Marriage Story
    4,2
    Deine Meinung zu Marriage Story ?

Veröffentlicht am 7. Dezember 2019
    Netflix fährt weiterhin eine neue Taktik: statt schlichter Masse soll wohl nun Qualität überzeugen, dazu werden hochwertige Filme mit hochwertiger Besetzung rausgebracht, diese erscheinen dann eben auch vorab noch im Kino um bei künftigen Preisverleihungen mitmischen zu können. Im vorliegenden Fall zielt man dabei wohl auf die Darstellerpreise. Es geht um eine Scheidung und zwei Parteien die versuchen alles was anfällt human und friedlich zu lösen, aber das nicht lange durchhalten so daß dann das pure Psychochaos beginnt. Die Lauflänge von 135 Minuten ergibt sich dann daraus daß der Film entsprechende Szenen lange ausspielt, daß Darsteller sich aussprechen, ausschreienund es wie realistische, lange Gespräche erscheint. Besonders gemein dabei ist daß der Film keine Position bezieht sondern beide als sympathische Personen etabliert bevor er dann beide ins Bodenlose stürzen läßt bei dem sie sich auch gegenseitig einiges zumuten und antun. Das zu schauen ist nicht schon, ist anstrengend und fordernd – aber alleine aufgrund der Darsteller mehr als lohnend.

Fazit: Großes Darstellerkino in langen, schmerzhaften Dialogen!

Videoreview von mir: https://www.youtube.com/watch?v=NhMm5bVEm8c&t=2s
    HisMastersVideo .
    HisMastersVideo .

Veröffentlicht am 11. Dezember 2019
    Der beste Film, den ich dieses Jahr gesehen habe. Superwitzige Dialoge. Die anwälte sind zum Schießen! Viel besser als dieser blöde koreanische Film Parasite, der von vielen als das Highlight 2019 angesehen wird.
    Frriday
    Frriday

Veröffentlicht am 18. Februar 2021
    Marriage Story habe ich eher zufällig auf Netflix gefunden und mir mehr aus Langeweile angesehen, ohne auf die Kritiken zu achten. Der Trailer wirkte schon interessant, aber der Film übertraf meine Erwartungen gänzlich. Die beiden Hauptdarsteller Scarlett Johansson und vor allem Adam Driver überzeugen in diesem Film auf ganzer Linie, der mich etwas an Streifen von Woody Allen erinnerte, aber ohne wie ein Abklatsch zu wirken. Und ich habe selten zwei Schauspieler erlebt, die so viel Tiefe ihrer Charaktere verliehen und so viele echte Emotionen rein gebracht haben, wie diese beiden Künstler. Dabei brilliert Adam Driver den kleinen Hauch mehr, was nicht verwundert, da er sicherlich einer der ausdrucksstärksten Schauspieler Hollywoods ist. Doch die große Überraschung ist trotzdem Scralett Johansson, die allmählich zu reifen und endlich ihren Platz gefunden zu haben scheint.

Fazit: Marriage Story ist eine gefühlvolle Story, der man alle Facetten und auch die vielen humorvollen Momente abnimmt und trotz mancher Tragik mich mit einem weinenden und einem lachenden Auge zurückließ.
    Absolut sehenswert.

