Mein Konto
    Hannes
     Hannes
    25. November 2021 Im Kino | 1 Std. 31 Min. | Drama
    Regie: Hans Steinbichler
    |
    Drehbuch: Dominikus Steinbichler
    Besetzung: Leonard Scheicher, Johannes Nussbaum, Hannelore Elsner
    User-Wertung
    2,1 12 Wertungen, 5 Kritiken
    Filmstarts
    2,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Moritz (Leonard Scheicher) und Hannes (Johannes Nussbaum) sind beide 19 Jahre alt und quasi schon seit ihrer Geburt beste Freunde. Das liegt auch daran, dass die beiden jungen Männer sehr unterschiedlich sind: Während Moritz am liebsten in den Tag hineinträumt und sich dadurch immer wieder in Schwierigkeiten bringt, strotzt Hannes vor Lebenslust und weiß genau, wohin sich sein Leben entwickeln soll. Doch dann ändert sich durch einen schicksalhaften Motorradunfall alles, denn Hannes wird schwer verletzt und fällt ins Koma. Obwohl unklar ist, ob er jemals wieder erwacht, glaubt Moritz fest an die Genesung seines besten Freundes. Er will fortan Hannes' Leben an dessen Stelle weiterleben, denn er sehnt sich nach Leben, Liebe und Freundschaft...

    Verfilmung des gleichnamigen Romans von Rita Falk.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Hannes
    Hannes (DVD)
    Neu ab 9,16 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,0
    lau
    Hannes

    Der weniger gute Schmarrn

    Von Karin Jirsak
    Krimifans ist sie vor allem als Autorin der Eberhofer-Reihe bekannt. Dass Rita Falk auch anders als kriminalistisch-humoristisch kann, ließ sie ihre Leser*innen aber spätestens mit der Veröffentlichung von „Hannes“ wissen. Der 2012 erschienene Roman erzählt die tragikomische Geschichte einer Freundschaft zweier 19-Jähriger – wobei einer von ihnen, nämlich der titelgebende Hannes, nach einem Motorradunfall im Koma liegt. Nachdem bereits sieben von Rita Falks Provinzkrimis von „Dampfnudelblues“ bis „Kaiserschmarrndrama“ erfolgreich verfilmt wurden … … hat sich mit Hans Steinbichler („Hierankl“) nun ein echter Experte des modernen Heimatfilms des Stoffes angenommen. Das Ergebnis ist ein Coming-of-Age-Film vor wuchtiger Bergkulisse mit dem erklärten Anspruch, ein „Crossover zwischen absolutem Drama und waschechter Komödie“ im Geiste von „Ziemlich beste Freunde“ zu sein. Bei diesem Vorhaben

    Trailer

    Hannes Trailer DF 1:58
    Hannes Trailer DF
    4.580 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Auf "Kaiserschmarrndrama" folgt schon bald die nächste Rita-Falk-Verfilmung: Der Trailer zu "Hannes"
    News - Videos
    Die Eberhofer-Krimis nach den Romanen von Rita Falk sind – wie aktuell „Kaiserschmarrndrama“ beweist – längst ein gesamtdeutsches…
    Sonntag, 22. August 2021

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Leonard Scheicher
    Rolle: Moritz
    Johannes Nussbaum
    Rolle: Hannes
    Hannelore Elsner
    Rolle: Frau Stemmerle
    Heiner Lauterbach
    Rolle: Dr. Klaus

    User-Kritiken

    Riecks-Filmkritiken
    Riecks-Filmkritiken

    25 Follower 212 Kritiken User folgen

    0,5
    Veröffentlicht am 20. November 2021
    Ich möchte Anzeige erstatten. Ich wurde beraubt. Mir wurden 91 wertvolle Minuten meines Lebens gestohlen, durch ein Produkt, dass es auch noch wagt sich Film zu nennen. Ungerne lasse ich mich dazu hinreißen so über ein Werk zu schreiben, an welches mutmaßlich Menschen geglaubt haben und vielleicht immer noch der Überzeugung sind etwas großartiges produziert zu haben, doch HANNES bietet mir kaum eine andere Wahl. Als wären ...
    Mehr erfahren
    Michael K.
    Michael K.

    47 Follower 242 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 15. Dezember 2021
    In der Tat braucht es sicher einige Minuten, um sich zu Beginn dieses originellen Films an das sehr ungewöhnliche Setting zu gewöhnen. Aber die Geschichte gewinnt dann mehr und mehr an Substsnz und sogar Spannung. Es sind in der Regel die untypischen Geschichten, die filmreif sind. Durchaus empfehlenswert, ein Arthousefilm mit etwas - allerdings gutem - Kitsch.
    Andreas S.
    Andreas S.

    8 Follower 168 Kritiken User folgen

    0,5
    Veröffentlicht am 4. September 2022
    Hannes und Moritz sind Jungens, beste Freunde, die gerade der Pubrtät entronnen sind, gerade alt genug, um einen Motorradführerschein zu haben. Das wird Hannes zum Verhängnis. Es trägt ihn bei einem ausgelassenen Trip durch die Alpen aus der Kurve. Hirnschädeltrauma. Intensivstation. Moritz wacht Tag und Nacht an Hannes‘ Bett. Er klammert sich an die Hoffnung, Hannes würde wieder erwachen. Er versucht, sein eigenes sich anbahnendes ...
    Mehr erfahren
    CineMoenti
    CineMoenti

    12 Follower 191 Kritiken User folgen

    0,5
    Veröffentlicht am 28. November 2021
    Was soll man sagen zu einem Film, der das Medium als solches und unser aller Intelligenz beleidigt? Der flach ist wie eine Briefmarke, der Gefühle forciert behauptet und sie nicht verwurzelt, der sich wie ein Werbespot kleidet? Der etablierte, hochkarätige SchauspielerInnen nahezu demütigt und der Lächerlichkeit preisgibt (obwohl sie wirklich das Bestmögliche aus ihren Auftritten machen)?

    Weg damit.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher StudioCanal Deutschland
    Produktionsjahr 2021
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2021, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2021.

    Back to Top