The United States Vs. Billie Holiday
    6 Wertungen - 1 Kritik
    Verteilung von 1 Kritik per note
    Deine Meinung zu The United States Vs. Billie Holiday ?

1 User-Kritik

Riecks-Filmkritiken
    Riecks-Filmkritiken

Veröffentlicht am 17. April 2021
    Billie Holiday war eine Ausnahmekünstlerin im Bereich Jazz, die vorwiegend in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts die Zuschauermassen begeistern konnte. Der hiesige Film bringt uns nicht nur das außergewöhnliche Leben einer wichtigen historischen Künstlerin und Meisterin des Jazz näher, viel mehr erleben wir auch die zerstörerische Kraft, die politisches Engagement in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit sich brachte. Während Newcomerin Andra Day in ihrer Rolle brilliert und uns ein tadelloses Abbild der damaligen Sängerin präsentiert, ist sie es auch, die als einzige die gesamte Stärke des Films trägt. Die Leichtigkeit ihrer emotionalen Wandelbarkeit bildet den Grundstein für einen beeindruckenden Einblick ins Leben von Mrs. Holiday. Gleichzeitig verliert der Film offensichtlich aber mit der Zeit den roten Faden und vergisst, was er eigentlich erzählen will. Geht es um die Drogensucht der Protagonistin? Geht es um ein Lied mit politischer Wirkung? Geht es um die Figur selbst? Da der Film auf einem Buch basiert, welches sich vor allem auf das Thema Drogen konzentriert, ist die Thematik natürlich naheliegend, wird aber eben im Werk selbst nicht ausreichend vermittelt. Dadurch schleppt sich die Geschichte von einem wichtigen biographischen Aspekt zum nächsten, während allerdings die Tragweite der Handlungen völlig ungeachtet Bleiben. Andra Day bekommt somit absolut einen Daumen hoch, der Film selbst schafft es hingegen nur ein klägliches Abbild von Jean Seberg – Against All Enemies zu verkörpern. Die gesamte Kritik gibt es auf https://riecks-filmkritiken.de/the-united-states-vs-billie-holiday