Veröffentlicht am 7. Dezember 2019
    Mit "Marriage Story" von Noah Baumbach bietet dieses Jahr Netflix nach Irishman einen weiteren hochkarätigen Film an und wie es der Zufall so will, beginnt auch hier die Handlung in New York City: das junge Paar Nicole (Scarlett Johansson) und Charlie Barber (Adam Driver) sind ein aufstrebendes Duo in der New Yorker Theaterszene. Doch in der vermeintlich perfekten Ehe kriselt es gewaltig. Nicole packt ihre Koffer und zieht samt Sohn Henry nach L.A.- was Charlie nicht passt. Er möchte auf keinen Fall NYC verlassen. Eigentlich hatten sich beide darauf geeinigt die gescheiterte Ehe kurz und schmerzlos zu beenden, doch als die Diskussionen um den Wohnort aufkochen, ziehen beide einen Anwalt zur Rate- wodurch aus der Scheidung eine Schlammschlacht wird...
    Marriage Story ist zur Abwechslung mal ein kleiner Film- in dem jedoch so viel Tiefe steckt. Das Drama rund um das junge Paar ist äußerst intensiv und lässt keinen kalt. Dabei beginnt er doch so schön. Aus dem Hintergrund erklärt Charlie was er so an Nicole liebt. Parallel dazu erhalten wir Bilder aus dem Alltag. Es wirkt wie ein großes Puzzle- welches Stück für Stück zusammen geführt wird. Anschließend ist Nicole dran. Doch diese süße Zusammenfassung ist schnell beendet, als sich herausstellt, dass es sich bei nur um eine Hausaufgabe des Eheberaters handelt. Schnell wird dem Zuschauer klar, dass es mit der Liebe aus ist. In der U-Bahn hat man sich nichts mehr zu sagen, in der Wohnung geht man sich aus dem Weg. Warum es zur Trennung kam, bleibt einem recht lange schleierhaft. Erst im späteren Verlauf, als Nicole einen sehr langen Monolog über den Egoismus von Charlie hält, wird einem das klar.
    Das Interessante am Strefen, ist jedoch die Tatsache, dass beide sich wunderbar miteinander verstehen. Sie ergänzen sich gekonnt. Wie es eben in einer Ehe sein sollte. Baumbach lässt auch beide Darsteller so positiv dastehen, dass man bis zum Ende auf eine Versöhnung hofft. Doch wären da nicht diese blöden Rechtsanwälte und die juristische Mühle der Zerstörung. Mit Nora Fenshaw (Laura Dern) Jay (Ray Liotta) und Bert Spitz (Alan Alda) erhalten wir drei völlig unterschiedliche Anwälte- die nicht nur exorbitant hohe Gagen verlangen, sondern obendrein null auf die Bedürfnisse der Mandanten eingehen. Skurril wird die Geschichte, als Nora und Jay vor Gericht in Anwesenheit von einigen Zuschauern, intemste Geschichten der Ehe ausplaudern. Doch nicht nur das: Nicole und Charlie werden so gegeneinander ausgespielt- obwohl man die ganze Zeit die Geschichte friedlich lösen möchte.
    Negativ fällt hier auf, dass Charlie deutlich schlechter wegkommt, als Nicole. Aus neutraler Sicht tragen beide Schuld am Scheitern der Ehe. Dennoch werden die Missetaten von Charlie deutlich stärker in den Vordergrund gestellt. Zeitweise wird er auch als Monster dargestellt. Selbst sein Sohn wendet sich von ihm ab. Will viel lieber bei seiner Mama bleiben oder im Spielzimmer spielen. Als Charlie mit seinem Sohn noch auf Halloween gehen möchte, wirkt es so negativ. Trotz Müdigkeit "zwingt" er seinen Sohn ins nasskalte auf Süßigkeitenjagd zu gehen. Dabei erhält er sogar ein Feuerzeug. Diese Liste kann man beliebig fortführen. Höhepunkt ist jedoch als Charlie sich in Anwesenheit einer Dame des Gerichts bei der Kontrolle der Wohnung in den Arm schneidet...
    Natürlich werden auch die Missetaten von Nicole zur Show gestellt. Ihr Alkoholproblem wird jedoch nur beiläufig abgearbeitet und artet nie zu einem Zwischenfall.
    In der Regel tragen Männer die Schuld an einer Scheidung- hier gibt es jedoch keinen Grund Charlie deutlich mehr in den Vordergrund zu rücken.
    Ebenfalls missfällt die Szene in der sich Nicole und Charlie in aller Ruhe aussprechen und sich zu guter letzt hässliche Dinge an den Kopf werfen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt passt die Szene nicht ins Bild. Es passt nicht zum normalen Verhalten der beiden Hauptfiguren. Es sind Reaktionen, die man den beiden niemals zutrauen würde. Natürlich ist es eine sehr hässliche Szene die überall vorkommen kann, abkaufen konnte ich es jedoch nicht.
    Getragen wird der Film natürlich auch von seinen beiden Hauptdarstellern. Hier spielt keiner jemanden an die Wand. Jeder darf mal ausrasten und den anderen mit schlimmen Worten verletzen. Insbesondere von Scarlett Johansson war ich sehr angetan. Sie zeigt hier was für eine wundervolle Schauspielerin sie ist. Ob jetzt rot anlaufen vor Wut, oder tiefrote Augen vor Tränen- alles spielt sie äußerst intensiv und glaubwürdig. Adam Driver spielt den Regisseur Genie- dessen Welt zusammenbricht, auch mit einer unglaublichen Intensität. Verblüffenderweise stimmt auch die Chemie des ungleichen Paares wundervoll überein. Natürlich nicht so gut wie bei Hoffmann/Streep in Kramer gegen Kramer, aber jedoch extrem gut.
    FAZIT: A Marriage Story ist ein wundervoller Film der einem sehr packt und das Gericht und seine Anwälte wunderbar bösartig darstellt. Die beiden Darsteller spielen hier auf hochtouren und liefern eine phänomenale Show ab. Negativ missfällt die grundlose negative Darstellung von Charlie. Beide tragen Schuld, dennoch bekommt Charlie viel mehr ab- was irgendwann auch zu viel und unrealistisch wird (Kindersitz-Szene).
    Thomas Z.
    Thomas Z.

