Duell in der Sonne
    Deine Meinung zu Duell in der Sonne ?

8martin
    8martin

Veröffentlicht am 24. März 2023
    Jennifer Jones ab den 40er Jahren für über vier Jahrzehnte für hinreißende Liebesgeschichten oder das ganz reine Herz zuständig, ist hier die ‘fleischgewordene Versuchung‘. Pearl sagt von sich selbst sie sei schlecht. Kein Wunder bei den Erbanlagen: Vater Mörder, Mutter Hure. Und so verdreht sie zwei Männern gleichzeitig den Kopf: Jesse (Joseph Cotton) ist wie immer der aufrechte, herzensgute, verständnisvolle Anwalt (als ‘Judas‘ beschimpft). Sein Bruder Lewt (Gregory Peck hier ein einziges Mal in einer Rolle als rücksichtsloser Taugenichts) macht sie von sich sexuell abhängig, demütigt sie jedoch und verweigert ihr die Ehe. Er und Pearl liefern sich am Ende dann doch den titelgebenden tödlichen Zweikampf, den Produzent Selznick wie ‘vom Winde verweht‘ in einem Märchen enden lässt.
    Der Film spielt mit echten Männlichkeitsidealen, weiblicher Hingabe aus Enttäuschung und der eigenen Machtlosigkeit seinem Schicksal gegenüber. Das Böse vernichtet sich selbst vor einem durch und durch in knallrot getauchten unversöhnlichen Himmel. Und da das nicht reicht, kommt es noch zu einer Konfrontation von Armee und den Viehbaronen. Der mürrische Vater (Lionel Barrymore) der unterschiedlichen Söhne wird am Totenbett seiner Frau Laura Belle (Lilian Gish) doch noch weich. Und die stirbt immer so schön eindrucksvoll. Ab da geht es in Richtung Schmonzette. Nur archivmäßg interessant.