Animationen.
Kino:
Anonymer User
5,0
Veröffentlicht am 13. November 2022
Ich habe den Film bereits sehen dürfen und war sehr angetan. Eine wunderbare Interpretation, in der Klassik auf Moderne trifft.
Ein Film, der die ganze Familie verzaubert. Absolut empfehlenswert!
Kino:
Anonymer User
5,0
Veröffentlicht am 13. November 2022
Durfte den Film in Frankfurt sehen und war begeistert! Special Effekts waren super, da hatte ich tatsächlich am Anfang meine Bedenken, aber es sah alles Top aus! Musikalisch war es mir ein wenig zu viel Gesang im allgemeinen, aber bei derart von Filmen muss man sich da schon drauf einlassen. Fazit: Auf jeden Fall einen Besuch wert!
Kino:
Anonymer User
5,0
Veröffentlicht am 13. November 2022
Unterhaltsame Neuinterpretation der Zauberflöte - Der Film lässt Erinnerungen an die wohl bekannteste Oper aufblühen und macht Lust auf mehr Klassik. Die Musik bleibt im Ohr und die Story aus unterschiedlichen Welten ist abwechslungsreich und berührt Groß und Klein.
Kino:
Anonymer User
5,0
Veröffentlicht am 15. November 2022
Ich hatte das Vergnügen diesen wunderbaren Film bereits vor Kinostart sehen zu dürfen. Den Machern des Films ist es auf grandiose Art gelungen Oper und Kino miteinander zu verknüpfen. Eine wunderbare Möglichkeit gerade einem jungen Publikum die klassische Musik näher zu bringen. Kultur und Kinospass in einem!
Mein Kind (10 Jahre) war ebenso begeistert wie ich!
Kino:
Anonymer User
5,0
Veröffentlicht am 17. November 2022
Ich durfte den Film schon vorab in München & Salzburg sehen und finde ihn toll! Der junge Schauspieler-Cast ist erfrischend, Jack Wolfe ist ein hervorragender Tamino, der die Lieder nicht nur in der internationalen Version auf Englisch, sondern hierzulande auch perfekt auf Deutsch wunderschön selbst singt. Mit dieser Verfilmung wurde ein guter Mix gefunden, sowohl Fans der Oper als auch jüngere Fantasy-Fans anzusprechen und einem neuen Publikum die magische Musik der Zauberflöte von Mozart näherzubringen. Wie in einem Disney-Film bringen die Charaktere im Land der Zauberflöte ihre Gefühle durch Lieder zur Geltung, während in der „echten“ Welt eine moderne Geschichte über Ausgrenzung, Liebe und Erwartungsdruck im Mozart-Internat in Salzburg erzählt wird, bei der aber auch der Humor nicht zu kurz kommt.

Die wichtigsten Lieder und Story-Elemente von Mozarts Oper wurden ziemlich originalgetreu in den Film eingebunden, manche der Songs wurden jedoch nicht zur Gänze gesungen und klingen moderner, was aber durchaus gut mit dem Rest der Geschichte harmoniert – ein paar Stellen wurden für die heutige Zeit etwas adaptiert (beispielsweise wurde der Text aus „Alles fühlt der Liebe Freuden“ etwas verändert und anders als im Original ist nun der Herrscher Sarastro eine schwarze Person und sein Diener Monostatos ein Weißer). Etwas schade ist, dass (zumindest bei den von mir besuchten Kino-Premieren) keine Untertitel bei den Liedern zu sehen waren, denn die Liedtexte sind eigentlich wichtig, um die Geschichte zu verstehen und bei anspruchsvollen Songs ist es für den Laien nicht immer ganz leicht, alle Wörter rauszuhören.

Auch für Kinder ist The Magic Flute: Das Vermächtnis der Zauberflöte sehr zu empfehlen - es wird nicht wirklich gekämpft, aber dennoch wird genug Action geboten. Wer darauf Lust hat und zuvor noch keinen Kontakt mit Mozarts letzter Oper hatte, kann im Vorhinein eine kleine Zusammenfassung der originalen Zauberflöte durchzulesen, um danach im Kinofilm noch etwas mehr mit den Figuren verbunden zu sein. Ich werde den Film bestimmt bald erneut anschauen, denn hier handelt es sich um ein wahrlich magisches Abenteuer mit wunderschöner Musik, liebenswerten Charakteren und emotionalen Momenten, die ans Herz gehen.
Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?