Veröffentlicht am 24. September 2021
    "Marriage Story" ist ganz großes Darsteller-Kino. Scarlett Johannson und Adam Driver tragen den Film mit ungemein intensiven Darbietungen, die ihren Figuren eine dramatische charakterliche Tiefe verleihen. Hier bleibt nichts unausgesprochen. Eine Flut von zersetzenden Dialogen, die das zerbrechliche Geflecht zwischen schwindender Liebe und aufkeimendem Hass, in einen überaus spannenden Kontext zur anwaltlichen Vorgehensweise bei Scheidungen, setzt. Das entbehrt keinesfalls einer schwarzhumorigen Komik, wo einem ein ums andere Mal das Lachen im Halse steckenbleibt. Jeder, der eine Scheidung durchlitten hat, wird sich in der ein oder anderen Szene sicher an die Ambivalenz dieser Gefühle erinnert fühlen. Das ist schmerzhaft gut gespielt und absolut sehenswert.
    Davki90
    Davki90

Veröffentlicht am 27. November 2020
    Scheidungen sind immer schlimm, besonders für das Kind. Ein weiteres filmisches Beispiel ist "Marriage Story". Stark gespielt von Scarlett Johansson und Adam Driver (Star Wars). Es ist wahnsinnig emotional, man merkt richtig die Spannung und die angespannte Luft der beiden Parteien. Laura Dern spielt ebenfalls mit, ihre Rolle passt aber nicht so richtig hinein, da sie etwas zu überspielt wirkt. Sie gewann aber den Oscar für beste Nebendarstellerin. Ich hätte ihn ihr aber lieber für "Little Women" gegeben. Der Film ist auch sehr gut geschrieben, obwohl man als Zuschauer etwas zu stark auf eine Seite gezogen wird. Etwas mehr "Neutralität" für die beiden Seiten, wäre wünschenswert gewesen.
    Jan J.
    Jan J.

Veröffentlicht am 4. Juli 2022
    Wirklich sehr bewegende Geschichte.
    Scarlett Johansson und Adam Driver glänzen absolut in ihren Rollen.
    Sehr liebenswert gemacht mit viel Liebe zum Detail.
    Pwuethrich07
    Pwuethrich07

Veröffentlicht am 1. Januar 2020
    Ein einfach toller Film. Mehr braucht man nicht zu wissen.
    JBaumBZ
    JBaumBZ

Veröffentlicht am 12. April 2022
    Gutes Drama.
    Der Film ist für mich die Definition eines Dramas. Ich konnte beide Protagonisten (falls man diese so nennen kann) nachvollziehen und habe wirklich mitgefühlt.
    Das Schauspiel ist gerade zu perfekt und ich habe wirklich mitgefühlt.
    Ein wirklich starker Film.
    Felix
    Felix

Veröffentlicht am 26. Januar 2022
    Eigentlich stand ich ja noch nie so auf Liebesfilme oder besser gesagt Scheidungsfilme. Aber ich hatte mich überwunden und war am Ende auch sehr beeindruckt wie mitreißend diese Geschichte war zwischen Zwei einfachen Personen. Ein wahrliches Meisterwerk mit einer tollen Besetzung und der Oscar ist verdient.